technische daten camel 500

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

technische daten camel 500

Beitrag von vamiracing »

hallo zusammen, suche grad info über die camel 500 zusammen und auch einen vergleich zur 350 kanguro (bin keines der beiden bisher gefahren)....da hab ich im netzt unter http://www.motomorini.de/Home__D_/Model ... camel.html gefunden, dass die 500er 9,1 sek von 0-100 brauchen soll (während ne 350er 6.6 sek benötigt)....kann wohl so nicht stimmen. wie fahren sich denn diese zwei modelle im vergleich? wie steht es in der praxis um die agilität?

für jeden hinweis dankbar, gruß und grazie1000 im voraus, mirko
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Mirco,

willkommen hier im Forum.
Ja die Camel, die hat schon was, da kann man schnell schwach werden, besonders, wenn man sie mal live erlebt und gehört hat.
Aber die Camel fordert Geduld, oder Glück.
Ich habe 18 Monate gesucht und gebraucht um eine aus der 2. Serie zu bekommen.
Es ist auch ein Unterschied, ob Du eine Baustelle brauchst, oder relativ kurzfristig fahren möchtest.
Komplette, fertige, stehen irgendwo in den Sammlungen und keiner trennt sich gerne davon.
Wenn Geld keine Rolle spielt, wüsste ich eine Camel 501 mit 507 ccm Motor mit wenig km, super Zustand, aber VB 3500,-.
So sieht' s aus.
Oder aber du wartest auf ein Angebot, oder Du kaufst Dir Brocken zusammen, das dauert und ist oft auch nicht günstiger.

Über Die gefühlten Unterschiede zur 350er kann ich Dir nichts sagen, bin ich nie gefahren.

Grüße,
Reinhard
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

quattro hat geschrieben:Hallo Mirco,

willkommen hier im Forum.
Ja die Camel, die hat schon was, da kann man schnell schwach werden, besonders, wenn man sie mal live erlebt und gehört hat.
Aber die Camel fordert Geduld, oder Glück.
Ich habe 18 Monate gesucht und gebraucht um eine aus der 2. Serie zu bekommen.
Es ist auch ein Unterschied, ob Du eine Baustelle brauchst, oder relativ kurzfristig fahren möchtest.
Komplette, fertige, stehen irgendwo in den Sammlungen und keiner trennt sich gerne davon.
Wenn Geld keine Rolle spielt, wüsste ich eine Camel 501 mit 507 ccm Motor mit wenig km, super Zustand, aber VB 3500,-.
So sieht' s aus.
Oder aber du wartest auf ein Angebot, oder Du kaufst Dir Brocken zusammen, das dauert und ist oft auch nicht günstiger.

Über Die gefühlten Unterschiede zur 350er kann ich Dir nichts sagen, bin ich nie gefahren.

Grüße,
Reinhard
Hi Reinhard, danke dir!
ne camel 501 gefällt mir optisch nicht sehr .... gut als anfänger muß man sich immer erst an die maschinen gewöhnen, aber spontan gefällt mir die 350sport mit speichenräder bzw. die 500er camel 1. serie (auch zweite).

....vielleicht sollte ich erst mal ne probefahrt machen. an ne 350 komm ich ran, ne 500er hab ich bisher nicht zu gesicht bekommen....oder ich hab sie einfach übersehen.....

guzzis hab ich ja auch jahrzentelang ignoriert in meinem japanwahn....heute hab ich 3 davon :-)

gruß, mirko
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Mirko
Heutzutage will jeder eine Speichenrad-Sport in Original haben. Die stehen zumeist bei den Tifosi und werden sehr geschätzt. So sind sie auch richtig wertvoll und damit teuer geworden. Würde sagen ab 3500,- Euro für eine echte. Jünger und nicht unbedingt schlechter gibt es diverse Varianten. Wenn Du Dich hier längerfristig aufhältst wirst Du diese auch finden.
Eine 500er Camel, Serie 1, in weiß/rot ist recht selten. Die sind mittlerweile auch sehr gesucht. Ebenso die Folgemodelle mit geschlossenem Rahmen. Die sind sehr hoch gebaut. Wirklich geländetauglich! Damit geht sogar etwas Moto Cross. Basieren auf der 500er Strassenversion, gibt es nur mit Kickstarter, den man ohne Bordstein kaum erreicht. Leistungswerte interessieren kaum. Da so ein Ding an die 150 Kilometer schafft kann man auf der Landstrasse ganz gut mithalten. In Kurven fahren sie ziemlich gut, wie alle anderen Morinis auch. Und sehen sehr gut aus!!!
Viel Vergnügen mit der neuen Materie.
Ciao Dirk
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Mirko,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Was willst du denn mit der Enduro machen?

Generell ist es so, das du mit den ersten Modellen, egal ob Camel oder Kanguro, gute Geländeeigenschaften hast, Strassenbetrieb ist eher schlechter. Je neuer das Modell wird, desto besser ist es auf der Strasse bei gleichzeitig schlechteren Geländeeigenschaften.

Fahr mal eine Kanguro. Der Motor ist Spitze. Der Camelmotor ist im Vergleich dazu schon fast ein Traktormotor. Die Leistungsunterschiede kannst du weitgehend vergessen. Auch der kleine Motor hat schönes Drehmoment von unten und dreht auf der anderen Seite auch locker bis an 9000/min.
Preislich sind die Kanguros immer noch ein Schnäppchen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

hi dirk und werner, ich merk schon, dass ich von der materie noch nicht ausreichend verstehe und erstmal nur von der optik bzw. den fotos fasziniert bin die ich so im netz gefunden habe.

motorräder für die strasse hab ich bereits, ich suche jetzt eine enduro zum spazierfahren auf kleinen wegen, bzw. mit gelegentlicher schotterpassage. wenn die anderen ihre 350 scrambler oder aermacchi-harley davidson oder falcone etc auspacken.....

in jedenfall klassisch und möglichst leicht, mit einem charaktervollen motor. die xt500 hab ich probiert, ne 600xt auch. beides fand ich ziemlich fad. der motor sollte schon ein bischen "präsenter" sein.

cagiva elephant evtl (die 650er oder die 350er) bzw ne morini. wobei ich den punkt mit der höhe unterschätzt hatte... in jeden fall sollte ich mit meinen 1.70 ohne plateauschuhe hinkommen....

danke jedenfalls für eure kommentare, es hilft mir schon meine gedanken zu sortieren.

gruß aus münchen, mirko
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Mirko
Optisch passt die Camel tatsächlich besser zu Deinen Kontrahenten. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Bin selber 1,80m und hatte manchesmal meine Probleme mit dem hohen Bock! Wie bereits angedeutet hatte der Bordstein einige Male eine wichtige Rolle. Die späte Camel, die 501 X-Modelle und Kanguros waren nicht ganz so hoch. Sitzbank flacher bzw. anders geformt und Federbeine kürzer. Die Kanguro ist eh deutlich kleiner. Se sieht aber auch schon deutlich moderner aus als die genannten Klassiker mit denen Du unterwegs sein möchtest. Der Treckermotor aus der Camel macht schon einen guten Eindruck. Er drückt von unten sicher nicht so stark wie ein Einzylinder, hat aber genügend Kraft für ein ordentliches Wheelie. Dafür dreht er aber schön hoch und ist nicht so zäh. Vielleicht ist es wirklich am besten wenn Du in der Szene eine Chance zur Probefahrt nutzt um Dir selbst ein Bild zu machen. Anfang Juni ist Morini Treffen in Gummersbach. Da triffst Du sie alle!
Ciao Dirk
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo,

habe neulich irgendwo im web einen Umbau 3 1/2 T zum "Flachkamel" gesehen. Sah fast echt aus, nur niedriger und vorn etwas steil.

Wenn es irgendwann eine Ur-Kamel-Tank-Nachbau-Serie gibt, ließen sich mit wenig Aufwand Camel-Replika basteln.

... aber dafür eine 3 1/2 opfern?

Ich suche mal das Bild und stell es ein, vielleicht findet ja jemand gefallen.

>> 5 Minuten später:

(gelöscht)

Hier gefunden:
http://kanguro.motoani.co.uk/


>> noch mal 5 Minuten später:

... hab das Bild wegen der Urheberrechte wieder gelöscht - hier kann man es ansehen:

http://kanguro.motoani.co.uk/index.php? ... Photo_id=8

By the way: hat jemand was von dem Micha gehört, der im Herbst mein erstes Kamel gekauft hat? ich hab ihn hier schon lange nicht mehr gesehen. Vielleicht hat er ja die Lust verloren und will es wieder abgeben?

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Jost,

ich habe Micha vor ein paar Wochen mehrfach erfolglos versucht anzurufen und anzumailen. Keine Reaktion.

Grüße,
Reinhard
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

jost42 hat geschrieben:Hallo,

habe neulich irgendwo im web einen Umbau 3 1/2 T zum "Flachkamel" gesehen. Sah fast echt aus, nur niedriger und vorn etwas steil.


http://kanguro.motoani.co.uk/index.php? ... Photo_id=8



Jost
hi jost, wie dirk angedeutet hat, ist die ur-camel für mcih wahrsch zu hochbeinig......wenn er mit seinen 1.80 bereits den bürgersteig braucht.....da wäre die auf camel 1.serie umgebaute kanguro ein gedanke wert...wenn auch historisch nicht korrekt....

(das erinnert mich grad an einen spezl, mit dem ich letztes jahr zum 90jährigen guzzi treffen in mandello gefahren bin....er fuhr eine quota die viel zu hoch für ihn war und bei jedem tank-futter-pinkelstopp ist er mehr oder weniger elegant von der noch rollenden maschine runtergehüpft :shock:
aber auch ampeln waren tödlich...)....ne also ich glaub das mit der camel wird nichts für mich, aber der wunsch nach der optik bleibt....ich mach mich mal gedanklich an eine 350 kanguro ran......


....tanks kann man ja nachfertigen lassen aus alu.....

jedenfalls danke allen für die hinweise!
gruß, mirko

ps. jetzt check ich das erst, es ist ja keine kanguro auf camel umgebaut, sondern ne ganz normale 3.5 strassenmaschine !! ist aber auch ned schlecht....
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Mirko,

ich bin 1,84 und komme mit den Kamelen ganz gut klar, brauche zum Antreten aber auch manchmal (wenn es versoffen ist oder extrem kalt) auch nen Bordstein oder sonst was. Ganz doof wird es, wenn es um Einstellarbeiten geht und man ständig kicken muss.
Auch und gerade im Gelände sind zu kurzre Beine tödlich. Wenn Du mal meinen Bericht aus Jänschwalde hier im ital-web liest, wird Dir das klar.

Zudem ist das Antreten mit rechts, links neben dem Mopped stehend, gewöhnungsbedürftig.

Wenn es eine Morini Enduro sein soll, such Dir ein Känguru X1 mit dem Rundrahmen - das ist auch noch leidlich klassisch und fährt super.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
pt653
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:42

Beitrag von pt653 »

Hy Jost
Nein natürlich habe ich nicht die Lust an der Camel verloren.War nur im Dezember 3 Wochen im Urlaub ( hatte im Sommer keinen und mußte nun den ganzen Resturlaub von 5 Wochen im Dezember / Januar nehmen,Danach 2 wochen Urlaub mit Erkältung Zuhause und die letzten 2 Wochen mit Hexenschss Zuhause.
Werd mich aber sobald es wieder wärmer wird wieder an die Camel machen .
Gruß
Micha
Antworten

Zurück zu „Camel“