Kaufberatung... ?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Flachmaster
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:34
Wohnort: Berlin

Kaufberatung... ?

Beitrag von Flachmaster »

Hallo,

ich habe dieses Jahr endlich meinen Motorradführerschein gemacht und will mir nun ein Motorrad kaufen. Bei mir in der Straße stand bis letztes Jahr noch eine silberne 3 1/2. Ein wunderschönes Motorrad wie ich fand. Jedenfalls würde ich jetzt gerne selber eine haben wollen. Das die Motorräder alle schon ein paar Jahre alt sind ist mir klar. Schrauben kann ich auch ein wenig. Habe einen Knudsen Taunus und eine Vespa 50N. :)
Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit von der Morini 3 1/2 aus? Ich würde mich für eine "S" interessieren aus der Reihe die noch Speichenfelgen hat. Sind Ersatzteile noch zu bekommen? Und vor allem worauf sollte man beim Kauf achten? Vielleicht hat schon mal jemand eine Kaufberatung geschrieben. Hier im Forum habe ich jedenfalls nichts gefunden. Und letztendlich wie viel müsste man ungefähr (also wirklich nur ungefähr) für eine ordentlich 3 1/2 Sport ausgeben? Vielen Dank schon mal! :D
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Flachmaster,

vielleicht sollstest du dich hier nicht allzu anonym aufhalten. ricky.king als email adresse und dann nur den nick Flachmaster ist dann doch was wenig. Wer Informationen hergibt möchte auch wissen an wen er sie weitergibt.


Gruß
Achim
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

da hat unsen achim schon recht . will dir auch erklären warum .
das ist hier so`n komischer haufen , den du mit einer gut funktionierenden familie vergleichen kannst . es läuft hier alles nicht so anonym (besser gesagt gar nicht ) wie in anderen mopped-foren . jeder hilft jedem und es wird sich hier nicht uffe fresse geklopppt(siehe italobikes) , oder ???
so eher selten anzutreffen heutzutage und kenne ich eigentlich auch nur noch von russentreibern .

beim kauf einer morini mußt du natürlich genauso rangehen wie beim kauf von jedem anderen mopped . nicht zuletzt entscheidet der bauch und die dicke der geldbörse .
preisniveau kannst du selbst am besten beobachten , wenn du mal schaust für welchen preis die schätzken bei ebay den besitzer wechseln . oder machst dich mal bei mobile + motoscout schlau.
nicht zuletzt trennt sich auch hier der ein oder andere mal von einer morini .

sollten nach dem kauf dennoch probleme auftreten , bist du hier jederzeit willkommen und gut aufgehoben . wirst sehen , hilfe läßt nicht lange auf sich warten .
darüber dass du dir da einen schönen youngtimer kaufen möchtest , bist du dir ja selbst im klaren . ohne ansetzen eines schraubenschlüssels wird es wohl nicht gehen .

kannst ja mal im archiv von "MOTORRAD" nachsehen , vielleicht gab es ja tatsächlich mal eine kaufberatung .
um einen groben überblick zu erhalten , empfehle ich dir mal folgende zeitschriften :

klassik motorrad ( von der MO) nr.4 2004

motorrad classic (von MOTORRAD) 6/98

bekommst du alle bei der "mutterzeitschrift" und bei ebay natürlich .

sooo muß was tun , munter bleiben
günni
rickykingderingdingding :lol:
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 4. September 2007, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Flachmaster :P
Als Literatur empfehlen kann man noch einige Hefte der Zeitschriften Markt und Oldtimer Praxis: :idea:
Markt: 50 Jahre Morini Geschichte Einzylinder Nr.4/96, Zweizylinder Nr.5/96.
Oldtimer Praxis: V2 Modelle Nr.1/01, Kaufberatung 31/2, 500er Nr.9/06, Erfahrungsberichte Nr.10/05 und Nr. 9/07, also das aktuelle Heft.
Gerade in den Heften der Oldtimer Praxis steht ganz viel Information über die Stärken und Schwächen der Motorräder und diverse gute Tipps zum Kauf.
Dein Wunsch ausgerechnet die seltenste Version der 31/2 zu erwerben spiegelt schon einen Teil des Wertmaßstabs wider. Dort wirst Du ziemlich viel Geld ausgeben müssen, weil sich diese Mopeds meist schon in der Hand von Sammlern befinden, oder geliebte fahrende Schätzchen der Tifosi sind.
Deutlich günstiger und in der Regel wegen noch mangelndem musealen Wert und höherer Stückzahl bekommst Du alle Arten von Morinis der achtziger Jahre mit Gußrädern. Originales bekommt langsam wieder an Wert. Umbauten sollten fachmännisch gemacht sein. Du wirst sehen, daß die Szene mit den Bastlern lebt und daß es über Jahre gute Schrauber-Qualität gibt.
Früher haben wir immer gesagt:" Eine gute 31/2 kostet 31/2 (...tausend D-Mark)"
Heute hieße dies wahrscheinlich, daß eine von Dir gewünschte Sport 74-76 um die 31/2 bis 5000 Euro kosten kann.
Spätere Modelle, ab 1977, sortieren sich darunter an und die Preise ordnen sich nach gebotener Qualität an. Wie alle anderen Motorräder auch.
Billige Italienimporte gibt es praktisch nicht mehr. Alles leergeräubert und nach Germanien verfrachtet.
Such Dir einen nahegelegenen Stammtisch und frag dort mal nach. Eventuell gibt es da schon die ersten Kaufmöglichkeiten. Die meisten Tifosi haben mehrere Fahrzeuge am Start. Außerdem lernst Du dort die wirklich Sachverständigen zu diesem Thema kennen.
Ciao und viel Glück.
Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Ricky!
Beim Kauf meiner (ersten) Morini bin ich einfach aufs Treffen gefahren, hab mich umgeguckt, mit den Leuten geredet und einige Modelle probegefahren.
Das war sehr aufschlußreich, weil ich genau wie Du auch ne S mit Speichen haben wollte, mir aber nach den Probesitzen und -fahrten doch ne T gekauft, weil sie für mich bequemer ist.
Je nach Fahrstil, Körpergröße, persönlichem Geschmack etc. findet sich was Schönes aus Bologna.
Und wer ne V50 fährt, kommt auch mit ner rechtsfußgeschalteten Morini immer klar!
Über die Zuverlässigkeit kann ich ebenfalls nur positives Vermelden.
Irgendjemand hat mal gesagt, es ist wesentlich einfacher eine Morini kaputtzuschrauben als kaputtzufahren. Das ist wirklich so - und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Viel Spaß bei der Suche und man sieht sich in Berlin!
Schönen Gruß
Markus

der auch ne V50 hat (zuverlässig schön und lahm)
Flachmaster
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flachmaster »

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Um nicht noch mehr den Unmut :wink: des Admins zu erregen hab ich mein Profil mal ein wenig weiter vervollständigt. Also alles was ich bis jetzt über die Morinis lesen konnte klang ja so als wenn die Maschinen relativ haltbar sind. Das sie rechtsgeschaltet sind war mir allerdings neu. :shock:
Und mittlerweile habe ich hier im Forum ja gelesen das es hier in Berlin einen Morini Stammtisch gibt. :D
Tremezzo
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 12:18
Wohnort: 38162 Cremlingeen

Beitrag von Tremezzo »

Nicht alle sind mit Rechtsschaltung. Einige wurden von dem damaligen Importeur Fritz Alexander auf Linksschaltung umgebaut! Also nicht sofort verzweifeln...

Da es ja noch keiner gemacht hat, sei auch nochmal auf die einschlägigen Händler verwiesen. Vielleicht wird man ja auch da fündig.

http://www.ital-web.de/links/links.htm

Gruß,
Fabian
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Meine (81er Modell 3 1/2 Sport) hatte damals ne Linksschaltung ich habe sie dannauf Rechtsschaltung umgebaut, weil sich die Linksschaltung total gagelig schalten lies! Bild Ich persönlich finde halt die Rechtsschaltung angenehmer...

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

..die Linksschaltung ist in der Tat hakelig (meine Beiden haben's), im normalen Fahrbetrieb nicht direkt störend, nur bei der Leerlaufsuche mit laufenden Motor bei stehendem Fahrzeug gibts Wutanfälle :twisted: ...wenn man's weiß sucht man erst gar nicht mehr oder sorgt rechtzeitig im Rollen für "N" und grünes Licht ....
ansonsten sind die Teile für jemanden der nicht zwei linke Hände hat gut zu warten und nach meinen bisherigen Erfahrungen richtig zuverlässig, insbesondere meine Kanguro hat einige heftige Alpentouren ohne jedes Murren mitgemacht.
Für Ersatzteile gibt's den Herrn Tritsch der mich bisher nicht enttäuscht hat, war ausser Lenkkopflager, Bremsbelägen und sonstigem reinen Verschleißmaterial auch noch nix.......
Die Preise sind um so höher je klassischer das Moped ist, also Speiche und womöglich Trommel vorne, die klassische Seitendeckelform, die schöne knubbelige 1-Mann-Sportbank sind preistreibende Details auf dem Gebrauchtmarkt, späte Maschinen mit Gußfelgen, den langgezogenen Seitendeckeln und Bank mit Spoileransatz erzielen im Zweifel nur den halben Kaufpreis .... sind aber vom Fahrspaß mindestens ebenbürtig....und da ich Ende der 70' Jahre angefangen habe mich für Mopeds zu interessieren sind die sogar eher mein Feld :D ......
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Arno

Das mit der Leerlaufsuche hat mit der umgelegten Schaltung eher wenig zu tun, das ist bei den meisten ein Problem. Du brauchst dazu an der Ampel das Moped eigentlich nur ein paar Zentimeter nach vorn rollen und dabei den Leerlauf suchen. In der Regel geht´s dann. Mein erster Motor, bei dem ich dieses Problem nicht habe ist der 501er. Und auch der 3 1/2 er aus ´nem Chopper ist da problemlos trotz umgelegter Schaltung. Nehme fast an, daß dieses für alle 3 1/2er Motoren der letzten Baureihen gilt.

ciao norbert
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

norbert hat geschrieben:Moin Arno

Das mit der Leerlaufsuche hat mit der umgelegten Schaltung eher wenig zu tun, das ist bei den meisten ein Problem. Du brauchst dazu an der Ampel das Moped eigentlich nur ein paar Zentimeter nach vorn rollen und dabei den Leerlauf suchen. In der Regel geht´s dann. Mein erster Motor, bei dem ich dieses Problem nicht habe ist der 501er. Und auch der 3 1/2 er aus ´nem Chopper ist da problemlos trotz umgelegter Schaltung. Nehme fast an, daß dieses für alle 3 1/2er Motoren der letzten Baureihen gilt.

ciao norbert
.............
moin Norbert, nächste Woche kriegt die 3 1/2S neue Kegelrollen in den Lenkkopf und dann probier ich das noch mal mit den paar Zentimetern an der Ampel :D ...aber wie schon gesagt, am besten im ausrollen schon für "grün" sorgen, dann hampelt man nicht so blöde rum im Stehen :lol: ....


das mit der Rechtsschaltung verkneife ich mir bei der Morini lieber weil ich damit doch regulär flott fahre und dann würd ich durcheinander kommen beim Fahrzeugwechsel . Das geht mal gerade eben wenn ich mit der alten Falcone im gemütlichen Zeitlupentempo unterwegs bin und (meistens) die Zeit da ist für bewußtes Denken vor dem Reagieren :wink:
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Flachmaster
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flachmaster »

Die Artikel aus dem Oldtimer Markt habe ich bei mir im "Archiv" gefunden. Ansonsten habe ich jetzt noch eine Einkaufstour bei Ebay unternommen und da noch ein paar ältere Zeitschriften gekauft. :D
Ein paar Exemplare die ich mir anschauen will habe ich auch schon im Visier. :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“