Höhenschlag durch Standzeit

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

McQueen
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 22:34
Wohnort: Freiburg

Höhenschlag durch Standzeit

Beitrag von McQueen »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich schreibe meine Frage hier in die richtige Rubrik:

Meine Morini hat leider im Vorderrad einen Höhenschaden durch lange Standzeit. Es sieht sehr danach aus, als ob die Felge nichts hat, sondern nur der Reifen. Er sieht schon ein bisschen eingedellt aus und ist an einer Stelle ein bisschen tiefer in der Felge drin.
Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann? Es müsste einfach irgendwie "rausploppen". Kann man da einfach mal 3-4bar rein lassen und hoffen, dass es rausgeht? Oder lieber komplett leer machen und dann irgendwie? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Reifen.

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Tipp.

Viele Grüße,
Kai
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Kai,

das gleich Problem hatte ich bei meiner 3 1/2 auch mal.
Sie hatte mal 2 lange Jahre auf der Hebebühne mit geklemmtem Vorderrad verbringen müssen, wg. "akuter Lustlosigkeit" des Besitzers :roll:

Habe dann erstmal die Luft ganz abgelassen und anschließend mit ca.5bar aufgepumpt, dann ist der Reifen wieder in seine Position geploppt.

Allerdings war beim Fahren doch noch ein relativ nerviger Höhenschlag zu bemerken.
Da der Reifen aber eh schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich ihn dann doch gewechselt.

viell hast du ja mehr Glück als ich, probiers einfach aus. Versuch macht Kluch!!! :D

Gruß Götz
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Also , wenn der Reifen nur wegen Luftmangel ins Tiefbett gerutscht ist mach etwas Spüli zwischen Reifen und Felge und pump soviel Luft auf bis er plopp macht .
Warscheinlicher aber ist daß er einen Standplatten hat. Das heißt der Reifen hat von der langen luftlosen Standzeit eine dauerhafte Verformung die du nicht mehr rausbekommst . Selbst wenn er auf die Felge ploppt .
Runter damit - neuen drauf. Is warscheinlich eh hart wie Stein

Grüsse , Ralf
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Kai,

kann Ralf nur bestätigen, vermutlich wird es mit einem simplen "Plopp" nicht getan sein.
Nach langer Standzeit nimmt meistens der Reifen einen bleibenden Schaden.
Hatte es selbst bei einem Vorderreifen, auch wenn der noch gar nicht so alt war und noch gut Profil drauf war :cry:
Zigmaliges Luft rein und raus, klopfen und sonstige Behandlungen brachten keinen Erfolg.

Deshalb: bei langer Standzeit komplett hochbocken !

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
McQueen
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 22:34
Wohnort: Freiburg

Beitrag von McQueen »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werd ich mal schauen, wie ich das mach. Mal zum Reifenhändler und hoffen, dass es keinen neuen braucht.
Merci!
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“