Kontrollleuchten
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Kontrollleuchten
Hallo Forum,
nu blinkt und leuchtet ja alles bei mir - nur die Kontrollleuchten krieg ich nicht hin.
Ich habe grün, blau, rot. Zeitweilig ging alles: Rot für Zündung an, Grün für Abblend-, Blau für Fernlicht. Dabei war sogar so, dass die grüne Lampe ausging, wenn die Blaue anging - hat mit gefallen.
Dann habe ich aber die Masse verändert. Eigentlich ist die Masse der 3 Leuchten miteinander verbunden, bevor dann ein Massekabel an den Massepunkt unter dem Lenkkopf geht.
Ich habe jeder Leuchte ein eigenes Massekabel gegeben. Ergebnis: grün und blau leuchten immer gleichzeitig, auch wenn ich nur Abblendlicht anhabe.
Können die jetzt einzelnen Masseanschlüsse wirklich der Grund sein, dass das nicht mehr richtig funktioniert???
Und: Hat jemand einen Plan, der genau zeigt, wie die Kontrollleuchten im Lampentopf angeschlossen werden?
Vielen Dank, Gruß, rr
nu blinkt und leuchtet ja alles bei mir - nur die Kontrollleuchten krieg ich nicht hin.
Ich habe grün, blau, rot. Zeitweilig ging alles: Rot für Zündung an, Grün für Abblend-, Blau für Fernlicht. Dabei war sogar so, dass die grüne Lampe ausging, wenn die Blaue anging - hat mit gefallen.
Dann habe ich aber die Masse verändert. Eigentlich ist die Masse der 3 Leuchten miteinander verbunden, bevor dann ein Massekabel an den Massepunkt unter dem Lenkkopf geht.
Ich habe jeder Leuchte ein eigenes Massekabel gegeben. Ergebnis: grün und blau leuchten immer gleichzeitig, auch wenn ich nur Abblendlicht anhabe.
Können die jetzt einzelnen Masseanschlüsse wirklich der Grund sein, dass das nicht mehr richtig funktioniert???
Und: Hat jemand einen Plan, der genau zeigt, wie die Kontrollleuchten im Lampentopf angeschlossen werden?
Vielen Dank, Gruß, rr
Hallo Robert,
bei der 3 1/2 , Baujahr 1975, waren die Kontrollen nicht im Lampentopf angeschlossen. Die Steckerleiste unter dem Tank am Steuerkopf hatte auf der abgehenden Seite Doppelstecker.
Belegung: Rot vom Lenkerschalter Licht und Hupe an die Steckerleiste rechts in Fahtrichtung gesehen.
Auf der abgehenden Seite einmal zur Lampe Standlicht und einmal zur grünen Leuchte.
Der zweite Stecker von Rechts bekommt seinen Saft über eine schwarze Leitung vom Lenkerschalter,
einmal wird von der abgehenden Klemme die blaue Leuchte für Fernlicht versorgt,
der zweite schwarze Draht geht auf den Fernlichtkontakt der Birne.
Der weiße Draht für das Fahrlicht geht vom Lenkerschalter direkt auf den Lampenkontakt.
Notfalls kannst du die LED direkt am Lampenstecker anschließen.
Die rote Lampe für Zündung bekam den Strom über den Doppelstecker am elektrischen Benzinhahn, brauner Draht ,- geschaltetes Plus!
Die Lampen steckten mit einem Kunststoffsockel in einer Metallhülse, ein verdeckter Kontakt stellte über die Hülse die Masseverbindung sicher. Wenigstens längere Zeit.
Die separaten Masseverbindungen an den LED sind ok. und führen nicht zu Fehlanzeigen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
bei der 3 1/2 , Baujahr 1975, waren die Kontrollen nicht im Lampentopf angeschlossen. Die Steckerleiste unter dem Tank am Steuerkopf hatte auf der abgehenden Seite Doppelstecker.
Belegung: Rot vom Lenkerschalter Licht und Hupe an die Steckerleiste rechts in Fahtrichtung gesehen.
Auf der abgehenden Seite einmal zur Lampe Standlicht und einmal zur grünen Leuchte.
Der zweite Stecker von Rechts bekommt seinen Saft über eine schwarze Leitung vom Lenkerschalter,
einmal wird von der abgehenden Klemme die blaue Leuchte für Fernlicht versorgt,
der zweite schwarze Draht geht auf den Fernlichtkontakt der Birne.
Der weiße Draht für das Fahrlicht geht vom Lenkerschalter direkt auf den Lampenkontakt.
Notfalls kannst du die LED direkt am Lampenstecker anschließen.
Die rote Lampe für Zündung bekam den Strom über den Doppelstecker am elektrischen Benzinhahn, brauner Draht ,- geschaltetes Plus!
Die Lampen steckten mit einem Kunststoffsockel in einer Metallhülse, ein verdeckter Kontakt stellte über die Hülse die Masseverbindung sicher. Wenigstens längere Zeit.
Die separaten Masseverbindungen an den LED sind ok. und führen nicht zu Fehlanzeigen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Robert, noch ein Nachtrag.
Wenn du den "Klarglas-Scheinwerfer" montiert hast - der hat andere Kabelfarben am Sockel.
Von hinten gesehen: Masse links (grün), oben Abblendlicht (weiß), rechts Fernlicht "blau"
Einfach nur die entsprechende Leitung für die Kontrolllampen anzapfen.
Wenn du den "Klarglas-Scheinwerfer" montiert hast - der hat andere Kabelfarben am Sockel.
Von hinten gesehen: Masse links (grün), oben Abblendlicht (weiß), rechts Fernlicht "blau"
Einfach nur die entsprechende Leitung für die Kontrolllampen anzapfen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Grufti, vielen Dank!
Mit den Kabelfarben bringst Du mich ins Grübeln. Ich glaube, ich habe das blaue Kabel als Masse genommen, statt das grüne. Auf die Funktion von Abblend-/Fernlicht hat das keine negative Auswirkungen - vielleicht aber auf die Funktion der Kontrollleuchten.
Das ist ein schöner Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.
Gruß, Robert
Mit den Kabelfarben bringst Du mich ins Grübeln. Ich glaube, ich habe das blaue Kabel als Masse genommen, statt das grüne. Auf die Funktion von Abblend-/Fernlicht hat das keine negative Auswirkungen - vielleicht aber auf die Funktion der Kontrollleuchten.
Das ist ein schöner Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.
Gruß, Robert
Robert,
prüf das mal.
Wenn die Masse bei den Bilux/H4 usw. rechts am Sockel angeschlossen ist, brennen üblicherweise beide Glühfäden, wenn Abblendlicht geschaltet ist!!!!!
Ebenfall wenn die Masse oben am Kontakt für Abblendlicht gesteckt ist.
Braucht viel Strom und weil deshalb deutlich Helligkeitsunterschiede zu sehen sind,fällt der Fehler selten auf.
prüf das mal.
Wenn die Masse bei den Bilux/H4 usw. rechts am Sockel angeschlossen ist, brennen üblicherweise beide Glühfäden, wenn Abblendlicht geschaltet ist!!!!!
Ebenfall wenn die Masse oben am Kontakt für Abblendlicht gesteckt ist.
Braucht viel Strom und weil deshalb deutlich Helligkeitsunterschiede zu sehen sind,fällt der Fehler selten auf.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
@hartmut:
bist du sicher? masse an einen falschen H4 (oder bilux) anschluß führt doch zur serienschaltung der zwei scheinwerferfäden. das glimmt mit ungefähr (bei gleicher wattzahl wärs exakt) halber spannung (viertel leistung). der strom sinkt auf ca. die hälfte.
kaputt geht nix. nachts sehen tut man damit auch nix.
gruß
seb.
bist du sicher? masse an einen falschen H4 (oder bilux) anschluß führt doch zur serienschaltung der zwei scheinwerferfäden. das glimmt mit ungefähr (bei gleicher wattzahl wärs exakt) halber spannung (viertel leistung). der strom sinkt auf ca. die hälfte.
kaputt geht nix. nachts sehen tut man damit auch nix.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Richtig Seb - es muss heißen: benötigt mehr Spannung!seb hat geschrieben:@hartmut:
bist du sicher? masse an einen falschen H4 (oder bilux) anschluß führt doch zur serienschaltung der zwei scheinwerferfäden. das glimmt mit ungefähr (bei gleicher wattzahl wärs exakt) halber spannung (viertel leistung). der strom sinkt auf ca. die hälfte.
kaputt geht nix. nachts sehen tut man damit auch nix.
gruß
seb.
Deshalb die Helligkeitsunterschiede.
Ich hoffe, Robert findet jetzt die Ursache der Lichtspiele.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
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