Erfahrung mit Reifengröße

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Erfahrung mit Reifengröße

Beitrag von BanburyFlyer »

Hallo zusammen!

Bin heute in den Besitz eines Satzes Borranis gekommen (da hing sogar noch ne ganze 3 1/2, Bj.77 dran... :lol: ). Hinten ist ein abgelatschter 110/80 Bridgestone drauf (und auch im Brief eingetragen).

Auf meiner anderen fahre ich hinten 110/90 auf einer Gußfelge.

Gibt es da große fahrtechnische Unterschiede zwischen den Reifengrößen?

Danke für Rückantworten.
Gruß
Harald
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich fehre auch auf den Borranis ganz normal 110/90 Vorn 90/90.
Zu unterschieden kann ich nix sagen, habe nie 80er probiert.

norbert
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

na, ich versuche es noch einmal:

gibt es denn keinen mehr, der auch auf seinem Hinterrad mal die Größe 110/80 hat/hatte (ist ein schön schmales Sägeblatt :wink: )?
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

BanburyFlyer hat geschrieben:na, ich versuche es noch einmal:

gibt es denn keinen mehr, der auch auf seinem Hinterrad mal die Größe 110/80 hat/hatte (ist ein schön schmales Sägeblatt :wink: )?
Hallo Harald,

110/80 erscheint mir ein bisschen ungewöhnlich.
Wahrscheinlich ist die Beteiligung an diesem Thread deshalb nicht so rege, weil 110/80 nur die wenigesten schon drauf hatten und alles andere über Reifen (Hersteller, übliche Größen, Fahreigenschaften, Lebensdauer) schon mehrfach hier geschrieben worden ist.
Gib mal "Bridgestone" bei "Suche" ein und lies Dich durch.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
BanburyFlyer hat geschrieben:na, ich versuche es noch einmal:

gibt es denn keinen mehr, der auch auf seinem Hinterrad mal die Größe 110/80 hat/hatte (ist ein schön schmales Sägeblatt :wink: )?
Hallo Harald,

110/80 erscheint mir ein bisschen ungewöhnlich.
Wahrscheinlich ist die Beteiligung an diesem Thread deshalb nicht so rege, weil 110/80 nur die wenigesten schon drauf hatten und alles andere über Reifen (Hersteller, übliche Größen, Fahreigenschaften, Lebensdauer) schon mehrfach hier geschrieben worden ist.
Gib mal "Bridgestone" bei "Suche" ein und lies Dich durch.

Gruß, Stefan Bigalke

Hallo Stefan,

Du hast ja Recht- wer lesen kann ist im Vorteil! :lol:
Aber wie gesagt, mir schien das eben auch mit der Reifengröße etwas eigenartig, da ich in meinen Unterlagen und auch in den diversen Beiträge ( die ich erkannt habe :oops: ....) eben auch nur wenig zu dieser etwas ungewöhnlichen Größe gefunden habe.

Und, da ich bei meiner anderen 3 1/2 S eben 90/90 und 110/90 fahre und damit auch zufrieden bin, kriegen die Borranis nun also auch diese Größen drauf. Der TÜV will ja auch noch seinen Eintragespaß.

Nachtrag: Im Brief sind auch noch die Größen 3.00 -18 (nicht 3.25...) und 4.00- 18 eingetragen, und damit, was den vorderen Reifen betrifft, glaube ich auch nicht ganz normal :roll: .


Gruß
Harald
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Ich hatte auf der normalen hinteren 31/2Sport Gußfelge schon 110/80 er oben. Diese Größe paßt allerdings nicht optimal auf diese Felge, da diese m.E. für diese Reifengröße zu schmal ist. Die Lauffläche wird extrem rund, da die Reifenflanken stark nach innen gedrückt werden (eben durch die zu geringe Felgeninnenweite). Finanzieller Mehraufwand (ich glaube, diese Reifengröße ist generell recht teuer) zahlt sich nicht aus.
Bremsbert
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:32

Beitrag von Bremsbert »

Hallo Harald,

ich habe auch mal einen 110/80 Hinterreifen gefahren. Das war ein glaube ich ein Bridgestone BT012.
Das funktioniert schon, aber wie Dreieinhalber schon sagt wird die Reifenfläche sehr Rund. Da fährt man auch bei 90° Schräglage noch nicht auf der Kante ;-).

Gefühlsmäßig würde ich dann vorne auch eher nen schmaleren Reifen fahren, damit das auch zusammen passt.

Viele Grüße,

Jochen
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Servus,

also auf meinen Borranis sind die 3.25/18 (Metzeler Perfect ME 11) und die 4.10/18 (Metzeler Perfect M77) drauf. Zusätzlich sind eingetragen die 100/90 vorne und die 110/90 hinten. Kann das denn sein, dass Deine Borranis im Brief ne andere Größe haben? Ich meine jetzt die 3.00 und die 4.00 anstatt der 3.25 und der 4.10?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

ndi hat geschrieben:Servus,

also auf meinen Borranis sind die 3.25/18 (Metzeler Perfect ME 11) und die 4.10/18 (Metzeler Perfect M77) drauf. Zusätzlich sind eingetragen die 100/90 vorne und die 110/90 hinten. Kann das denn sein, dass Deine Borranis im Brief ne andere Größe haben? Ich meine jetzt die 3.00 und die 4.00 anstatt der 3.25 und der 4.10?

Grüße
Andi
Hallo Andi,

ja, wie ich oben schon einmal geschrieben habe, im Brief war 3.00 und 4.00 eingetragen. Ich habe mich jetzt mal dafür entschieden die Bridgestone 90/90 vorne und 110/90 hinten drauf zu machen.

Es ist einfach interessant, wieviele Kombinationen im Umlauf - und auch eingetragen - sind. Da hat wohl jeder so seine Favoriten und Erfahrungen. Waren dass noch Zeiten 1980: (bei meiner 1. 3 1/2), da kam nur einer in Frage: Michelin S41 in PZ2 Mischung (weich) .... :)

Gruß
Harald
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Harald

Die Kombination, die du jetzt drauf hast, war von allem, was ich bisher probiert habe, m.E. das Beste!

ciao norbert
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Eintrag 90/90 und 110/90

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo zusammen.
Wer kann mir eine Brief- Kopie der Reifengröße (siehe Oben) aushelfen.

Beste Grüße

Bernd
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Mit oben meinst Du jetzt bestimmt:
Die 110/100/90/80/4.25/4.00/3.25/3.00/18/18 ;-)
Oder nich?

Grüße
Andi

Hey Admin:
Warum kommt da automatisch nen Link raus? Nimmt der das als IP?
Mal schauen wo wir da landen!

Edit: 1 Minute später
Der führt nirgends hin, fragt nur nach dem Kopieren. Weiß wohl selber nicht warum er das linkt?
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo zusammen.

Da habe ich wohl nicht aufgepasst!

Also ich suche zur Vorlage beim TÜV eine Brief- Kopie für die Reifengrößen:
Vorne 100/90 x 18, Hinten 110/90 x 18.
Wer kann mir aushelfen, falls Porto oder andere Kosten anfallen werde ich diese gerne übernehmen.

Beste Grüße

Bernd
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

was steht denn in der reifenfreigabe für fa. alexander vom tüv hannover ?
da standen doch einige kombinationen drin, hab den zettel leider grade nicht zur hand.
der ließe sich zur not auch gut "frisieren" :wink:

munter bleiben
günni
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bernd,

ich hab das so eingetragen, wie viele andere auch. Bei mir sind die alten Reifengrössen gar nicht mehr drin!

Aber mein Schein wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Die HHer haben sicht totgelacht, da steigt kein Schwein mehr durch, was da jetzt geht. Seit sie mir statt 90/90 wahlweise vorn diesen auch hinten mit eingetragen haben, ist jedesmal ziemlich Bohai und ich ganz entspannt, hanschriftliche Klammern mit kleinem Stempel, der nichts kostet. Der sie nichts kostet! Weil ich sach ja immer, dann korrigier das doch, habt ihr ja verbockt, und das zahl ich selbstverständlich nicht als Belohnung noch einmal. Für solche Fälle gibt´s also das kleine Siegel :wink:

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“