Seltsames Dröhnen

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Seltsames Dröhnen

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

meine Gussrad-Dreieinhalber macht ein seltsames Geräusch. Irgendwo vorne entsteht bei einer bestimmten und immer gleichen Drehzahl ein Dröhnen. Klingt so, als ob ein Hohlraum mitschwingt. Ich habe daraufhin die Hupe schön fest angeschraubt und auch sonst alle Schraubverbindungen kontrolliert - nix gefunden.

Richtig schlimm ist das nicht, ich wüsste trotzdem gerne, wo das Geräusch herkommt. Hat jemand eine Idee? Das Geräusch ist erst seit gestern, als ich die Maschine erstmals in diesem Jahr angeworfen habe.

Gruß, Robert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Riß im Schutzblech???
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Scheuert der Tank irgendwo?

norbert
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

Beitrag von ronald »

Hate ich auch einmal, den Tank an neuem Gummi gelagert und ruhe war ;-)
Grüße Ronald
:spitze:
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hatten wir schon mal: klick
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke Euch -

Ich habe letztes Jahr eine neue Tankauflage gebastelt, die werde ich mal mit einer weiteren Lage Moosgummi aufpolstern.

Es dröhnt bei mir allerdings nicht permanent, sondern nur bei einer bestimmten Drehzahl. War mir noch nie aufgefallen. Irgendwie scheint mich das krad daran erinnern zu wollen, dass sie wieder mal beschraubt werden will...

Ansonsten war mein Start in den Frühling die reine Freude. Aus den Bussos kommt ein wunderbares WROOOOM, und gestartet ist sie beim zweiten Kick.

Viele Grüße, rr
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

bei meiner 3 1/2 dröhnt der Tank 20km vor Reserve. Liegt an ausgehärteten Gummis (ist ja auch schon ein paar Tage älter das gute Stück).

Füll mal das Faß auf und lausche dann.

Brumm brumm

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Hallo Robert

Macht meine auch. Dort ist es ebenfals der Tank. Ich verwende im Moment noch so ein Moosgummi-Zeug. Hält leider nicht sehr lange.

Grüsse
Michael
Luftgekühlt rockt !
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

ich habe dafür 2x ca. 1cm dicke Schaumstoffstücke untergelegt (in Ermangelung von was anderem), was zwar nicht ideal ist, das Dröhnen ist damit aber weg.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Endlich hat so ein GFK-Tank auch mal einen Vorteil! 8)
Grüße nach nem feuchten und putzreichem Wochenende,
Reinhard
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank! - Habe die Tankauflage mit einem 1 Zentimeter dicken Isomatten-Stück aufgepolstert - jetzt dröhnt nix mehr!!

Ungeahnte Folgen hatte nicht nur meine neue Tankauflage, sondern auch die Dichtung im Tankdeckel. Die hab ich im Herbst aus 2mm dickem Gummi neu geschnitten und auch das Entlüftungsloch habe ich reingepiekst. Trotzdem hat sich im Tank Unterdruck aufgebaut und ich bin auf offener Strecke stehen geblieben. Ich habe das Entlüftungsloch vergrößert und noch ein zweites reingestochen - jetzt gehts.

Meine Herbstmaßnahmen ohne anschließende Probefahrt haben damit viel Gegrübel und Optimierungsbedarf nach sich gezogen - beim nächsten Mal mach ich gleich ne Probefahrt.

Gruß, rr
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Als Tankauflage kommt bei mir ein alter Zahnriemen zum Einsatz.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hi,

bei Ahldie gibts immer mal wieder eine Gummimatte für an die Garagenwand, damit man sich beim Autotür aufmachen dieselbe nicht verkratzt. Respektive dass sich der Manta-Fahrer nicht den Ellebogen aufscheuert, wenn er in die Garage fährt. Die ist ca. 3-5 mm stark, lässt sich einfach zuschneiden und ist selbstklebend!

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“