Bremstrommeln überholen

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Bremstrommeln überholen

Beitrag von quattro »

Ich bin mit meiner Camel noch nicht viel gefahren, aber die Bremsleistung war frustrierend. Meine XT-Zeiten sind 35 Jahre her und meine Doppelscheiben in der Scrambler die man mit einem Finger bedienen kann haben mich vielleicht auch verwöhnt.

Da ich die Räder eh schon raus hatte, habe ich die Tragbilder der Trommeln gesehen und entschieden, wenn schon 140 mm Trommel im Vorderrad sollte die auch möglichst gut gehen.

Heute habe ich die Trommeln vom Dreher meines Vertrauens zurückbekommen und das Ergebnis sieht sehr gut aus. Beim Vorderrad gab es das Problem, dass kaum einer eine Drehbank mit fast 800 mm Einspanndurchmesser hat. Auch ohne Reifen immer noch 700 mm. Ausspeichen wollte ich nicht, also wurde die Trommel ausgefräst mit bereifter Felge!
Beide Räder zusammen für 70,- Mäuse, die aus meiner Sicht gut angelegt sind.

Bild
Bild

Beläge vorn und hinten bei dieser Gelegenheit neu von Wolfgang Tritsch und heute wieder montiert und vorher natürlich alles gut ausgewaschen.
Ergebnis: Gutes Gefühl.

Grüße,
Reinhard
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Reinhard,

geile Aktion :spitze:

hast du schon richtig gebremst damit :?:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Gerhard,

nee, zur Zeit habe ich keine Gabel :cry:

Gruß,
Reinhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Reinhard,

hast Du denn eine Gabel in Aussicht?
Wenn Du mir gut zuredest, trenne ich mich vielleicht von der ganz langen ... dann brauchst Du hinten aber 410mm.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Jost,

mein Moped ist schon komplett, aber die Gabel ist mit dem Tank beim Lackierer.
Die Vorderbeine sollen doch rot werden, wie die vom Urcamel.:lol:

Ich habe mich übrigens für Verkehrsrot RAL 3020 entschieden,
weil der Rahmen (nächstes Jahr) gepulvert werden soll
und das ist in "Fiat-Rosso-Corso-120...xyz" nicht möglich.

Aber die Gabel ist ein Thema für sich.
Wenn man die Einzelholme im ausgebauten Zustand mal einfach so zusammendrückt,
als ob nur eine halbe Feder und kein Öl drin ist, mache ich mir so meine Gedanken,
aber vielleicht gehe ich ja auch fälschlicher Weise vom Scramblergewicht aus????
Ist aber bestimmt komfortabel!

Ich will aber erst mal BALD mit ihr wieder fahren.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ganz so weich waren / sind meine Gabeln nicht. Auch im Vergleich zu den anderen Enduros in der Werkstatt (XL500, XR600, XT600) ist die Camel-Gabel eher härter.
Aber, vielleicht hat es Dein Vorbesitzer ja lieber weich und bequem gehabt ... oder es ist zu wenig Öl drin ... oder zu kurze / dünne Federn oder, oder, oder.

Es gibt für die Gabel bei eBay, soweit ich mich erinnere, gelegentlich whitepower Federn (irgendwie will mir dieser Firmenname nicht recht gefallen - erinnert doch stark an rechtsaußen).

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Re: Bremstrommeln überholen

Beitrag von vamiracing »

quattro hat geschrieben:Beim Vorderrad gab es das Problem, dass kaum einer eine Drehbank mit fast 800 mm Einspanndurchmesser hat. ...

Grüße,
Reinhard
in münchen gibt es zwei die komplette Räder einspannen/ausdrehen können und sich mit alteisen gut auskennen, jetzt muß ich mal werbung machen :wink:


1. der andi http://www.surma-geraetebau.de/
2. die irma http://www.rockerbox.org/


gruß mirko
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Hatte ein Problem mit unrunden Bremstrommeln an meinem BMW-Gespann. Ist am Seitenwagenrad beim bremsen sehr nervtötend (vor allem für die Beifahrerin), man fährt unwillkürlich Schlangenlinien.

Hab mir dann überlegt wie ich der Sache abhelfen könnte, ohne große Drehbank.

Da die BWW-Halbnabe nicht besonders steif ist, müssen zuerst Höhen- und Seitenschlag der Felge korrigiert, und die Speichen so gut es geht gleichmäßig gespannt werden:

Bild

Anschließend dann ausschleifen der Trommel mit einem Stabschleifer, der über eine entsprechende Drehzahl verfügt, so ca. 20000 U/min:

Bild

Das Rad wird von Hand leicht gedreht, während man mit einer kleinen Kurbel den Schleifer in die Trommel hinein bewegt und wieder zurück. Zustellbewegung dann radial mit Schraube und Mutter, so lange bis die Trommel rund ist. Das drehen des Rades kann ggf. auch eine sich gerade langweilende Tochter übernehmen. Radlager müssen natürlich sorgfältig abgeklebt werden, Schutzbrillen obligatorisch.

Ich konnte einen Rundlauf von 3-4/100 erreichen, was vollkommen genügt.

Außer den 4 Rädern der R67/2 (incl. Reserverad) habe ich auch schon 2 XT500-Vorderräder für einen Kollegen ausgeschliffen.
Von meinen Morinis war kein Rad so unrund das ausschleifen nötig gewesen wäre. Dorne zur Radaufnahme um die Felgen zu zentrierten habe ich im Lauf der Zeit schon mehrere angefertigt: 15, 16, 17 u. 20mm

Gruß an Alle aus dem kalten Westen!

Josef
Zuletzt geändert von diesel am Samstag 4. Februar 2012, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Öl ist das Werk des Diesels!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Josef,
über Deine Kosntriuktion solltest du mal einen Artikel für die Strega machen! Ich komme da noch mal auf Dich zu.
Viele Grüße
Andre
Antworten

Zurück zu „Camel“