Kupplung trennt nicht

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Kupplung trennt nicht

Beitrag von dulamo »

Eine Frage an die Kupplungs-Spezialisten:
Nachdem der Motor meiner T-Restauration nun wieder zusammen und eingebaut ist und auch schon gelaufen ist, stelle ich nun nach Montage des Kupplungsseils und korrekter Einstellung des Ausrückhebels fest, dass die Kupplung keinerlei Neigung verspürt, irgendwelche Trennfunktion zu übernehmen. Druck am Hebel ist da, Stange bewegt sich nach innen, aber wenn ich bei engelegtem Gang die Kupplung ziehe und das Motorrad schiebe, habe ich vollen Getriebeschluss (auch beim Kicken volle Kompression bei gezogener Kupplung). Ich danke für eure hilfreichen Tipps.

Gruß
Klaus
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4244
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hattest du die Kupplung denn auseinander und auch nix beim Wiedereinbau vergessen? Wie verhält es sich mit dem Kraftaufwand beim Ziehen der Kupplung?

norbert
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dulamo »

Hallo Norbert,

der ganze Motor war auseinander, auch die Kupplung; übergeblieben ist nichts.
Der Kupplungshebel lässt sich ganz normal betätigen und gibt auch das typische Kupplungsgefühl. Keine Schwergängigkeit.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2417
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Klaus,

ich hatte schon mal eine Kuplung die nicht trennen wollte weil sie (warum auch immer) festgebacken war.

Wenn du denkst, daß es kein Montagefehler ist, dann würde ich das Moped einfach anlassen, Hinterrad in Schwung setzen und den ersten Gang einlegen. Auf dem Haupständer natürlich.
Dann die Kupplung ziehen, gefühlvoll Gas geben und mit der Fußbremse spielen.

Wenn du Glück hast, lösen sich die Beläge und alls ist wie neu.

Wenn nicht, was soll passieren ausser daß du den Motor abwürgst...

Wenn das nicht hilft, Kupplung raus und schauen wo der Fehler ist.
Ist ja in fünf Minuten erledigt...

Gruß, Andreas
Bild
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

Beitrag von ralph »

Nimm mal die ganzen Reib - und Stahlscheiben raus. Trennt sie auch dann nicht? Wenn sie auch dann nicht trennt, stimmt was mit deiner Distanzierung des Kupplungszentrums nicht.
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dulamo »

Danke für eure Tipps.
Nach Entfernen der Lamellen ließ sich der Kupplungskern kein Stück frei bewegen. Hatte die Spezialscheibe zwischen Kupplungsglocke und Kupplungskern in Verdacht, aber die saß an ihrem Platz. Wieder alles zusammengebaut, Kupplungsmutter mit 5,5 mkg angezogen und alles ist gut.
Probefahrt schon absolviert, Kupplung trennt einwandfrei, Gänge lassen sich sauber schalten. Helle Begeisterung. Meine erste Morini-Fahrt seit 34 Jahren (hatte vier Jahre eine 3 1/2 S). Jetzt kommt aber noch der Baurat!
Da hätte ich noch eine Bitte: Es ist eine A3, die der Rahmennummer nach Baujahr 1976 ist (09807). Da ich keinerlei Papiere habe, wäre eine Briefkopie einer Altersgenossin sicherlich hilfreich. Wer kann mir dankenswerterweise mit einem scan oder einer Kopie helfen? Kostenerstattung selbstverständlich.
Ein Bild der Signora werde ich in Kürze hochladen.

Gruß, Klaus
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4244
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Herzlichen Glückwunsch Klaz :D

Meine Briefe helfen dir kaum weiter, aber es findet sich sicher jemand, der dir dabei hilft, ein Alteisen mehr wieder auf die Straße zu bringen.
Ich hatte ja auch mal, aber nur ca. 15 Jahre gepaust, seitdem ist es recht schlimm gekommen mit der Begeisterung :lol:

alles Gute norbert
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dulamo »

Fertig für den Baurat (Deckel ist noch beim Polierer)...

Bild
Bild
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

:spitze: :spitze: :spitze:
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Alle Achtung Klaus,

das ist ein richtiges Schmuckstück geworden :spitze:

Bei einer Morini lohnt der Aufwand jedenfalls.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Hardl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:07
Wohnort: Erding/Mühldorf

Beitrag von Hardl »

Servus Klaus,

hast ja ein richtiges Sahnestückchen draus gemacht - Respekt!

Das wollen wir natürlich gerne im Original sehen, am bestem nächstes Jahr beim großen Treffen! :wink:

Gruß Gerhard
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Beitrag von Karl.P. »

dulamo hat geschrieben:Danke für eure Tipps.
Nach Entfernen der Lamellen ließ sich der Kupplungskern kein Stück frei bewegen. Hatte die Spezialscheibe zwischen Kupplungsglocke und Kupplungskern in Verdacht, aber die saß an ihrem Platz. Wieder alles zusammengebaut, Kupplungsmutter mit 5,5 mkg angezogen und alles ist gut.
Probefahrt schon absolviert, Kupplung trennt einwandfrei, Gänge lassen sich sauber schalten. Helle Begeisterung. Meine erste Morini-Fahrt seit 34 Jahren (hatte vier Jahre eine 3 1/2 S). Jetzt kommt aber noch der Baurat!
Da hätte ich noch eine Bitte: Es ist eine A3, die der Rahmennummer nach Baujahr 1976 ist (09807). Da ich keinerlei Papiere habe, wäre eine Briefkopie einer Altersgenossin sicherlich hilfreich. Wer kann mir dankenswerterweise mit einem scan oder einer Kopie helfen? Kostenerstattung selbstverständlich.
Ein Bild der Signora werde ich in Kürze hochladen.

Gruß, Klaus
Hallo Klaus.

Ich habe A3/08241 mit Fahrzeugbrief. Ist aber eine Sport mit 230 er Doppelsimplex. Bei Interesse kanst Du den Brief abfordern.

Gruss von der Niederelbe, Karl.
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dulamo »

Danke für das Angebot, Karl. Der Mike hat mich schon brieftechnisch mit einer "naheliegenden" A 3-Rahmennummer versorgt. Falls du aber die Reifengröße 90/90 für vorn eingetragen hast, wäre ich für einen scan des Briefes sehr dankbar

Gruß

Klaus
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Heute Baurat: Scheinwerfer fiel durch

Beitrag von dulamo »

Ciao Morinisti,

bei der Begutachtung nach § 21 bemängelte der Prüfer den Scheinwerfer. Originalton: "Alle Beleuchtungsteile (Blinker, Rücklicht) haben ein Prüfzeichen, warum nicht der Scheinwerfer?" Da steht ja nur DGM irgendwas drauf. Nun hab ich schon im Netz nach Alternativen geforscht (ich brauch nicht unbedingt den 154er H4 Einsatz) und bin auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.landwarenladen.de/shop2/shpS ... heinwerfer

Könnte der passen?

Grüße

Klaus
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Das DGM Prüfzeichen sollte völlig ausreichen,auf dem Auspuff steht nichts anderes drauf.
Antworten

Zurück zu „Motor“