Blitzlampe

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Blitzlampe

Beitrag von diesel »

Salute!

Hat schon mal einer von Euch so eine Strobo-Lampe z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Stroboskop ... 19cf44bdf0

so umgefritzelt das sie an die Kerze einer Morini passt?

Die Bosch-Lampen sind von guter Qualität und sehr hell und gehen schon mal sehr günstig über den ebay-Tisch, leider passt der Stecker nicht an die Kerzen der V-Motoren.

Gruß aus der Mittagspause!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Josef,
an meiner uralten Stroboskoplampe gibt es nur einen induktiven Abgriff über eine Klemme am Zündkabel.
Das Ding macht seit ca. 20 Jahren keine Probleme,allerdings vermisse ich eine Drehzahlanzeige.
Gruß Micha
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Josef,

ich habe auch eine mit induktiven Abgriff - aber was soll da nicht passen? Zur Not eine Spiralfeder z.B. von nem Kugelschreiber mit Tape isolieren und damit verlängern; und (falls nicht vorhanden) auf das kleine obere Gewinde der Zündkerze die runde Mutter noch drauf!

Viel Erfolg Erhard
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Ich habe so eine Stroboskoplampe wie sie von Louis vertrieben wird mit induktivem Abgriff.

Der Blitz ist so schwach das man bei dunkler Werkstatt bei den Morinis so gerade die Markierungen erahnen kann.

Wenn man aber wie z.B. bei einer Guzzi oder Honda durch ein Guckloch die Markierungen auf der Schwungscheibe abblitzen will, sieht man schlichtweg gar nix. Hab mir dann kurzerhand eine BOSCH Blitze geliehen und war begeistert, kein Vergleich mit meiner Pistole. Die Bosch hat aber keinen induktiven Abgriff, sondern so ein breites Doppelsteck-Dingsbums (vorne rechts auf dem Bild), welches nicht in die Öffnung des Deckels reinpasst wo bei unseren V-Motoren die Kerzen sind. Ich weis nicht ob man da so einfach einen geraden Kerzenstecker dran machen kann.

Ich will meinem Bekannten von dem ich das Ding geliehen habe nicht das Gerät kaputt machen, deshalb meinen Frage.

Welches Fabrikat von Blitzen mit induk. Abgriff könnt Ihr (oder auch nicht) empfehlen?

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Strobo

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Josef,

wenn so ein Strobo (wie wir ja auch :lol: ), in die Jahre gekommen ist, kann die Blitzröhre dunkler werden oder gar ganz versagen. Bei den meisten Strobos sind diese auswechselbar. Ich würde mal Tante Louise fragen ob sie so eine (Xenon-?)-Blitzröhre für Dein Gerät haben.
Ich habe einen sehr alten noname Tester mit einklappbaren Griff, welcher auch Schließwinkel und Drehzahl messen kann; mit dem habe ich noch alles was mir untergelaufen ist zufriedenstellend einstellen können. Dieser ist sogar auf seiner originalen Karton-Verpackung mit "leicht auswechselbarer Xenon-Blitzröhre" beschrieben. Das Teil ist sehr kompakt und leicht und daher auch gut fürs Bordwerkzeug geeignet.
Die Boschteile sind sicher bessser, heller, schwerer, größer, robuster, etc,, halt was für die Profi-Werkstatt und täglichen Gebrauch.

Gruß Erhard
sum
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 21:51
Wohnort: Dauborn

Blitzlampe

Beitrag von sum »

Hallo, habe die gleiche Lampe, der Stecker geht geradeso auf die Kerze, hat 3mm Gewindeanschluss, funktioniert bei meiner Morini seit 30 jahren.

Gruss Holger
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“