Kupplung trennt nicht
Kupplung trennt nicht
Eine Frage an die Kupplungs-Spezialisten:
Nachdem der Motor meiner T-Restauration nun wieder zusammen und eingebaut ist und auch schon gelaufen ist, stelle ich nun nach Montage des Kupplungsseils und korrekter Einstellung des Ausrückhebels fest, dass die Kupplung keinerlei Neigung verspürt, irgendwelche Trennfunktion zu übernehmen. Druck am Hebel ist da, Stange bewegt sich nach innen, aber wenn ich bei engelegtem Gang die Kupplung ziehe und das Motorrad schiebe, habe ich vollen Getriebeschluss (auch beim Kicken volle Kompression bei gezogener Kupplung). Ich danke für eure hilfreichen Tipps.
Gruß
Klaus
Nachdem der Motor meiner T-Restauration nun wieder zusammen und eingebaut ist und auch schon gelaufen ist, stelle ich nun nach Montage des Kupplungsseils und korrekter Einstellung des Ausrückhebels fest, dass die Kupplung keinerlei Neigung verspürt, irgendwelche Trennfunktion zu übernehmen. Druck am Hebel ist da, Stange bewegt sich nach innen, aber wenn ich bei engelegtem Gang die Kupplung ziehe und das Motorrad schiebe, habe ich vollen Getriebeschluss (auch beim Kicken volle Kompression bei gezogener Kupplung). Ich danke für eure hilfreichen Tipps.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich hatte schon mal eine Kuplung die nicht trennen wollte weil sie (warum auch immer) festgebacken war.
Wenn du denkst, daß es kein Montagefehler ist, dann würde ich das Moped einfach anlassen, Hinterrad in Schwung setzen und den ersten Gang einlegen. Auf dem Haupständer natürlich.
Dann die Kupplung ziehen, gefühlvoll Gas geben und mit der Fußbremse spielen.
Wenn du Glück hast, lösen sich die Beläge und alls ist wie neu.
Wenn nicht, was soll passieren ausser daß du den Motor abwürgst...
Wenn das nicht hilft, Kupplung raus und schauen wo der Fehler ist.
Ist ja in fünf Minuten erledigt...
Gruß, Andreas
ich hatte schon mal eine Kuplung die nicht trennen wollte weil sie (warum auch immer) festgebacken war.
Wenn du denkst, daß es kein Montagefehler ist, dann würde ich das Moped einfach anlassen, Hinterrad in Schwung setzen und den ersten Gang einlegen. Auf dem Haupständer natürlich.
Dann die Kupplung ziehen, gefühlvoll Gas geben und mit der Fußbremse spielen.
Wenn du Glück hast, lösen sich die Beläge und alls ist wie neu.
Wenn nicht, was soll passieren ausser daß du den Motor abwürgst...
Wenn das nicht hilft, Kupplung raus und schauen wo der Fehler ist.
Ist ja in fünf Minuten erledigt...
Gruß, Andreas
Danke für eure Tipps.
Nach Entfernen der Lamellen ließ sich der Kupplungskern kein Stück frei bewegen. Hatte die Spezialscheibe zwischen Kupplungsglocke und Kupplungskern in Verdacht, aber die saß an ihrem Platz. Wieder alles zusammengebaut, Kupplungsmutter mit 5,5 mkg angezogen und alles ist gut.
Probefahrt schon absolviert, Kupplung trennt einwandfrei, Gänge lassen sich sauber schalten. Helle Begeisterung. Meine erste Morini-Fahrt seit 34 Jahren (hatte vier Jahre eine 3 1/2 S). Jetzt kommt aber noch der Baurat!
Da hätte ich noch eine Bitte: Es ist eine A3, die der Rahmennummer nach Baujahr 1976 ist (09807). Da ich keinerlei Papiere habe, wäre eine Briefkopie einer Altersgenossin sicherlich hilfreich. Wer kann mir dankenswerterweise mit einem scan oder einer Kopie helfen? Kostenerstattung selbstverständlich.
Ein Bild der Signora werde ich in Kürze hochladen.
Gruß, Klaus
Nach Entfernen der Lamellen ließ sich der Kupplungskern kein Stück frei bewegen. Hatte die Spezialscheibe zwischen Kupplungsglocke und Kupplungskern in Verdacht, aber die saß an ihrem Platz. Wieder alles zusammengebaut, Kupplungsmutter mit 5,5 mkg angezogen und alles ist gut.
Probefahrt schon absolviert, Kupplung trennt einwandfrei, Gänge lassen sich sauber schalten. Helle Begeisterung. Meine erste Morini-Fahrt seit 34 Jahren (hatte vier Jahre eine 3 1/2 S). Jetzt kommt aber noch der Baurat!
Da hätte ich noch eine Bitte: Es ist eine A3, die der Rahmennummer nach Baujahr 1976 ist (09807). Da ich keinerlei Papiere habe, wäre eine Briefkopie einer Altersgenossin sicherlich hilfreich. Wer kann mir dankenswerterweise mit einem scan oder einer Kopie helfen? Kostenerstattung selbstverständlich.
Ein Bild der Signora werde ich in Kürze hochladen.
Gruß, Klaus
Herzlichen Glückwunsch Klaz
Meine Briefe helfen dir kaum weiter, aber es findet sich sicher jemand, der dir dabei hilft, ein Alteisen mehr wieder auf die Straße zu bringen.
Ich hatte ja auch mal, aber nur ca. 15 Jahre gepaust, seitdem ist es recht schlimm gekommen mit der Begeisterung
alles Gute norbert
Meine Briefe helfen dir kaum weiter, aber es findet sich sicher jemand, der dir dabei hilft, ein Alteisen mehr wieder auf die Straße zu bringen.
Ich hatte ja auch mal, aber nur ca. 15 Jahre gepaust, seitdem ist es recht schlimm gekommen mit der Begeisterung
alles Gute norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 360
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Hallo Klaus.dulamo hat geschrieben:Danke für eure Tipps.
Nach Entfernen der Lamellen ließ sich der Kupplungskern kein Stück frei bewegen. Hatte die Spezialscheibe zwischen Kupplungsglocke und Kupplungskern in Verdacht, aber die saß an ihrem Platz. Wieder alles zusammengebaut, Kupplungsmutter mit 5,5 mkg angezogen und alles ist gut.
Probefahrt schon absolviert, Kupplung trennt einwandfrei, Gänge lassen sich sauber schalten. Helle Begeisterung. Meine erste Morini-Fahrt seit 34 Jahren (hatte vier Jahre eine 3 1/2 S). Jetzt kommt aber noch der Baurat!
Da hätte ich noch eine Bitte: Es ist eine A3, die der Rahmennummer nach Baujahr 1976 ist (09807). Da ich keinerlei Papiere habe, wäre eine Briefkopie einer Altersgenossin sicherlich hilfreich. Wer kann mir dankenswerterweise mit einem scan oder einer Kopie helfen? Kostenerstattung selbstverständlich.
Ein Bild der Signora werde ich in Kürze hochladen.
Gruß, Klaus
Ich habe A3/08241 mit Fahrzeugbrief. Ist aber eine Sport mit 230 er Doppelsimplex. Bei Interesse kanst Du den Brief abfordern.
Gruss von der Niederelbe, Karl.
Heute Baurat: Scheinwerfer fiel durch
Ciao Morinisti,
bei der Begutachtung nach § 21 bemängelte der Prüfer den Scheinwerfer. Originalton: "Alle Beleuchtungsteile (Blinker, Rücklicht) haben ein Prüfzeichen, warum nicht der Scheinwerfer?" Da steht ja nur DGM irgendwas drauf. Nun hab ich schon im Netz nach Alternativen geforscht (ich brauch nicht unbedingt den 154er H4 Einsatz) und bin auf dieses Angebot gestoßen:
http://www.landwarenladen.de/shop2/shpS ... heinwerfer
Könnte der passen?
Grüße
Klaus
bei der Begutachtung nach § 21 bemängelte der Prüfer den Scheinwerfer. Originalton: "Alle Beleuchtungsteile (Blinker, Rücklicht) haben ein Prüfzeichen, warum nicht der Scheinwerfer?" Da steht ja nur DGM irgendwas drauf. Nun hab ich schon im Netz nach Alternativen geforscht (ich brauch nicht unbedingt den 154er H4 Einsatz) und bin auf dieses Angebot gestoßen:
http://www.landwarenladen.de/shop2/shpS ... heinwerfer
Könnte der passen?
Grüße
Klaus