Motogiro - Vorbereitung/Tips/Erfahrungen?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

shelby
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 10:30

Motogiro - Vorbereitung/Tips/Erfahrungen?

Beitrag von shelby »

Hallo Morinisti

Ich plane in Mai die Motogiro zu fahren und bin dabei mein Morini vorzubereiten. Ausser ein bißchen warmstartprobleme, funktioniert alles wie es soll so ich bin eigentlich fertig. Nur habe ich dass gefühl dass ich sicherlich etwas vergessen habe.

Das alles habe ich mich selber ausgedacht (die Morini ist eine 1974 350 Sport mit 400 Kolben):

Vor Abfahrt:
- Frisches Öl + Filter
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Bremsbeläge
- Batterie
- Zahnriemen (bestellt)
- Ketten und Züge schmieren
- Evnt Zündsspule erneuern

Zum Mitnehmen:
- ZK
- Züge aller art
- Kettenspray

Habt ihr andere gute Tips über was ich vorbereiten/mitnehmen sollte? Ich würde mich auch sehr freuen wenn ich kontakt mit andere die schon Motogiro gefahren sind.

Grüße aus Oslo wo die Straßen jetzt langsam trocknen
Shelby
shelby
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 10:30

Beitrag von shelby »

OK - da scheint keiner Erfahrung mit Motogiro zu haben und wenige mit Langstreckenfahrten, aber ich habe einige gute Tips hier gefunden:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3345

Es wird im tread oben empfohlen einen Polradabzieher mitzunehmen - kann man einen einfachen von Tante Louise kaufen, oder hat der Morini unkonventionelle Gewinde?

Grüße aus Oslo!
Shelby
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Polradabzieher

Beitrag von Kersten »

Moin Shelby

von der Simson S51 (altes DDR Moped) bzw von den Simsen passt der Polradabzieher.
:winke:
shelby
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 10:30

Beitrag von shelby »

Danke für den Tip, Kersten! Ich sehe es gibt Polradabzieher für Simson in der Bucht. Dann muss ich nicht eine Werkstatt für DDR Mopeds hier in Norwegen suchen:-)
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo shelby,

das abziehergewinde hat M27x1,25

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

shelby hat geschrieben:OK - da scheint keiner Erfahrung mit Motogiro zu haben und wenige mit Langstreckenfahrten
Shelby
Hallo Shelby,

nicht ganz, siehe auch MiTa

Wir hatten uns das mal zusammen gestellt:
Auf dem Bike:
Sonnencreme für Gesicht und Hände
eventuell eine Baseballkappe zum Sonnenschutz
5,- und 10,- Euro Scheine zum Tanken immer dabeihaben, also NIE alle ausgeben! (zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr sind an den Tankstellen
nur Automaten, wenn man dann nur einen 50iger Schein hat …)
Helm mit E-Prüfnummer; Jethelm erlaubt. Ohne E-Nummer kann die italienische Polizei das Motorrad beschlagnahmen!
Motorradschuhe, Jacke und Handschuhe etc.
Handy mit Rufnummer unseres Begleitbusses und der deutschsprachigen Übersetzerin/Helferin der MiTa für Pannen oder wenn man sich verfahren hat.
Pannenspray für Reifenpannen
Zündkerze, Zündkerzenschlüssel
Letherman Multitool / Schweizer Messer
Nippel und Bowdenzug als Ersatz
Kabelbinder
Draht
Klebeband
Schrauben und Muttern passend zum Bike
Papiere Fahrzeugschein, Führerschein
Kartentasche
Navi
Foto und Akku
Fahrradschloß
Regenkombi

Im Gepäck das abgegeben wird:
Autan und Mückenstift für Mailand zum Start
Ohrstöpsel zum schlafen mit Schnarchern
Aspirin falls der Wein ….
Ladegerät für das Handy, Foto, Navi.
Kleidung für 8 Tage:
extra Schuhe für den Abend
Ersatzhose für den Abend
8x Unterwäsche und Socken
8x T-Shirts
1 Pullover falls es kalt wird
Kulturbeutel
Jacke für den Abend

Im Begleitbus:
Ersatzhandschuhe
Regenkleidung, gefahren wird bei jedem Wetter (siehe auch „auf Bike“)
Ggf. Ersatzhelm
Kleiner Kompressor zum Reifenfüllen oder Luftpumpe
Dremel mit Schleif und Fräseinsätzen
Ratschensatz
Gabel/Ring Schlüsselsatz ab 7 bis 36
Schraubenziehersatz
Imbusschlüsselsatz
Feilen
Prüflampe, Messgerät (V, A, Ohm)
Kettenspray
Ölspray
Bremsenreiniger
Motoröl 20W50
Putzmittel
Lappen
Lötlampe & Abzieher
Zündspule 6 Volt
Kondensator
Schrauben und Muttern, Box M3 bis M10
Ersatzschlauch 18“ Morini
2 Montiereisen
Ersatz-Kette 428 (1/2x5/16), 114 Gl, Morini
Ladegerät 6V/12V
Dichtsatz Morini
Ersatz Kupplungsbeläge Morini
Verbandspäckchen
Medikamente (Schmerz, Rücken usw.)
Ersatzbrille
Reservekanister 20L
die letztenJahre gab es immer Benzinstreik in Italien, aber der Veranstalter organisiert jedes Mal EINE offene Tankstelle. Am besten immer jeden Abend kurz vor Ankunft noch mal volltanken, dann hat man am nächsten Morgen falls ein Streik ist kein Problem.

Gebraucht habe ich - ausser mein Nippelset - gar nichts !
Glück gehabt.
Aber es beruhigt ungemein, wenn man es dabei hat.

Grüße (der auch ggf. mal die Motogiro fahren will)
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Wollt Ihr auswandern? :wink:
Ciao Dirk
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na Dirk

Nachdem du uns erzählt hast, was du für ein Rennwochenende mitnimmst, scheint mir das für so eine doch etwas längere Tour eigentlich nicht übertrieben. :wink: zumal es Begleitfahrzeuge gibt.
Das Werkzeugfach meines großen Elefantenboy ist auch ausschließlich Rocinante und ne Brille reserviert.

ciao norbert
shelby
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 10:30

Beitrag von shelby »

Wow - danke Dieter! Dass war ausführlich. Damit war die ganze Planung erledigt, jetzt habe ich nur ein bißchen fahren zu tun:-)

Spaß bei seite. Genau solche tips habe ich gesucht. Die technicshe Vorbereitungen kann man sich zum Teil selber ausdenken, aber praktikalitäten wie kleine Euroscheine etc hätte ich bestimmt vergessen (in Norwegen benutzt seit 10 Jahren kaum jemand Bargeld).

Heute steht eine kleine Testfahrt vor - der Kalender meint dass es noch Winter ist, aber wir haben in Oslo 15 Grad und trockene Straßen!
Gruß
Shelby
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“