Kette, Ritzel, Kettenrad

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Kette, Ritzel, Kettenrad

Beitrag von quattro »

Heute habe ich beim wuschteln gesehen, das meine Kette doch nicht mehr so doll ist wie ich dachte.
O-Ringe fehlen , die anderen sind rissig.
Wenn ich schon alles auseinander habe, die Kosten überschaubar sind, habe ich mich schon fast für einen neuen Kettensatz entschieden, wobei Blatt und Ritzel eigentlich noch gehen.

Übersetzung ist 14/47, Kette 520er.
Was würdet ihr empfehlen.
Gibt es komplette Sätze,
oder Ritzel von Tritsch und Blatt an anderer Stelle
und Kette bei Tante Louise?
Welches Kettenfabrikat fahrt ihr.

Grüße,
Reinhard
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Luftfilterkasten und Luftfilter Camel

Beitrag von quattro »

Noch mal ich,

ich traue mich fast nicht zu fragen, habe aber auch bei den Strassenmodellen über die Suchfunktion nichts gefunden.

Wenn ich die beiden Luftfilter checken will, muss ich dann den ganzen Lufikasten demontieren und dann die beiden Hälften auseinanderbauen um an die Filter zu kommen?
An die kleinen Schrauben der Gehäusehälften zwischen den Vergasern kommt man schlecht dran.
Oder gibt es einen Trick?

Grüße,
Reinhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Reinhard,

Kettensatz hatte ich mal komplett von Wolfgang Tritsch. Preis war "normal, Qualität gut. Ich habe auch schon mal Sätze bei eBay gesehen, weiß aber nichts über deren Qualität.

Luftfilterkasten musst Du komplett abbauen, um an die Filterelemente zu kommen, ich wüßte nicht, wie es anders gehen soll.

Grüße aus dem Skiurlaub,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Kette, Ritzel, Kettenrad

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Welches Kettenfabrikat fahrt ihr.

Grüße,
Reinhard
nur wo DID drauf steht, ist auch DID drin :wink:
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Kettenrad

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Reinhard,

das 46 Z Kettenrad habe ich auch von Tritsch bekommen.

War aber in Stahl kunststoffbeschichtet und ich hätte lieber Alu gehabt.

Preis war o.k.

Gruß Matthias
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

An Kettenmarken kann ich nur DID und RK empfehlen.
Gruß Micha
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Matthias,

ich habe für mich entschieden Ritzel und Kettenrad bleiben drin.
Die neue Kette DID VX (x-Ringe und verstärkt) 520, 5/8 x 1/4 mit 106 Gliedern + Schloss ist bestellt.
Zur Übersicht der DID-Ketten gibt es eine schöne Tabelle.

http://www.tommotec.de/images/produkte/ ... Ketten.pdf

So sieht mein Ritzel aus.
Nach entfernen von jede Menge Schlonz, kamen Schleifspuren der Kette am Gehäuse unten zum Vorschein. Aber da ist das Gehäuse ja extra verstärkt. :oops:
Ich tippe auf die zu niedrige Schleifschiene an der Schwinge. Die neue ist übrigens heute gekommen.
Die Bohrung ist etwas größer als M6, aber passt schon.
Bild

So sieht mein 47er Stahl-Kettenrad aus.
Ich weiß nicht wo Hubert es her hatte, es geht aber noch.

Bild

Übrigens, dass zum Prüfen der Luftfilter der Luftfilterkasten, die Ansaugstutzen und ein Vergaser und das Zündschloss ausgebaut und gefühlte 10 Verschraubungen getrennt werden müssen, finde ich nicht so toll.
Wie das wohl bei der Paris-Dakar mit der Camel war?
Aber ein Motorradfahrer (in) muss leidensfähig sein.

Meine Frau mit Sandblechen in Mali, südliche Sahara ca.1980, Guzzi T3-Gespann mit MZ-Seitenwagen. (und sie lacht noch....)
Bild


Grüße,
Reinhard
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Lufi im Tank

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Reinhard,

natürlich waren die Dakar-Fahrer leidensfähig, aber weniger wegen dem Luftfilter.

So wie ich weiß hatten diese Maschinen immer Valentini Tanks mit integriertem Luftfilter. Und wahrschinlich auch besser zugänglich. 8)

In der Strega 96 oder 97 stehen dazu ein paar Zeilen drin.

Gruß Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, die haben durch den Tank geschnorchelt.

Bild

norbrt
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Norbert für das Bild.
Interessante Lösung, die funktioniert haben könnte.
Hast Du eine Dakar-Maschine mal live gesehen?

Wer sich den Originalfilterkasten mit der zwischen den Hälften frei schwebenden Schnurdichtung ausgedacht hat, .........
Ok, eigentlich kann man sie weglassen, aber vielleicht pfeift sie dann durch den Schlitz. :lol:
Bild

Gruß,
Reinhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... ein Valentini Kamel war auf dem Treffen in Werlaburgdorf zu sehen. Ich würde mal sagen in "authentischem Zustand".

Ich würde die Gummischnur zwischen den Luffi-Hälften nicht weglassen. Meine 3 1/2S wollte mit der "Nebenluft", die an dieser Stelle gezogen wurde nicht recht laufen. Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber nach der Abdichtung mit Sanitärsilikon geht es uns deutlich besser. :P

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, das ist die Pris-Dakar von Martin aus HH.

Also zumindest für den 501er gilt: dieser Luftfilter ist wirklich seeeehr gut auf den Motor abgestimmt.

norbert
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Jost,

die Schnur kommt wieder rein, auf dem Bild habe ich sie schon mit Sekundenkleber am Gehäuse fixiert.
Zur PD-Morini hat Günni mir schon den Link zum Treffen mit der Hamburger Dakar-Morini geschickt. Danke noch mal.
Ein schönes Bild von einer der gelben mit Doppelscheinwerfer hatte ich auch in meinem Fundus archiviert.

Bild

Hallo Norbert,
die 501er hat aber, so glaube ich den einzelnen Papierluftfilter, an den man besser ran kommt.

Grüße,
Reinhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das kann gut sein, ich kenne nur diesen und dachte der sei Standard bei allen Kamelen.

norbert
Antworten

Zurück zu „Camel“