Aufgeraute Bremsscheibe

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Aufgeraute Bremsscheibe

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich bin in den Besitz dieser 3 1/2er-Bremsscheibe gekommen. Sieht eigentlich gut aus, doch ist die Lauffläche ganz rau. Sie fühlt sich an, als ob sie sandgestrahlt worden wäre. Am Scheibenrand ist der Hartchrom stellenweise noch glatt und glänzend.

Ich werde die Scheibe einfach verwenden, da spricht ja sicherlich nichts dagegen. Trotzdem frage ich mich, wie so ein Schaden entstehen kann. In Wiehl habe ich gehört, dass es Bremsbeläge gab/gibt (ich glaube gesinterte?), die den Hartchrom angreifen. Könnte das eine Erklärung sein?

Bild





Viele Grüße, rr
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: Aufgeraute Bremsscheibe

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Robert.

Diese Scheibe sieht für mich so aus, als ob angestzter Rost mit Glasperlen weggestrahlt wurde.

Warum sollte man damit nicht fahren können? Der Chrom war ja nur zum Schutz des Stahls aufgebracht worden, obwohl dadurch die Bremsleistung verschlechtert wurde. Allerdings würde ich diese Scheibe nicht im Pärchen mit einer einwandfrei verchromten Scheibe betreiben. Aber als Einzelscheibe? Warum denn nicht?

Grus von der Niederelbe sendet Karl.


edit vom Admin wg. unnötigem Vollzitat.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“