Kamelrahmen krumm?

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kamelrahmen krumm?

Beitrag von jost42 »

Ein Hinterherfahrer sagte mir heute nochmal, Vorder- und Hinterrad von meinem Kamel ständen wie ein X. Ich selbst sehe das nicht. Das Kamel läuft auch freihändig geradeaus und verhält sich unauffällig. Lediglich zwischen 130 und 150 Km/h fängt sie an zu pendeln. Schneller wollte ich dann nicht mehr, auch wenn der Bodo-Bergmann-Motor gefühlt noch was bietet. Aber das sind ja Geschwindigkeiten, für die das Kamel ja nicht unbeding vorgesehen ist.
Die Reifen zeigen noch keine ungleichmäßigen Ablaufspuren.

Gibt es eine einfache Methode einen Krummen Rahmen zu entlarven? Kann die Schwinge sich verziehen? Und zu guter letzt,wer richtet einen krummen Rahmen?

Ich mein, ich fahr auch so weiter, den TÜV-Onkel bei der Vollabnahme hat es nicht interessiert.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Kamelrahmen krumm?

Beitrag von corsarino »

jost42 hat geschrieben:...zwischen 130 und 150 Km/h fängt sie an zu pendeln... Aber das sind ja Geschwindigkeiten, für die das Kamel ja nicht unbedingt vorgesehen ist...

Grüße,

Jost

Hallo Jost,


Kamele laufen auch mehr als 150...

Schraub mal zum testen dein Schutzblech vorne ab, wenn sie dann immer noch pendelt, hast du irgendwo ein Problem.
Normalerweise ist der "Flügel" für´s Pendeln zuständig.

Leg doch mal je eine Dachlatte rechts und links neben deine Räder, so kannst du die Flucht prüfen.
Wenn dein Hinterrad schief steht, sieht dein Kumpel hinter dir ein zweispuriges Kamel...

Aber eins beruhigt mich: Der Japaner fährt hinter dir :twisted:

Gruß, Andreas
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Mein Rahmen ist 15 mm aus der Spur... beim fahren merk ich nichts negatives.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

solange die Räder parallel versetzt sind, ich glaube es gibt sogar ne Vorschrift, die von mehr als 20 mm spricht, passiert wohl nicht viel. Mein Garagennachbar hat sich einige "Fischerschwingen" nachgebaut, die exakter waren als die originalen CBX-Dinger. Stellt euch doch mal die modernen Räder mit ihren enormen Puschen hinten in einer Kurve vor, da liegen die Auflageflächen der Räder einige cm nebeneinander.
Was anderes wäre es wohl mit dem X. Aber wenn das Hinterrad schräg drin steckt, solltest du das schon sehen können, müßte sich neben dem Reifen auch an der Kette bemerkbar machen. Und wenn die Karre freihändig geradeaus läuft, sollte die Gabel eigentlich auch einigermaßen stimmen. Oder?

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Es gibt auf dem kompletten Erdenkreis keine einzige gerade Enduro!!! Lass es richten und beim nächsten unglücklichen Sprung/Sturz ist sie wieder schief.
Messen geht nur mit richtigem Meßgerät beim Spezialisten. (Scheibner Meßtechnik googeln) Richten ist nur bei nacktem Rahmen unter Anwendung von Hitze möglich. Und nur wenn es nirgendwo Einschnürungen oder Knicks gibt. Eventuell geht das bei Morini-ChroMo Rahmen überhaupt nicht! Vielleicht reicht es schon das ganze Konstrukt spannungsfrei wieder zusammenzuschrauben.
Ciao Dirk
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Pendeln - keine Spur

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jost,

mein altes Camel hatte auch mal das mit dem Pendeln. Dagegen half sofort nur eine Gewichtsverlagerung nach vorne, was auf Dauer unbequem ist. Überprüfe mal genauestens die Schwingenlager - mit dem Einbau von Wolfgangs Nadellager und die dazugehörige Schwingenachse war bei meiner alles wie weggeblasen. Falls Du noch die alten originalen Weicheisenbuchsen (hielten bei mir früher immer nur von HU zu HU) drinne hast, ist die Kontrolle einfacher, wenn Du die Schwingenlagermuttern etwas löst und zur Not zart (aber nur ganz zart und vorsichtig!) fahren und bremsen. Das merkts Du dann sofort beim Lastwechsel.

Könnten aber auch die Radlager sein oder hoffentlich kein Riss im Rahmen.


Viel Glück bei der Suche
Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jost,

was meint denn der veterinär deines vertrauens dazu? vielleicht eine mangelerscheinung...

sind die richtigen radlager drin: paßt der innenring zum achsdurchmesser (kaum luft bei gelöster achsmutter)?
hatte da mal so ein aha erlebnis... :roll:

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Jost,
einen verzogenen Rahmen erkennt man meißt an beschädigten oder aufgerichteten Lenkanschlägen möglich ist auch das die Gabelaufnahmen und oder die Holme krumm sind.Mittels Meßschieber kann man das lichte Maß zwischen den Holmen innerhalb der Klemmung und an den Tauchrohren unten vergleichen. Prüfe mittels einer Latte,Wasserwaage auch ob die Unterzüge des Rahmens gerade verlaufen.

Gruß Micha
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Jost

Da du ja einer der wenigen bist,der sein Camel auch artgerecht bewegt

und zudem nen wunderschönen aber halt Rundrohrrahmen fährst

könnte es halt sein ,daß er aus der Flucht geht...Sprünge würde ich gänzlich

meiden...Bruchgefahr...mit der Geschwindigkeit..der Kotflügel mal auf sicher

ne Quelle der Unruhe aber auch Endurokleidung,die etwas zu groß ist

sorgt für Unruhe am Lenker...Reifen hatte ich mal mit dem TKC 80

Probleme mit ungleicher Abnutzung und dadurch aufkommende Unruhe

lag aber eindeutig am Reifentyp...hinten die Lagerung(Achse) ist wirklich ok?

Hatte ich auch...(hab ja gerade nachgeschaut-->war aber dann im Mors)

Gruß Holger
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hach, Ihr seid so gut!

Als Quinessence Eurer Rückmeldungen hat mir am besten Gefallen, dass eine Enduro einen krummen Rahmen geradezu haben muss :lol: . Ich lebe bzw. fahre ja auch ganz gut damit.
Den Rahmen hatte ich, als der Motor bei Bodo Bergmann war, oberflächlich auf Risse / Brüche geprüft. Das Schwingenlager schien mir auch i.O. und die Vorderachse verhält sich auch nicht besonders auffällig. Ich mach mal den Dachlattentest :oops:

Das Flattern kommt sicher auch vom vorderen (Kot-)Flügel und der alten Wachsjacke, die ich dieses Jahr wegen der ISDT in Sachsen trage.

@ Holger: ich glaube, da gibt es auch noch andere, die Ihre Kamele gelegentlich in die freie Wildbahn lassen ... wo es doch sooo viele XTs und GS zum Erschrecken gibt.

Schöne Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Holger hat geschrieben:Moin Jost

Da du ja einer der wenigen bist,der sein Camel auch artgerecht bewegt

und zudem nen wunderschönen aber halt Rundrohrrahmen fährst

könnte es halt sein ,daß er aus der Flucht geht...Sprünge würde ich gänzlich

meiden...Bruchgefahr...

Gruß Holger
Holger,
du machst mir Angst.
Ich habe heute bestimmt 20 Sprünge im Gelände mit meinem Camel gemacht.
Davon einige mit beiden Rädern in der Luft.
Da schlägt nichts durch, oder geht auf Bock, sodass die Kräfte "direkt" in den Rahmen gelenkt werden würden.
Die Bilsteine sind Spitze.

So wie ich den Rahmen einschätze, hat der mit den 145 kg kein Problem.
Bin dann noch trailmäßig durch das kleine Felsenmeer hier gezirkelt.
Nur die Traktion der Heidenaus hat die Grenzen gesetzt.
Jetzt sieht das Camel aus wie Sau. Es hatte kurzfristig geschneit!
Bin aber nicht freiwillig gefahren und die Bilder sind gemacht. :oops:

Anschließend Straße nach Hause und alles lief geradeaus.
Ich tippe auf die Schwingenlagerung.
Meine hatte vor dem Umbau fast 5 mm Spiel
an der Hinterachse gemessen.
Antworten

Zurück zu „Camel“