Wussten Sie schon: Anlasserrelais kann manuell bedient werde

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wussten Sie schon: Anlasserrelais kann manuell bedient werde

Beitrag von jost42 »

Mönsch, dass sind ja immer wieder Überraschungen mit dem Kupferkram:

Ich habe gestern Abend entdeckt, dass man den Anlasser der X3 auch ohne Zündstrom / Starterknopf bedienen kann. Das Relais lässt sich manuell auslösen, dazu muss man nur auf die Gummisicke des Relais draufdrücken. Natürlich springt da ohne Schlüsselstellung „on“ nichts an, aber drehen müsste der Motor dennoch.

Weiß jemand die Begründung? Hatte der Hersteller des Relais kein Vertrauen in seine Elektrotechnik? Ist die rechte Lenkerarmatur mit dem Startknopf besonders anfällig?

Grüße und ein schönes Wochenende,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Jost,

ich kenne die Relais nur mit Metall-, oder festem Kunststoffgehäuse.

Dein Relais ist aus Gummi?

Oder sind die Kabel mit ´nem Gummischutz "eingepackt" und du drückst die unisolierten Kabel zusammen? :twisted:

Zeig mal ein Bildchen bitte...

Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

Bild folgt in den nächsten Tagen.
Das Gehäuse ist aus Metall, bis auf den "Boden". Da steckt eine Gummikappe drüber. Wenn man auf die drückt, verbindet man die Kontakte im Relais, was sonst per Elektomagnet passiert. Ganz einfach also.

Als ich das gesehen hab, kam mir der Gedanke, den Kupferwurm des Kängurus gleich auf ein absolutes Minimun zu reduzieren. Wer braucht schon Reserveanzeige, Leerlaufkontrolle und eine Alarmanlage für den Ständer?

Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich muss jetzt erstmal die ersten 2 Gewindegänge der vergnaddelten Auslässe wegdremeln, weil ich die Kronenmuttern nicht drauf kriege ... hat doch mehr Baustelle das Känguru, als gedacht und in 3 Wochen soll es schon das Kamel in die Tatra begleiten :shock:

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

So, hier jetzt in bunten Bildern:

Mit Gummi:
Bild

und ohne Gummi:
Bild

Es staunt weiterhin,

der Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“