Ich hole den Beitrag mal wieder nach oben, weil ich heute meine 40er Gabel
für die Coguaro fertig montiert habe.
Es ist zwar unten der Cagiva-Elefant eingeprägt, dürfe aber im Prinzip das Gleiche wie bei den großen anderen Morini-Enduros sein.
Gabel-Dichtringe sind auch 40/52/10. Gibt's auch bei Wolfgang.
Was Norbert im ETK gesehen hat sind bestimmt die Staubkappen-Dichtringe.
Die habe ich nirgendwo bekommen und wieder eingebaut.
Ich fahre aber auch mit Gabelmanschetten (natürlich rot!)
Ich hatte meine Gabel komplett auseinander.
Da war 40.000 km schwarzer Schmodder drin.
Bis das draußen war, mußte ich mehrfach mit Benzin spülen.
Mir hat sich auch die Frage gestellt, wie viel Öl, aber diese Frage erledigt sich von selbst, wenn man es wie z.B. von Wilbers empfohlen, oder weiter oben von Gerd beschrieben macht.
Offenes Gabelrohr ohne Feder bis auf Anschlag im Standrohr runterdrücken und Öl auffüllen bis zur gewünschten Luftkammerhöhe.
Angaben von Morini findet man natürlich nirgens.
Allgemein für 40er Endurogabeln habe ich im Netz Angaben zwischen 100 und 150 mm gefunden. Ich habe bis auf 130 mm Ist auch für die 1200 Corsaro, Sport und 91/2 von Wilbers empfohlen), bis OK. Rohr aufgefüllt und es gingen ca 476 ml rein aufgrund der unterschiedlichen Innenleben mit ca. 4 ccm Abweichung.
Ich habe übrigens progressive Wilbersfedern eingebaut.
Die sind ca. 6 cm länger als die 565 mm Originalferden.
Original war aber auch eine Kunststoffhülse (neudeutsch Spacer) verbaut, die ich rausgenommen habe. Die Federn werden durch die Alukappen immer noch ca. 2 cm zusammengedrückt.
Meine Gabel hat angeblich 260 mm Federweg.
Im Motorradtest 8/1989 stand: Füllmenge je Holm 280 ml 15 W 20. (Nie den Angaben in Tests glauben
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
)
Ich habe wie gesagt 476 ml 7,5er synthetisches aufgefüllt.
Jost hatte ja mal nach der Luftunterstützung gefragt.
Diese wurde bei meiner Gabel auch nachträglich eingebaut (Autoventil im 30er 6-Kant).
Ich habe sogar eine Verbindungsleitung, damit nur ein Auffüllventil erforderlich ist und der gleiche Druck entsteht.
Wie das Gesamtergebnis ist, werde ich erst im März wissen.
Dann kann ich mit Öl auffüllen, ablassen, bzw. Druck erhöhen spielen.
Im Motorradtest wurde die Gabel verrissen, da die sehr gute einseitige 260er Doppelkolben-Schwimmsattelbremsanlage die Standrohre hoffnungslos verzog.
Deshalb wurde ein Tarrozzi-Stabilisator (Klemmbrücke) oberhalb des Schutzblechs montiert und sogar eingetragen.
Grüße,
Reinhard
![Bild](http://ital-web.de/forum/userpix/1104_Federn_1.jpg)