Kickstarter K2 für zurückgelegte Fußraste

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kickstarter K2 für zurückgelegte Fußraste

Beitrag von norbert »

Moinsen

Nun ist ja der Kickstarter von der K2 eine der elegantesten Lösungen für eine zurückverlegte Fußraste (Gelenk unten, aus Stahl, also kröpfbar und verhältnismäßig grazil im Vergleich zu anderen Lösungen).
Ein Schönheitsfehler dabei ist, dass der Kicker unten gern mal einklappt und dann ganz gewaltig unter das Bremspedal semmelt, was u.a. zu Abflügen von Bremslichtschaltern, Anschlägen und dergleichen führen kann. Einmal hatte ich den Fehler gemacht, das Gelenk schön zu fetten. Da war dann aber schnell der Bremsenreiniger bei.
Dieter, warst du derjenige, der sich da irgendeinen Anschlag ausgedacht hatte. Oder wer auch immer das war, erzähl mal und stell doch bitte ein Foto davon rein, wenn das möglich wäre. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, aber es gelüstet mich sehr nach einer Lösung!!!

Ciao norbert
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Ja, Norbert, das hast Du wahrscheinlich mal bei mir gesehen. Ist eigentlich ganz einfach: aus Flachstahl oder dickem Blech einen Halter für den Anschlagpuffer "gezimmert", dann einen Gummipuffer draufgeschraubt- fertig !
Der Kickstarter schlägt sanft mit dem Anschlag auf den Gummipuffer, bevor er am unteren "Totpunkt" einklappen kann.
Bilder anbei.
Gruß
Dieter
Bild
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Super!

Das sieht so aus, als ob es meine Fertigkeiten nicht überfordern würde. Ich glaub´ du hattest mir das schon mal mit Worten erklärt, aber das hatte ich seinerzeit nicht geschnallt.

Mensch, wat is dat nüe Forum nützlich jetzt mit de Bilders, und dat man ok weet, dat de Lüd da rin kieken deit, wenn man se brukt!

mille grazie norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kickstarterproblem

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,
ich habe ein par Stunden gebastelt Flex, Hammer, Bohrmaschinde und ein Stück kräftiges Edelstahlblech und es funktioniert bis jetzt... Leider scheitert es hier an meinen Kenntnissen in einen Text ein paar Bilder eizustellen - bin ein bischen verärgert, da mein Text jetzt im Nirvana ist. Vielleicht wird es ja mal irgendwann noch ein bischen einfacher und übersichtlicher mit dem sch... Img, UploadPic, etc. für einfache Morinifahrer.
Gruß Erhard
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Ach Erhard,

du schaffst das auch noch - du brauchst nur die UploadPic Funktion und schon ist dein Bild in deinem Beitrag - einfacher geht´s wirklich nicht. Du musst keinen Code einfügen und nix weiter machen. Nur klicken anstatt kicken.

So schwer isset doch wirklich net :hmmmm:

Gruß
Achim

ps. schick mir die Bilder und ich mal sie dann aus, nee, ich bau sie ein. Aber noch einfacher mach ich´s dir nicht. Gibt´s in Offenbach auch Marzipan???
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Ich nur einfacher Cameltreiber - morgen versuch ich es nochmal...
Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kickstartprobleme meiner 3 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Bild
Bild
So war es bis gestern - einfach gefährlich, nicht nur für den Rasten :(
Bild
Bild
Bild
Für dieses Stück Blech aus zähen Edelstahl bastelte ich bestimmt zwei Stunden. Im Gegensatz zu der Version von Dieter wird nicht sanft der Anschlag gestoppt sondern diese Konstruktion macht ein Einklappen des über einen bestimmten Grad durchgetretenen Kickstarters unmöglich und lässt einen Schlag gegen das Bremspedal nicht zu :idea: . Mal sehen, ob es sich bewährt. Die Morini lässt sich jetzt fast gefahrlos ankicken. Jetzt wünsche ich mir noch einen nichtabgesägten Hitzeschutz und ein paar Klappbare Rasten (stört ein wenig beim Kicken).
Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“