Radlager ersetzen beim Neueinspeichen?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Radlager ersetzen beim Neueinspeichen?

Beitrag von ndi »

Moin Gemeinde,
alle Katholischen werden am Freitag die Gülle ja bereits ausgefahren haben... trotz allem an dem feierlichen Tag eine Frage zum Thema Speichenräder:

Ich lasse meine Felgen neu einspeichen und es stellt sich dabei die Frage, ob ich in dem Zusammrnhang auch die Radlager ersetzen lasse. Kosten liegen so bei 80 € je Rad (Lager + Einbau -> nicht günstig glaube ich, oder?)

Macht das immer Sinn (nach 25 Jahren) oder nur, wenn tatsächlich "Bedarf" besteht?
Achja: und würdet ihr 4 oder 4,5 mm nehmen bei den Speichen?

Graszie für eure vielfältigen Empfehlungen und einen schönen Ostermontag noch – ich bin nachher mit den Kindern im Zirkus Krone!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

ndi hat geschrieben:Kosten liegen so bei 80 € je Rad (Lager + Einbau -> nicht günstig glaube ich, oder?) Grüße Andi
Hallo Andi,

läßt du die bei Scuderia Ferra.... machen ? :lol:

Ich wechsle prinzipiell immer die Lager, wenn am Rad was gemacht wird. Kosten ca. 2,00 € / Stck. in der Bucht (selbst Geschlossene) und kann man leicht selbst mit Gummihammer, Eisspray und Heißluftföhn wechseln (da gab es bereits etliche Treats dazu). Wüßte jetzt nicht, dass bei der 3 1/2 Speziallager rein müßten. Das genaue Maß habe ich leider nicht.

Viel Erfolg.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Dieter,

ja, den Eindruck mit Ferr... könnte man glatt gewinnen. Aber dem ist nicht so.
Die 80 € hat mir SWC Maier genannt, die machen doch eigentlich keinen Mist, oder? Kann es sein, dass die da noch mehr machen? Ausdrehen? Ich habe erst einmal kurz mit denen gesprochen und zu viel Information erhalten, als dass ich das alles verstanden habe – werde morgen noch mal anrufen und nachhaken, warum das so viel kostet bzw. was die 80€ ausmacht.

Ich habe mich da bisher noch nie drüber informiert, was das kosten darf und wer/wie es gemacht wird. Selber wollte ich es nicht machen, die Felgen werden wie gesagt eh neu eingespeicht und da ham se mir halt das mit den Lagern noch mit angeboten (vbielleicht auch wegen dem Strahlen und Polieren?). An sich ja auch OK, ich komme jetzt halt deutlich über die zuerst anvisierten 200-250 € je Rad.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ndi hat geschrieben: Die 80 € hat mir SWC Maier genannt, die machen doch eigentlich keinen Mist, oder? Kann es sein, dass die da noch mehr machen? Ausdrehen? Ich habe erst einmal kurz mit denen gesprochen und zu viel Information erhalten, als dass ich das alles verstanden habe – werde morgen noch mal anrufen und nachhaken, warum das so viel kostet bzw. was die 80€ ausmacht.
nee, natürlich machen die keinen mist. erst recht nicht der maier.
andi, laß dir erklären, wie die 80 euro zustande kommen und erzähl ihm, dass du bauchschmerzen mit der summe hast.
natürlich muß er als firma ganz anders kalkulieren aber 80 euro find ich schon etwas fett.

auf jeden fall NEU machen. es geht nichts über ein schön leicht laufendes rad. zur not wechselst du die lager selbst. kein akt .......

frohe restostern
günni
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Moin Günni,

ich habe mich jetzt für den Radlagerersatz entschieden. Und die 80 € waren nicht "je" Lager sondern für beide. Ist zwar kein Schnäppchen, aber absolut OK für mich. Und bevor ich anfange rumzufrickeln lasse ich lieber von Maier alles in einem Aufwasch machen. Freue mich schon wie hulle, die schönen Borranis wieder in den Händen zu halten.

Grüße und Grazie für die Empfehlungen
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“