Zündkerze für Kokusan?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Zündkerze für Kokusan?

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

das Thema Iridium, Platin usw. Zündkerzen ist ja schon mehrfach behandelt worden. Ich habe aber bisher nirgends Erfahrungen von diesen Wunderkerzen in einer Kokusan Anlage gefunden.

Ich denke die Kokusan hat durch ihren Aufbau eine etwas höhere Zündleistung als die alte Morini Zündung. Würde sich hier etwa sogar eine Iridium-Kerze positiv auswirken?

Ich wollte es einfach testen, aber kein Händler bei uns in der Ecke hatte sowas vorrätig oder konnte (wollte) zwei Kerzen bestellen.

Bevor ich blind drauf los bestelle, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren, es geht hier erst mal um einen 501er Motor.

Danke!

Gruß, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Andreas,
wir fahren überwiegend in unseren 4 Darts die Vierpolkerzen von Bosch.
Typ F (16er Schlüsselweite), möglichst ohne R, mit Wärmewerten 78 oder 56.
Die 78 mit Erfolg sogar in den 3 1/2, weil die sich auch bei fetterer Vergasereinstellung gut freibrennen, obwohl die Vierpolkerzen etwas höhere Zündenergie benötigen. 78 deckt etwa den Wärmebereich 175 - 200 ab. Nix Kolben durchgebrannt!
Iridium Kerzen bringen an der Dart nur etwas, wenn die alten Kerzen vergammelt sind.
An Zündproblemen waren immer nur die Vergaser schuld bzw. die Einsteller, denn die Zündleistung der Kokusan ist über alle Zweifel erhaben. Problemlos in unseren Motobis und in Werner Schölers VfV Morini.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andreas,

zu Iridiumkerzen mit Kokusan kann ich leider nichts sagen, wohl aber zu Iridiumkerzen
mit moderner Zündanlage und sauber eingestelltem Vergaser.
Nachdem ich meine kleine Viertakt-MZ etwa 5000 km mit Standardkerze (NGK) bewegt habe, habe ich eine Iridiumkerze spendiert. Ich dachte mir, wenn es stimmt, dass der Verbrauch besser wird oder der Kerzenverschleiß geringer oder die Höchstgeschwindigkeit besser - dann soll mir die Kerze das Wert sein.
Weil ich das Mopped ständig mit Vollgas auf der gleichen Strecke bewege, sind meine Ergebnisse ganz gut vergleichbar.
Also: Die Kerze funktioniert jetzt seit 10000km völlig problemlos. Der Verbrauch hat sich nicht geändert und die Höchstgeschwindigkeit auch nicht.
Jetzt muss man sagen, dass so ein verhältnismäßig modernes Mopped auch normale Kerzen schont. Viel Vollgas (also hohe Kerzentemperaturen) und eine magere Abstimmung, sowie die gute Brennraumform sorgen für saubere Kerzen und der Iridiumvorteil schwindet.
Das wird bei einer alten Morini vielleicht anders sein. Ich schätze, dass der Vorteil bei der Dart schon kleiner als bei einer alten 350er ist. Sehr groß scheint mir der Vorteil ohnehin nicht zu sein.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Viel Vollgas (also hohe Kerzentemperaturen) und eine magere Abstimmung, sowie die gute Brennraumform sorgen für saubere Kerzen und der Iridiumvorteil schwindet.
Das wird bei einer alten Morini vielleicht anders sein. Ich schätze, dass der Vorteil bei der Dart schon kleiner als bei einer alten 350er ist. Sehr groß scheint mir der Vorteil ohnehin nicht zu sein.

Gruß, Stefan Bigalke
bei einer "alten" 350er würde ich allerdings immer eine kerze OHNE entstörwiderstand bevorzugen. haben wir uns ja hier schon mehrfach drüber unterhalten. also nix iridium, die gibt es (zumindest von ngk) nur mit widerstand!
also wenn wunderkerze, dann bitte platin. die gibt es auch ohne und ist zudem kostengünstiger.

munter bleiben
günni
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Zündkerzen typ Platin ohne Enstörwiderstand (NGK?) habe ich auch drin, die funktionieren gut. Jedenfalls besser als die Bosch Super die ich anfangs probiert habe.
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo alle zusammen,
nagelneue normale BP7ES funktionieren einwandfrei und sind saubillig!
Nix Iridium oder Platin!
Die braucht keine Morini.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Meine 31/2 Sport läuft mit NGK Platin doch deutlich besser als mit Standardkerzen. Leichteres Anspringen, bessere Gasannahme von unten heraus und freieres Drehen im höchsten Drehzahlbereich.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich bin auch der Meinung, daß die Platinteile von NGK das Anspringen erleichtern und sie halten ewiglich.

norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“