Gabelfedern und die Federbeine

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Gabelfedern und die Federbeine

Beitrag von Der Joe »

Hallo Gemeinde!
Nachdem ich nun Miss Marple erfolgreich auf die Sprünge geholfen habe, sollte ich mich nun mal wieder um die Kleine kümmern.

Nachdem ich die Gabel letzten Winter zerlegt gereinigt und abgedichtet habe , ist das Ganze nun etwas arg hart ausgefallen. (mit 15-er Gabelöl hab ich natürlich gleich noch nen zusätzlichen Blocker eingebaut :cry: )
Nun gibts natürlich die progressiven Gabelfedern von Wirth, Wilbers und Promoto für Marzocchi 35 mm .
"Marzocchi 35mm" ist nun natürlich ein weiter Begriff. Hatt die Dinger schon mal Jemand von Euch verbaut? http://thumbs.ebaystatic.com/pict/15061 ... 4040_1.jpg Sowas z.B:

Die Federbeine von Marzocchi hinten an der Federrate weicherstellen bringt auser durchschlagen grad auch kein Erfolg.
Die Bitubos von Alphatechnik würden mir sehr zusagen. http://www.tunemybike.de/BITUBO-Stossda ... schwarz_79
Hagon ist mir zu hart, Wilbers hatt nix für die 3 1/2 Sport,
Öhlins ist schweineteuer und die Ikons hab ich noch zu Koni-Zeiten gehabt. Ob die wohl besser geworden sind?
(Bitubo hatte ich mal eines in meiner BIMOTA , war O.K.)
Da schon Jemand mit Erfahrung?

Alla. Freu mich auf Eure Beiträge.

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Keine Ahnung,

allerdings muß ich auch sagen, dass ich seinerzeit mit den Konis und heute mit den Ikons eigentlich sehr zufrieden bin.

norbert
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo Joe,

die Hagon Federbeine gibt es durchaus in unterschiedlicher „Härte“- von Extra soft bis extra Hard .Meine haben z B.Ventilplättchen Nr. 3 (die für die Federsteifigkeit zuständig sind) - das entspricht soft.
Was soll ich sagen.Sie sind für meine Empfindung zu kommod (ohne dabei durchzuschlagen).
(Liegen dementsprechend in der Ecke.Kannst du gerne ausprobieren.)

Hagon ist übrigens ein Wilberts Produkt. Und es besteht durchaus die Möglichkeit, die Federbeine dort überarbeiten zu lassen.
Aber das eilt nicht, denn momentan fahre ich (alte) Konis. Und wie Norbert, finde ich die durchaus passend.
Mit Bitubo Federbeine habe ich , dahingehend war ja deine Frage, aber auch keine Erfahrung.



Gruß
Barbara
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Alla! danke schon mal.
Werd mich jetzt erst nochmal über die Gabel hermachen. :hmmmm:

Die 35mm beziehen sich bei Wilbers offensichtlich auf den Federdurchmesser.
Zudem dürfte die Gesamtlänge zu kurz sein. ( 590 mm bei Wirth und 560 bei Wilbers "Marzocchi 35mm")
Die Federn von Wirth gibts passend für die 3 1/2. Hab ich jetzt mal geordert.
Sowie 5-er Gabelöl vom "deutschen Hersteller Nr.1".
Ich werd das starre,bockige Ding von Gabel schon noch in Bewegung kriegen.

Wenn das funzt ,werf ich dann meine restliche Kohle für die Bitubos raus. :lol:

(Versuch macht kluch, ich schreib Euch dann nen Erfahrungsbericht :lol: )

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Soo! Die Bitubos hab ich eher gebraucht als ich dachte.
Die Marzochis haben bei einem Gewaltsprung über klein Ballaugh Bridge :D
leider den Geist aufgegeben.
Leider passen die Büchschen in den Augen der Bitubos noch nicht.
(10-er Schrauben und 12-er Ausgleichsbüchschen.)
Mein Kumpel dreht mir passende bis zum Wochenende.

Näxte Woche sind dann Einstellfahrten angesagt. :mrgreen:

Gruß Joe

Die Marzochis verschenke ich, falls die jemand aufarbeiten möchte.
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“