edelstahlschrauben

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

edelstahlschrauben

Beitrag von mantaray »

beim zusammenbau meiner "neue" 3 1/2 hab ich ein kapital in edelstahlbolzen investiert.
fur electrickaste, schutzblechen, lampe usw.

Darf man die auch benutzen fur die 2 bleche (vorne -unten motorbefestigung ) im rahmen ?
Oder sind die nicht geeigent .
Ich rede uber die kurzere.

Tabelle mit anzugsmomenten von rvs habe ich bereits runtergeladen
Zuletzt geändert von mantaray am Sonntag 26. August 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

hab seit Jahren den Motor mit Edelstahlschrauben und Stoppmuttern befestigt.
Das hält 8)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
An die starke Korrosionswirkung von Edelstahlschrauben in Verbindung mit Aluminium glaube ich nicht. Kann es auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da müßte man schon andauernd bei winterlichen Bedingungen mit großen Streusalzmengen durch die Gegend fahren. Aber wer macht das schon ... In der Motorradpraxis wird es zu keinerlei Korrosion kommen.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Sehr interessantes Thema,
Die Motorbefestigungsschrauben habe ich auch in V2A getauscht.
Da sehe ich kein Problem.

Aber ich habe zwei sehr schöne (neue, nachgefertigte) V2A-Krümmerschrauben geerbt.
Da frage ich mit auch, ob ich die in die Alu-Köpfe so ohne weiteres (vielleicht mit Kupferpaste) hineinschrauben kann, oder ob ich für teures Geld in neue Gewindeeinsätze investieren muß, wenn ich die verbauen will.

Reinhard
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

quattro hat geschrieben:Sehr interessantes Thema,
Die Motorbefestigungsschrauben habe ich auch in V2A getauscht.
Da sehe ich kein Problem.

Aber ich habe zwei sehr schöne (neue, nachgefertigte) V2A-Krümmerschrauben geerbt.
Da frage ich mit auch, ob ich die in die Alu-Köpfe so ohne weiteres (vielleicht mit Kupferpaste) hineinschrauben kann, oder ob ich für teures Geld in neue Gewindeeinsätze investieren muß, wenn ich die verbauen will.

Reinhard
Für diesen Fall würde ich Keramik-Paste bei der Montage verwenden, dann gibt es höchstwahrscheinlich überhaupt keine Probleme.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Dirk hat vollkommen Recht. Die Materialkombination V2A/Alu korrodiert auf längere Sicht gesehen. Besonders gefährlich ist das bei Gewindeverbindungen direkt im Alu. Abhilfe kann man durch Verwendung eines "Trennmittels" in Form von z. B. Kupferpaste schaffen. Schrauben sollten eh nie trocken montiert werden.
Die Festigkeit von V2A-Schrauben (A2-70) recht für alle Anwendungen aus, bei denen keine hochfesten Schrauben wie z. B. der Klasse 10.9 notwendig sind.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:
corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Dirk hat vollkommen Recht. Die Materialkombination V2A/Alu korrodiert auf längere Sicht gesehen. Besonders gefährlich ist das bei Gewindeverbindungen direkt im Alu. Abhilfe kann man durch Verwendung eines "Trennmittels" in Form von z. B. Kupferpaste schaffen. Schrauben sollten eh nie trocken montiert werden.
Die Festigkeit von V2A-Schrauben (A2-70) recht für alle Anwendungen aus, bei denen keine hochfesten Schrauben wie z. B. der Klasse 10.9 notwendig sind.

Gruß
Werner
Sollte die Materialkombination Edelstahlschraube/Aluminium tatsächlich zur Korrosion neigen - was ich für den Motorradbetrieb ausschließe - ist Kupferpaste das komplett falsche Material, da Kupfer in der elektrischen Spannungsreihe über Aluminium liegt (d.h. das Kupfer in der Paste würde das Aluminium "korrodieren"). Mittel der Wahl zur Vermeidung von (Kontakt-) Korrosion wäre hier nur Keramikpaste.
Ich verwende Edelstahlschrauben seit ca. 30 Jahren an meinem Motorblock ohne jegliche negative Auswirkungen.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Mit Keramikpaste habe ich am Auto speziell Auspuffverschraubung nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Klemmmoment nach Anzug reicht nicht für eine Selbsthemmung und die Mutter ,Schraube geht verloren.Auch die vorgegebenen Anzugsmomente werden nicht erreicht da die fehlende Reibung eher zum Abriss der Schraube führt noch bevor das Moment erreicht ist.
Etwas normales Öl oder Fett genügt meiner Meinung nach um eine Kontaktkorrosin zu verhindern völlig aus.

Gruß Micha
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Herbst habe ich aus Faulheit / Gedankenlosigkeit die letzten Verkleidungsschrauben meiner Ducati ohne Kupferpaste fetsgeschraubt. Sollte schnell gehen und in den Gewindegängen ist bestimmt noch ein Rest drin - so dachte ich zumindest. Zwei Schrauben habe ich durch neue ersetzt. An dieser Stelle sammelt sich viel Spritzwasser vom Vorderreifen. Und ja, ich fahre auch im Winter. Jetzt habe ich einen abgerissenen Schraubenrest im Motordeckel und es blüht schön weiß! Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung gut genug, dass die Kombination VA / Alu bei einem Boot in der Nord- oder Ostsee nach vier Wochen fest ist.

Ärger!

Lieben Gruß
michi
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Eure Erfahrungen bezüglich V2A / Aluminium sowie Keramikpaste erscheinen mir sehr eigenartig. Ich verwende beides seit langem und habe nur die besten Erfahrungen gemacht, nix mit mangelnder Selbsthemmung oder Korrosion oder ähnlichem ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“