Import aus Italien

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Import aus Italien

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,

weiß wirklich nicht in welche Rubrik ich meine Frage stellen soll, deshalb versuch ich es einfach mal hier.

Kann mir einer sagen welche italienischen Papiere notwendig sind, um eine italienische Maschine in Deutschland anzumelden? Ich frage deshalb , da mir, als ich vor 20 Jahren meine direkt aus Italien kommende 31/2 anmelden wollte, einige Papiere fehlten und es einen ziemlichen Aufwand (und wahrscheinlich auch ein Quentchen Glück) bedurfte, um die restlichen Kaufverträge etc. zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, mußte der gesamte Lebenslauf des Moppeds mit allen Kaufveträgen und Hypothekenunterlagen lückenlos vorhanden sein, da in Italien nicht nur Immobilien sondern auch Mobilien mit Hypothen belegt werden konnten.

Nun ist das, wie gesagt schon 20 Jahre her, und inzwischen ist viel Wasser des Po runtergelaufen. Hat jemand in der letzten Zeit ein Fzg. aus Italien importiert? ich möchte mir eine Kanguro oder Camel kaufen und das Angebot in Italien ist einfach größer.

Schöne Grüße

Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Dirk,

in dieser Frage wendest du dich am besten an deine zuständige Zulassungsstelle. Die sollen dir dort sagen, welche Unterlagen sie fordern. Es ist nur so, das dieses Verfahren mittlerweile sehr kompliziert werden kann, da teilweise EU-konforme Abmeldungen verlangt werden. Ob das bei einem fast 30 Jahre altem Fahrzeug auch verlangt wird, hängt wahrscheinlich (leider) vom jeweiligen Dienststellenleiter ab.

In Italien ist es relativ problemlos eine Maschine ohne Papier (oder mit Fotokopien davon) zu kaufen und nach Deutschland zu bringen. Einen formlosen Kaufvertrag solltest du in Italien auf jeden Fall machen (Erstzulassung angeben, Fahrzeug ist abgemeldet und Ersatzteileträger nicht vollständig und nicht fahrbereit).

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Hi Moriniristi, ich habe grade neulich meinen Italien- Import angemeldet deshalb recht exakt: Du brauchst eine § 25 Untersuchung beim TÜV, d.h. das ist so eine Art Baurat, dann brauchst du die original Ital. Papiere, den Kaufvertrag und evtl. ein Gutachten, was das gute Stück, als du es importiert hast, Wert war. Hast du wie ich keine original Papier mußt du an Eides Statt erklären, dass das Fahrzeug dir gehört und keine Rechte Dritter darauf bestehen. Ich habe echt Blut und Wasser geschwitzt, die Zulassungsstelle war aber recht kulant. Gruß Uli
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Tschuldigung, das ist eine § 21 Untersuchung die gemacht werden mußte. Gruß Uli
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

hi leute, hab leider ein problem beim tüv, und zwar wollen die den genauen datum der erstzulassung, ich hab aber leiter nichts. bekomme ich das denn her ?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“