Steuerkettenwechsel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Super... vielen Dank!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Moin Siggi,
wäre es möglich. eine Skizze des Abziehers zu bekommen.
Ich wollte mir einen fertigen kaufen und brauche etwas, um zu beurteilen, ob der lang genug ist.
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

Moin Siggi

da die Ersatzteilversorgung zur Zeit ja etwas schwächelt

und ich nächsten Winter das auch durch ziehen muss

hast du evtl. ne komplette Liste was für den Kettenwechsel alles an Material gebraucht wird

oder gibt es da ein komplettes Kit mit allem was man braucht

hab jetzt schon die Ersa Liste durch geakert aber die vielen Dichtungen sind ja überall verstreut

mfg Stephan
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Stephan,
es gibt einen Kit, der die neue, breitere Kette, die breiteren Räder, die Kettenschienen, eine Buchse, Schraube und Scheibe enthält. Sollte bei März zu beschaffen sein unter Nr. R161.3010; kostet 194.-, brauchst du aber 2 mal.
Dichtungen mußt du extra besorgen. Die am Kopf kann man wieder verwenden, wenn man sie nicht verhunzt. Also D. für linken und rechten Seitendeckel sollte bereit liegen. Laß den Kupplungsdeckel drauf, du mußt sowieso den ganzen rechten Deckel abnehmen. Und die Dichtung am Wasserpumpendeckel sollte man auch erneuern. Nicht vergessen: Bier besorgen!
Viel Spaß
Siggi
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

OK

die Schienen brauchen ja eigendlich nicht neu wenn man schon die breitere Kette hat

gut dann werde ich mal die Einzelteile Anfragen

hoffe das ich dann alle bis zum Winter zusammen hab :roll:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

du kannst die bretere kette nicht auf die alten Schienen legen, die liegt da nicht mehr richtig drauf. Die Verbreiterung geht einseitig nach außen und die Schienen haben ein "U" zwischen dem die Kette läuft. Aber in dem genannten Kit ist alles dabei, außer den Dichtungen.
Siggi
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

ich hab doch ne 2008er und geht davon aus das da schon die breite drin ist

aber nach meiner Preisanfrage ist es eh günstiger das Kit zubestellen als die Einzelteile
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ach so, aber wenn sie schon die breite hat, reicht eine neue Kette, kostet 70,30. Dann sollten auch die alten Schienen gehen, und die Räder erst recht!
Gruß
Siggi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Siggi hat geschrieben:ach so, aber wenn sie schon die breite hat, reicht eine neue Kette, kostet 70,30. Dann sollten auch die alten Schienen gehen, und die Räder erst recht!
Gruß
Siggi
neue Kette auf alte Räder?

Obwohl, bei den Japanern wird das auch gemacht soweit ich mich erinnern kann...

Gruß, Andreas
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

neue Kette auf alte Räder
Ich meine, die Steuerkettenräder verschleißen in 100 Jahren nicht......

Bei meiner Husky war auch lediglich Steuerkettenwechsel nach 30TKM vorgeschrieben unter Verwendung der alten Räder.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Andreas,
lt. MM Wartungsplan muß nur die Zahnkette gewechselt werden. Die anderen Räder waren nur wegen des Umstiegs auf die breitere Version nötig. Meine ausgetauschten Zahnräder zeigten überhaupt keinen Verschleiß, auch die Schienen wären wiederverwendbar gewesen. Theoretisch könnte man auch eine neue Zahnkette der alten Version auf die alten Räder legen, aber soviel ich weiß ist die alte Kettenversion nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Sag, Siggi... hast Du an der alten Steuerkette eigentlich Verschleiß (in Form von übermäßiger Längung oder sonstwas) ausmachen können???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Armin, schau mal auf Seite 1 vom Fred :? , ich hab die Steuerzeiten vorher/nachher gemessen, da war ein kleiner Unterschied. Die Längung der Endloskette ist direkt nicht einfach messbar. Aber sie hatte augenscheinlich noch einen guten Zustand.
Siggi
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

hmpf

so hatte diese Woche mal den Ventildeckel runter um mir klarheit zuverschaffen
und was is ...
noch die alten ketten drin
meine ist EZ 04/2008

Kette sieht aber sehr gut auch und auch an den Kettenrädern nur polierte Flächen kein Verschleiß

die bleibt noch drin
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Nur polierte Flächen :shock: ???
Nich das da was permanent schleift--- :lol:
Spaß, ist schon immer wieder erstaunlich nach welchem (nicht vorhanden) Prinzip da die Modelle zusammengeschraubt wurden.
Ich würd die kleine auch drin lassen, wenn sie noch gut ist.
Frei nach dem Motto: weniger ist mehr
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“