Hilfe: wo gehört die Scheibe hin

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Hilfe: wo gehört die Scheibe hin

Beitrag von ndi »

Servus zusammen,

habe von SWC eine Box mit Restteilen mitbekommen, nachdem meine Nabe etc. gestrahlt wurde. Jetzt frage ich mich gerade, wo diese Scheibe hingehört?

Bild
Maße: Außen-ø: 31 mm, innen-ø: 15 mm, Materialstärke: 3 mm

Ich habe ja auch die Lager tauschen lassen und habe eigentlich nur die Felge + Bremsbelagträger (??) angeliefert

Bild

von daher habe ich zuerst vermutet, dass es zu diesem gehört, bin aber nicht sicher oder besser gesagt: hasbe keinen Plan. Bevor ich jetzt alles einbaue, frage ich lieber vorher nach.

• Gehört die Scheibe jetzt irgendwie zu den Lagern?
• ist es die Nr. 11 aus der Teileliste (Rear Spoked Hub (Standard)) - das würde mich wundern, aber woran erkenne ich die verschiedenen Variantenich dachte meine Felgen wären von der Sport
• oder ist es Nr. 31 (Standard)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Andi,
Für mich sieht es aus wie eine Unterlegsscheibe für die Steckachse.
Gruß
Søren
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Søren,
Der Ø ist wie Achse, 15 mm. Aufw dem 2. Bild ist die Stoff/Textilscheibe mit drauf. Ø außen Scheibe und innen-Ø der Textil sind identisch, gehört die evtl. vor die Textilscheibe als Distanz? Ich wundere mich nur, weil ich alle Teile abgebaut hatte. War die vielleicht festgepappt?

Grüße
Andi

edit:
könnte es sein, dass es die Nr. 39 (resp. 38) ist? Das würde dann dazu passen, dass die beim Rausnehmen der Steckachse dringeblieben ist (festgepappt) und erst bei den Vorbereitungen zum Strahlen rausfiel? Dann würde sie auch in dem beschr. Textil/Stoff-/Filzkreis sitzen. Obwohl nicht in, sondern vor, die sitzt da auf dem Träger auf?

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Bild

Bild


auch die Abriebspuren könnten dafür sprechen:
Bild

Bild

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Drinnen gehört keine Scheibe. Der Träger/Bremskörper (oder wie er heisst) sitzt direkt auf dem lager auf. Aber das wirst du gleich beim Sammeln sehen. Ich denke, die Scheibe gehört als erster auf die Achse auf - also zwischen Achsenkopf und Schwinge.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Drinnen keine, das ist schon mal eine gute Ansage.

Ich habe auch gemerkt, dass mit Scheibe drinnen vor dem Lager das Distanzstück außen gar nicht mehr reingeht, die Kettenspanner müssen ja auch noch rein.

Abgesehen davon, dass die Achse gar nicht durchgeht, obwohl die Scheibe stramm über die Achse geht, wenn man das im ausgebauten Zustand probiert.

Wenn sie draußen ist, geht die Achse ordentlich passend rein, neue Lager sind ja auch noch zu berücksichtigen.

Auf der Kopfseite der Achse habe ich schon eine Unterlegscheibe, siehe Bild

Bild

Was mich halt immer noch so umtreibt ist der Umstand, dass ich die von SWC zurückbekommen habe. Dort war aber nur das blanke Rad inkl. Bremsbackeneinheit (wie auf dem Bild oben). Den ganzen Kram von wegen Kettenrad, Ruckdämpfergummi und so ist ja an der Schwinge geblieben.

Bild

Und wenn es innen nicht rein kommt, wie zum Teufel ist dann was von außen mitgekommen, wenn ich die Achse ausgebaut habe und das Rad rausgenommen habe. Dann sind doch alle Scheiben, die außen sind, zwangsläufig "runtergefallen" wegen keine Achse... oder bin ich blöd???

Auf der gegenüberliegenden Seite gehört ganz außen, vor die Kronenmutter eine Unterlegscheibe, da ist die aber zu klein. Und nach der Kronenmutter – also vor der letzten Achsmutter – habe ich auch schon wieder eine Unterlegscheibe drinne...

Ich kapier's einfach nicht.

Bild

Ansonsten habe ich alles drin/dran. Vorne, hinten, Vergaser, nur die Kellermänner fehlen noch und... und der Tank! Er wurde mir nun wirklich versprochen auf nächste Woche.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Die Scheibe muß irgendwie durch Fehler/Zufall dazwischen gekommen sein. Nach meinen Erinnerungen muß es so sein: Achse, Scheibe, Kettenspanner, Distanzhülse, Bremsträger, Rad (Lager, Distanzhülse, Lager), Ruckdämpfergummi, Kettenradträger (mit Lager), Kettenspanner, große U.-Scheibe+Mutter, kleine Scheibe+Mutter.
Ohne Gewähr - bin in Feriewohnung in Nordjylland und kann deshalb nicht nachschauen ;)
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Ja genau so, Søren, habe ich dass auch vor Augen gehabt.
Ich werde es so lassen und die Scheibe einfach mal aufheben. Der Ø passt halt genau auf die Achse, von daher ist/wäre Vater Zufall schon ein arger Wicht!

Søren: Da sage ich nur grazie für die Infos, so wird es jetzt bleiben!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die Scheibe gehört auf keinen Fall nach innen. Es ist so, wie Sören sagt. Ich hab ja keine Steckachse mehr verbaut. Aber gehört zwischen Kettenblattträger und Schwinge/Kettenspanner nicht noch eine abgesetzte kurze Distanz?

ciao norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Richtig aber bei mir ist sie nicht abgesetzt.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Kannst Du mal Foto machen? Ich Schau mal, ob da noch Platz ist.
Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sehr wahrscheinlich steckt diese Distanz schon drin in deinem Kettenblattträger, sonst würde sich dein Rad kaum drehen, wenn der Träger direkt an der Schwinge aufliegt :wink:

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Die Scheibe gehört auf keinen Fall nach innen. Es ist so, wie Sören sagt. Ich hab ja keine Steckachse mehr verbaut. Aber gehört zwischen Kettenblattträger und Schwinge/Kettenspanner nicht noch eine abgesetzte kurze Distanz?

ciao norbert
Wenn so (und dann nur bei Speichenräder, die ich nicht eingehend kenne), dann wäre der Durchmesser viel größer als bei der mystische Scheibe, die Andi übrig hat.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja ne, die Scheibe ist aus dem Spiel, das ist bestenfalls ne Unterlegscheibe für die Achse/Mutter. Die Distanz vor dem Lager des Kettenblattträgers ist allerdings unerlässlich.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich steckt diese Distanz schon drin in deinem Kettenblattträger, sonst würde sich dein Rad kaum drehen, wenn der Träger direkt an der Schwinge aufliegt :wink:

norbert
Achja, richtig, aber ist die abgesetzt? Ich habe sie als "einfache dicke Scheibe" in Erinnerung.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin andi,
mein gedächnis klinkt sich leider immer wieder spätestens nach 3 tagen aus. jetzt erzählt mir nich, ihr kennt diese schwatzen löcher nich :roll:
falls nötig bau ich morgen aber gern mal mein hinterrad aus und mach fotos.
ist allerdings `nen touringrad. der aufbau dürfte aber, abgesehen von deiner größeren trommel, gleich sein.

kann mir nicht vorstellen, dass sich beim maier eine scheibe dazwischen gemogelt hat. dafür ist er zu gewissenhaft. die scheibe wird definitiv von dir sein. hattest du die achsen mitgeschickt?

munter bleiben
günni
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“