Wieviel Batterieleistung braucht der Anlasser?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wieviel Batterieleistung braucht der Anlasser?

Beitrag von jost42 »

Hallo Kupferwürmer,

das X3 Känguru - es heißt Skippy - hat einen Anlasser, den ich gelegentlich auch nutzen will. Überholt ist er nach Andre's Anleitung aus der Strega ...

Was ist denn jetzt die kleinstmögliche Batterie, die ich Skippy gönnen kann? Gekauft hab ich es mit einer 18AH Batterie drin, die aber sicher nicht reingehört (war mit Holzklötzchen und Draht befestigt).

Zweite Frage:
Was ist denn das für eine LIMA?

Bild

Die habe ich bislang weder bei meinen Kamelen noch der 3 1/2 in den Fingern gehabt.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Solch eine Lima hatte ich auch mal von der Fa. Schwarz bekommen. Nachdem sie dann defekt war habe ich sie dann Ralph geschenkt, der sie sich dann neu gewickelt hat. Die sah genauso wie Deine aus.
Es ist bei einer Handwicklung wohl kaum möglich die einzelnen Windungen sauber nebeneinander zu legen.
Regi sagte mir damals das es eine Lima der 500er wäre (letzte Serie) und man die auch als Ersatz bei der 3 1/2 reinbasteln könnte. Meines Wissens ist der Luftspalt bei der Lima kleiner wie bei den Alten.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Wieviel Batterieleistung braucht der Anlasser?

Beitrag von Werner Wilhelmi »

jost42 hat geschrieben:Hallo Kupferwürmer,

das X3 Känguru - es heißt Skippy - hat einen Anlasser, den ich gelegentlich auch nutzen will. Überholt ist er nach Andre's Anleitung aus der Strega ...

Was ist denn jetzt die kleinstmögliche Batterie, die ich Skippy gönnen kann? Gekauft hab ich es mit einer 18AH Batterie drin, die aber sicher nicht reingehört (war mit Holzklötzchen und Draht befestigt).

Zweite Frage:
Was ist denn das für eine LIMA?

Bild

Die habe ich bislang weder bei meinen Kamelen noch der 3 1/2 in den Fingern gehabt.

Grüße aus Fernost,

Jost
Jost,

die ist ja auch nur in den letzten Serien der Morinis verbaut worden. Die Leistung soll deutlich höher sein.

Eine 18 Ah Batterie (oder so ähnlich, jedenfalls sehr groß)) gehörte schon zur X3. Der Regler ist ja auch ein entsprechend dimensioniertes Teil.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Na da hat unser Jost aber mal wieder Glück gehabt ;-)
Hauptsache, die Kupplung lässt sich gescheit am Hebel ziehen und dosieren 8)
....war einer für Insider: Jost, machen wieder wieder einen Triple "Sit Inn"? Du darfst das Moped - oder auch "die" - aussuchen.
Von daher gehe ich mal davon aus, das du und dein Kollege auch in Wiehl aufschlagen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg mit dem Hüpfer
Achim

ps. bei mir juckt es auch schon wieder, hab nur leider nichts mehr, was ich in die Waagschale werfen könnte, die Emme ist wech - vielleicht kann ich es ja mit der Schwalbe
hinbekommen.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Jost,
schau doch noch einmal in Heft 98, Seite 12. Da habe ich genau diese Lichtmaschine abgebildet. Du kannst dich glücklich schätzen, solch eine "körperlose" Lima zu besitzen. "Körperlos" besagt, dass die Wicklungen ohne Plastik-Wickelkörper direkt auf die mit speziellem Lack isolierten Statorbleche gewickelt werden. Diese Lima soll 200 W an Leistung bringen. Damit hast Du die Gewissheit, dass die Batterie für den Startvorgang mittels E-Starter immer gut geladen ist. Trotzdem solltest du schon eine Batterie mit 18 Ah wählen, da der "Grillmotor" des Anlassers ordentlich Saft zieht. (Der 14 Ah Wert im Artikel ist ein Druckfehler, ich habe auch 18 Ah.) Leider weiß ich die Leistungsaufnahme des Anlassermotors nicht, aber ich werde bei Gelegenheit mal eine Ampere-Messung machen.
Es ist letztendlich entscheidend, wie gut der Motor anspringt. Je kleiner die Batterie, desto weniger kannst Du "orgeln" und die Batterie macht umso früher schlapp. Die Folge ist, dass der Anlasser noch langsamer dreht und die Kupplungsbacken nicht mehr richtig an die Glockenwand angedrückt werden und durchrutschen.
Vielleicht probierst Du es einfach mal aus. Eine volle 10 Ah Batterie ist auf jeden Fall besser, als eine halbleere 18 Ah.
Viel erfolg
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Jau, die beste Lima, die du kriegen konntest!

Ich hab derzeit auch so eine verbaut (allerdings ohne Hähnchengrill). Aber immer topfit, lädt im Grunde schon fast bei Standgas :shock: :D

norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Jost,

vom 18. Okt. 2001 bis 28.06.2010 hatte ich eine Hawker Genesis 12EP16 mit 16 AH eingebaut. Hat also 8 Jahre und 8 Monate gehalten. Neupreis war damals 200.-DM

Die Hawker hat zwar von heute auf morgen aufgegeben, aber sehr lange gehalten. Ich hab sie auch über den Winter nie ausgebaut.

Jetzt hab ich eine YUASA YT12B-BS mit 10 AH für 71,28 € drin. Die zieht den Anlasser genauso problemlos durch. Muss allerdings ergänzen, dass meine Morini immer problemlos anspringt, also hat die Batterie nicht so viel zu tun.

Den original Laderegler hab ich 2001 gleich ersetzt durch einen modernen von
Bike Affairs Bredenbek, Jürgen-Jäger-Volk, Heidberg 9 24796 Bredenbek. Tel.: 04334-640 Fax: 04334-994. E-Mail: Jaeger-Volk@t-online.de. Seither keine Batterieprobleme.
Zuletzt geändert von Twinfan am Sonntag 18. März 2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Jost,
eine faustgroße Lithium-Ionen Batterie, etwa 700 Gramm schwer, kann mit ihrem Starterstrom den Skippy-Anlasser fast in Stücke reissen. Den Geldbeutel übrigens auch.
Für etwa 200 € im Handel zu kaufen, - die Lebensdauer einer Hawker-Bleibatterie wird aber (noch) nicht erreicht.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen,

in Verlängerung des Freds zur neuen La Strega stell ich hier mal Bilder von zwei meiner Polräder ein:

Das ist das Polrad von Skippy (X3), es hat die Endziffer 98:

Bild

Ich bohre noch 4 Löcher in den Anlasserkranz, wie von Andre empfohlen, damit der Anlasserabrieb raus kann.

Das ist mein Ersatzpolrad, es hat die Endziffer 96 gefolgt von einer großen 2:

Bild

Ganz subjektiv hat das X3 Polrad 50% mehr Anziehungskraft (Magnetismus / Tesla) als das Ersatzpolrad.

Auf dem Kamel habe ich ein schwereres Polrad ohne Luftschaufeln aber mehr Anziehung, auf der 3 1/2 steckt ein etwas eckigeres Polrad, glaube ich zumindest. Ich mache demnächst mal ein paar Fotos.

Grüße,

Jost

edit:

Ich habe diesen Beitrag eben kopiert nd in den Polrad-Frad gestellt ...
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“