Wussten Sie schon: Anlasserrelais kann manuell bedient werde
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- Morinisti
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Wussten Sie schon: Anlasserrelais kann manuell bedient werde
Mönsch, dass sind ja immer wieder Überraschungen mit dem Kupferkram:
Ich habe gestern Abend entdeckt, dass man den Anlasser der X3 auch ohne Zündstrom / Starterknopf bedienen kann. Das Relais lässt sich manuell auslösen, dazu muss man nur auf die Gummisicke des Relais draufdrücken. Natürlich springt da ohne Schlüsselstellung „on“ nichts an, aber drehen müsste der Motor dennoch.
Weiß jemand die Begründung? Hatte der Hersteller des Relais kein Vertrauen in seine Elektrotechnik? Ist die rechte Lenkerarmatur mit dem Startknopf besonders anfällig?
Grüße und ein schönes Wochenende,
Jost
Ich habe gestern Abend entdeckt, dass man den Anlasser der X3 auch ohne Zündstrom / Starterknopf bedienen kann. Das Relais lässt sich manuell auslösen, dazu muss man nur auf die Gummisicke des Relais draufdrücken. Natürlich springt da ohne Schlüsselstellung „on“ nichts an, aber drehen müsste der Motor dennoch.
Weiß jemand die Begründung? Hatte der Hersteller des Relais kein Vertrauen in seine Elektrotechnik? Ist die rechte Lenkerarmatur mit dem Startknopf besonders anfällig?
Grüße und ein schönes Wochenende,
Jost
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- Morinisti
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Ahoi,
Bild folgt in den nächsten Tagen.
Das Gehäuse ist aus Metall, bis auf den "Boden". Da steckt eine Gummikappe drüber. Wenn man auf die drückt, verbindet man die Kontakte im Relais, was sonst per Elektomagnet passiert. Ganz einfach also.
Als ich das gesehen hab, kam mir der Gedanke, den Kupferwurm des Kängurus gleich auf ein absolutes Minimun zu reduzieren. Wer braucht schon Reserveanzeige, Leerlaufkontrolle und eine Alarmanlage für den Ständer?
Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich muss jetzt erstmal die ersten 2 Gewindegänge der vergnaddelten Auslässe wegdremeln, weil ich die Kronenmuttern nicht drauf kriege ... hat doch mehr Baustelle das Känguru, als gedacht und in 3 Wochen soll es schon das Kamel in die Tatra begleiten
Grüße,
Jost
Bild folgt in den nächsten Tagen.
Das Gehäuse ist aus Metall, bis auf den "Boden". Da steckt eine Gummikappe drüber. Wenn man auf die drückt, verbindet man die Kontakte im Relais, was sonst per Elektomagnet passiert. Ganz einfach also.
Als ich das gesehen hab, kam mir der Gedanke, den Kupferwurm des Kängurus gleich auf ein absolutes Minimun zu reduzieren. Wer braucht schon Reserveanzeige, Leerlaufkontrolle und eine Alarmanlage für den Ständer?
Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich muss jetzt erstmal die ersten 2 Gewindegänge der vergnaddelten Auslässe wegdremeln, weil ich die Kronenmuttern nicht drauf kriege ... hat doch mehr Baustelle das Känguru, als gedacht und in 3 Wochen soll es schon das Kamel in die Tatra begleiten
Grüße,
Jost
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