Hinterradnabe, Bremsscheibe, Ruckdämpfer 501 vs Coguaro
Hinterradnabe, Bremsscheibe, Ruckdämpfer 501 vs Coguaro
So, es geht los mit den Fragen.
Die Coguaro ist zwar mein nächstes Winterprojekt, aber ich kann sie natürlich nicht bis dahin so vor sich hin stehen lassen.
Es wurde vom Vorbesitzer im Hinterrad eine Radnabe und Bremsscheibe der 501 montiert, weil angeblich kein Coguaro-Ruckdämpfer aufzutreiben war!
Das Problem ist, die Coguaro hat einen vierteiligen Ruckdämpfer (Durchmesser 160 mm gegenüber der 501 (5-teilig und 180 mm Durchmesser) Außerdem ist bei der Coguaro die Bremsscheibe gegenüber der 501 nicht gekröpft, also eben und nur 4,8 mm stark statt 6,2mm bei der 501.
.
Desweiteren sind die Speichen bei der Coguaro fast nicht gekröpft (stecken in der Nabe siehe Bild) und nur 3,5 mm im Durchmesser gegenüber 4 mm bei der 501
Insgesamt macht die Nabe einen wesentlich filigraneren Eindruck als die 501er-Nabe
und ich möchte die leichtere und natürlich originale montieren, die ich gottlob habe.
Nur eben nicht den Ruckdämpfer und die Steckachse.
Die Felgen müssen eh ausgespeicht und neu eloxiert werden.
Habt ihr eine Quelle für den 4-teiligen Ruckdämpfer?
Wolgang Tritsch frage ich am Dienstag.
Oder habt ihr eine Adresse für Ruckdämpfer nach Wunsch?
Hier die Coguaro-Nabe:
Das ist die montierte Nabe der 501:
So wie dort die Speichen "verbogen "wurden scheint mich auch nicht normal.
Es gibt noch weiter Unterschiede.
Die 501 hat eine 2-teilige Achse, wie die Urcamel. Die Coguaro hat eine durchgehende Steckachse Diese fehlt mir leider.
Hat die jemand vielleicht rumliegen
Ich habe übrigens eine 54-seitige Papierkopie des Ersatzteilkataloges der 501-Coguaro. Hilft zwar nicht viel bei der Bestellung von Neuteilen, ist aber zur Bestimmung des Originalzustandes und der Einbaureihenfolge hilfreich.
Vielleicht schaffe ich auch mal einen Scann, falle die noch jemand braucht .
Trotzdem, kann mir jemand bei den oben genannten Fragen Ruckdämpfer, Steckachse helfen?
Ich suche auch eine Quelle für Bremsscheiben. Die üblichen Quellen bringen nichts.
Grüße,
Reinhard
Die Coguaro ist zwar mein nächstes Winterprojekt, aber ich kann sie natürlich nicht bis dahin so vor sich hin stehen lassen.
Es wurde vom Vorbesitzer im Hinterrad eine Radnabe und Bremsscheibe der 501 montiert, weil angeblich kein Coguaro-Ruckdämpfer aufzutreiben war!
Das Problem ist, die Coguaro hat einen vierteiligen Ruckdämpfer (Durchmesser 160 mm gegenüber der 501 (5-teilig und 180 mm Durchmesser) Außerdem ist bei der Coguaro die Bremsscheibe gegenüber der 501 nicht gekröpft, also eben und nur 4,8 mm stark statt 6,2mm bei der 501.
.
Desweiteren sind die Speichen bei der Coguaro fast nicht gekröpft (stecken in der Nabe siehe Bild) und nur 3,5 mm im Durchmesser gegenüber 4 mm bei der 501
Insgesamt macht die Nabe einen wesentlich filigraneren Eindruck als die 501er-Nabe
und ich möchte die leichtere und natürlich originale montieren, die ich gottlob habe.
Nur eben nicht den Ruckdämpfer und die Steckachse.
Die Felgen müssen eh ausgespeicht und neu eloxiert werden.
Habt ihr eine Quelle für den 4-teiligen Ruckdämpfer?
Wolgang Tritsch frage ich am Dienstag.
Oder habt ihr eine Adresse für Ruckdämpfer nach Wunsch?
Hier die Coguaro-Nabe:
Das ist die montierte Nabe der 501:
So wie dort die Speichen "verbogen "wurden scheint mich auch nicht normal.
Es gibt noch weiter Unterschiede.
Die 501 hat eine 2-teilige Achse, wie die Urcamel. Die Coguaro hat eine durchgehende Steckachse Diese fehlt mir leider.
Hat die jemand vielleicht rumliegen
Ich habe übrigens eine 54-seitige Papierkopie des Ersatzteilkataloges der 501-Coguaro. Hilft zwar nicht viel bei der Bestellung von Neuteilen, ist aber zur Bestimmung des Originalzustandes und der Einbaureihenfolge hilfreich.
Vielleicht schaffe ich auch mal einen Scann, falle die noch jemand braucht .
Trotzdem, kann mir jemand bei den oben genannten Fragen Ruckdämpfer, Steckachse helfen?
Ich suche auch eine Quelle für Bremsscheiben. Die üblichen Quellen bringen nichts.
Grüße,
Reinhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
-
- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Reinhard,
die Ersatzteilliste interessiert mich sehr. Einscannen könnte ich sie bei bedarf auch.
Wenn du Bedarf an originalen Teilen als Muster oder ähnlichem hast, kann ich dir was ausleihen. Meine Coguaro steht z. Zt. eh noch teilweise zerlegt herum
Gruß
Werner
die Ersatzteilliste interessiert mich sehr. Einscannen könnte ich sie bei bedarf auch.
Wenn du Bedarf an originalen Teilen als Muster oder ähnlichem hast, kann ich dir was ausleihen. Meine Coguaro steht z. Zt. eh noch teilweise zerlegt herum
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Danke für euer Tipps,
@Werner, auf Dein Angebot mit den Musterteilen komme ich gerne zurück.
Ich bin direkt im Anschluß an das Treffen im Urlaub, da kann ich Dir vorher die Ersatzteilliste schicken und Du kannst sie scannen. Oder ich nehme sie mit nach Wiehl.
Falls ich die Bremsscheiben nicht bekomme habe ich im Netz die Quelle für Armins Bremsscheibenanfertigungen schon gefunden (Bandit-Forum ).
Da sie nicht gekröpft sind, dürfte es relativ einfach sein welche anfertigen zu lassen.
Vielleicht gibt's eine Kleinserie .
http://www.mx-tec.eu/public/start.aspx? ... 568e706acb
Reinhard
@Werner, auf Dein Angebot mit den Musterteilen komme ich gerne zurück.
Ich bin direkt im Anschluß an das Treffen im Urlaub, da kann ich Dir vorher die Ersatzteilliste schicken und Du kannst sie scannen. Oder ich nehme sie mit nach Wiehl.
Falls ich die Bremsscheiben nicht bekomme habe ich im Netz die Quelle für Armins Bremsscheibenanfertigungen schon gefunden (Bandit-Forum ).
Da sie nicht gekröpft sind, dürfte es relativ einfach sein welche anfertigen zu lassen.
Vielleicht gibt's eine Kleinserie .
http://www.mx-tec.eu/public/start.aspx? ... 568e706acb
Reinhard
Hallo Jost,
ja die Coguaro ist schon unter der Regie von Cagiva gebaut worden.
Den Elefanten findet man auch auf den Gabelverkleidungen.
Aber "hinten rum" sieht's eher so aus.
Feddisch....
Bin schon gespannt auf die Schwingenlagerung.
Der Vorbesitzer hat was gesagt von angefertigten Hartplastikbuchsen.....
Ich habe da so was grünes gesehen....
Grüße,
Reinhard
ja die Coguaro ist schon unter der Regie von Cagiva gebaut worden.
Den Elefanten findet man auch auf den Gabelverkleidungen.
Aber "hinten rum" sieht's eher so aus.
Feddisch....
Bin schon gespannt auf die Schwingenlagerung.
Der Vorbesitzer hat was gesagt von angefertigten Hartplastikbuchsen.....
Ich habe da so was grünes gesehen....
Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard,quattro hat geschrieben:...
Bin schon gespannt auf die Schwingenlagerung.
Der Vorbesitzer hat was gesagt von angefertigten Hartplastikbuchsen.....
Ich habe da so was grünes gesehen....
Grüße,
Reinhard
da gehören Kunststoffbuchsen rein, solange die Achse geschmiert ist, passt das sehr gut.
Und wenn da schon mal ein begabter Dreher was neues gebaut hat, ist doch nur gut
Gruß, Andreas
ok,
ich mache mal mit den Bremsscheiben weiter.
Wolfgang prüft noch, aber ich habe eine Anfrage zur Anfertigung bei mx-tec laufen.
@werner
Kannst Du mal bitte die Abmessungen Deiner Coguaroscheiben vergleichen,
weil ich nicht weiß, ob meine überhaupt original sind?
Die Abmessungen sind:
Vorn
260/120/6,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Hinten
230/120/5,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134 mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Der Sitz in den Naben ist nur 3, bzw. 4 mm tief.
Reinhard
ich mache mal mit den Bremsscheiben weiter.
Wolfgang prüft noch, aber ich habe eine Anfrage zur Anfertigung bei mx-tec laufen.
@werner
Kannst Du mal bitte die Abmessungen Deiner Coguaroscheiben vergleichen,
weil ich nicht weiß, ob meine überhaupt original sind?
Die Abmessungen sind:
Vorn
260/120/6,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Hinten
230/120/5,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134 mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Der Sitz in den Naben ist nur 3, bzw. 4 mm tief.
Reinhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Reinhard,
bei allen 3 1/2ern kenne ich nur die wie bei Günni, egal ob Speichen- oder Gussfelge und Touring mit 160er oder Sport mit 180er Trommel.
Bei den mir bekannten Kamelen steckt nur noch die Halbnabentrommel drin und bei denen mit Scheibe mal garnix - die Ruckdämpfergummis sehen ebenfalls so aus.
Gruß Erhard
bei allen 3 1/2ern kenne ich nur die wie bei Günni, egal ob Speichen- oder Gussfelge und Touring mit 160er oder Sport mit 180er Trommel.
Bei den mir bekannten Kamelen steckt nur noch die Halbnabentrommel drin und bei denen mit Scheibe mal garnix - die Ruckdämpfergummis sehen ebenfalls so aus.
Gruß Erhard
ich bin mir ziemlich sicher die naben sind identiisch mit der cagiva elefant,quattro hat geschrieben:ok,
ich mache mal mit den Bremsscheiben weiter.
Wolfgang prüft noch, aber ich habe eine Anfrage zur Anfertigung bei mx-tec laufen.
@werner
Kannst Du mal bitte die Abmessungen Deiner Coguaroscheiben vergleichen,
weil ich nicht weiß, ob meine überhaupt original sind?
Die Abmessungen sind:
Vorn
260/120/6,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Hinten
230/120/5,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134 mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Der Sitz in den Naben ist nur 3, bzw. 4 mm tief.
Reinhard
(350-650 )
lochkreis und inner duchmesser von scheiben sind identisch
nur die elefant hinter bremsscheibe hat 240 mm durchmesser
ich habe hier leider keine original elefant vorderbremsscheibe.
also da kann ich nicht helfen.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse