Dauerlicht - und dafür keine Blinker

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Seb und andere Elektrokundige,

ich habe heute einen neuen Versuch an der Elektrik gestartet. Zuvor habe ich mir sorgsam und brav jeden eurer Tipps ausgedruckt und die Zettel als Checkliste benutzt...

Zur Erinnerung: Abblendlicht lässt sich nicht ausschalten, brennt also auf Stellung ON und auch OFF. Blinker gehen aber NUR DANN, wenn der Lichtschalter auf ON steht.

Seb, Du hattest gesagt, ich soll die Sicherungen rausnehmen und gucken, welche für das Licht zuständig ist. Ergebnis: Ich hatte all 3 Sicherungen draußen, Ablend- und Fernlicht gingen aber immer noch! Rücklicht ging allerdings beim Rausnehmen einer der Sicherungen aus - hab vergessen, welche.

Seb, dann hattest Du gesagt, ich soll den 9-poligen Stecker trennen und gucken, was zwischen grau und schwarz passiert. Ergebnis: Auf einer Schalterstellung war kein Kontakt, andere Schalterstellung war Kontakt. Ich glaube das soll so, oder?


Trotzdem hat sich heute was getan: JSF hat gesagt, dass das braune Kabel vom Zündschloss über die Sicherung direkt mit dem lila Kabel verbunden sein soll, dass dann weiter zum Blinkgeber geht. Ich habe darum das braune Zündschlosskabel vom bisheringen Platz - dritter Steckplatz von links, unten - auf den zweiten Steckplatz von links, unten umgesteckt. Und siehe da: Die Blinker gehen jatzt auch wenn der Abblendlichtschalter auf OFF steht!!!


Verstehen tu ich das aber überhaupt nicht. Laut Schaltplan und auch ganz real an meinem Klemmbrett sind alle sechs Zungen unten links miteinander verbunden. Dann müsste es doch egal sein, auf welche Zunge ich das braune Zündschlosskabel, stecke, oder nicht? Augenscheinlich ist es nicht egal.


Ich hätte dann jetzt also eine Lösung, bei der alles normal ist, bis auf den Umstand, dass sich das Abblendlicht nicht ausschalten lässt. Könnte einem ja egal sein, weil man sowieso immer mit Licht fahren muss, ich finds trotzdem komisch.

Auch die Blinkerei ist noch nicht richtig im Lot: Obwohl die Batterie schwach ist, blinkt der Geber irre hektisch hin und her. Was kann ich machen, damit der nicht so abgeht wie ein Zäpfchen?

Vielen Dank und viele Grüße, Robert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

das ist ja alles sehr mysteriös. hört sich immer noch nach multiplem kupferwurm an.
Seb, Du hattest gesagt, ich soll die Sicherungen rausnehmen und gucken, welche für das Licht zuständig ist. Ergebnis: Ich hatte all 3 Sicherungen draußen, Ablend- und Fernlicht gingen aber immer noch! Rücklicht ging allerdings beim Rausnehmen einer der Sicherungen aus - hab vergessen, welche.
und was passiert, wenn du dier graue leitung zum 9 poligen vom sicherungskasten trennst?
und die violette und die braune?
Seb, dann hattest Du gesagt, ich soll den 9-poligen Stecker trennen und gucken, was zwischen grau und schwarz passiert. Ergebnis: Auf einer Schalterstellung war kein Kontakt, andere Schalterstellung war Kontakt. Ich glaube das soll so, oder?
der schalter machts wohl richtig.
was passiert, wenn du den 9 poligen trennst? irgendwann muß doch das (ewige) licht ausgehen. welchen weg nimmt der strom?
Ich habe darum das braune Zündschlosskabel vom bisheringen Platz - dritter Steckplatz von links, unten - auf den zweiten Steckplatz von links, unten umgesteckt. Und siehe da: Die Blinker gehen jatzt auch wenn der Abblendlichtschalter auf OFF steht!!!
da ist doch was faul. hast du den sicherungskasten um 180° verdreht eingebaut?
der zusammenhang mit dem lichtschalter ist mir trotzdem nicht klar.
hast du meinen hinweis über die masseanbindung vorn beachtet? kannst ja mal ein loses kabel vom minuspol der batterie zur masse im scheinwerfer führen.
leuchtet der scheinwerfer eigentlich richtig hell (wie mit voller spannung) auf oder glimmt das nur?
Verstehen tu ich das aber überhaupt nicht. Laut Schaltplan und auch ganz real an meinem Klemmbrett sind alle sechs Zungen unten links miteinander verbunden. Dann müsste es doch egal sein, auf welche Zunge ich das braune Zündschlosskabel, stecke, oder nicht? Augenscheinlich ist es nicht egal.
wenn die zungen miteinander verbunden sind, dann ist das egal. sind die messingnieten noch gut? oder hat sich hier ein wackler eingeschlichen?
zum durchpiepsen ziehst du alle hier angesteckten leitungen ab und nimmst die sicherungen raus.
Ich hätte dann jetzt also eine Lösung, bei der alles normal ist, bis auf den Umstand, dass sich das Abblendlicht nicht ausschalten lässt. Könnte einem ja egal sein, weil man sowieso immer mit Licht fahren muss, ich finds trotzdem komisch.
ist jetzt nicht dein ernst?
Auch die Blinkerei ist noch nicht richtig im Lot: Obwohl die Batterie schwach ist, blinkt der Geber irre hektisch hin und her. Was kann ich machen, damit der nicht so abgeht wie ein Zäpfchen?
dein wehrle blinkgeber überwacht die angeschlossenen blinkerbirnen. fließt zuwenig strom, so teilt er dir über doppelte blinkfrequenz mit, daß er ein birnle für defekt hält.
paßt deine last (wattzahl der beiden blinkerbirnen) zu der angabe auf dem blinkgeber (2 * 10W, 2 * 21W oder so)?
bei niederiger spannung kann die überwachungsschwelle auch unterschritten sein. lad die batterie auf und teste dann weiter. zur fehlersuche würd ich den blinkgeber erst mal überbrücken (orange mit violett). dann hast du halt dauerlicht am blinker.

viel erfolg beim rätseln.
...feuerlöscher wär wirklich ratsam.

gruß
seb.

samstag: 18°C !!
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Robert,
achte bei Deiner Fehlersuche darauf, dass Du niemals Batteriestrom in den Zündungskreislauf (grüne Kabel zu den Boxen) gibst!!!!
Das ist mir bei einer vergleichbar frustrierenden Stromsuche bei meinem ersten Kamel passiert. Erfolg: beide Boxen verraucht.

Viel Erfolg,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

das ist ein guter hinweis von jost!
robert, zieh einfach die grünen leitungen an den zündboxen ab, dann passiert denen nix.

da gibts übrigens eine schutzbeschaltung; die späten modelle hatten sowas:
eine diode im grünen kabel zwischen klemmenkasten und zündschloß. sie verhindert stromfluß vom batteriekreis in den zündkreis, der z.b. entstehen könnte, wenn das zündschloß zerschüttelt ist.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, da reicht "aufpassen" manchmal eben doch nicht. Ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren ein Paar Boxen wegen einer Scheißrücklichtfummelei zerschossen. Da beißt man sich schon sonstwohin.

norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,


juchee! Die Elektrik funktioniert. Der Grund für das Ganze war schlicht das vermurkste Lenkerinstrument. Da hatte schon jemand dran rumgelötet. Bei Ebay hatte ich ein Neues gefunden, allerdings mit ganz anderen Kabelfarben. Die hab ich mit farbigem Schrumpfschlauch umgelabelt, neue Stecker dran gecrimt - und jetzt passts.

Die Blinker gehen jetzt auch so, wie es soll. Es waren 10 Wattbirnen drinne, habe ich gegen 21 Watt Birnen getauscht - komisch, dass man auf sowas nicht selbst kommt.

Als Kontrollleuchten habe ich kleine bunte Leds von Louis. Das rote Lichtchen ist als Blinkkontrollleuchte angeschlossen, blinkt aber nur in eine Richtung mit - je nachdem, wie herum man es anschließt. Da rüste ich zurück auf einfache Zündung-AN-Anzeige, dann ist auch das gut.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!

Gruß, Robert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“