Kettenrad nach rechts versetzen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Kettenrad nach rechts versetzen

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

meine aller erste Morini 3 1/2 hatte eine große Laverdatrommel im Hinterrad, eine Duplex. Das hatte der Vorbesitzer so hingepfriemelt.

Das Rad habe ich immer noch - es ist ja auch eine schöne Borranifelge drumherum - und will es nun in mein neues Projekt einbauen. Ich will es aber ordentlich machen, nicht so wie der Vorbesitzer.

Problem ist jetzt, dass das Kettenrad hinten nicht genau mit dem Kettenritzel am Getriebeausgang fluchtet. Es müsste, in Fahrtrichtung betrachtet, 2-3 Millimeter weiter nach rechts. Das Problem wäre natürlich schnell gelöst, wenn ich zwischen Ketttenrad und Kettenradträger einfach passende Unterlegscheiben lege. Das Kettenrad liegt dann allerdings nicht mehr satt auf dem Kettenradträger auf. Kann man das machen oder produziere ich so Sollbruchstellen?

Besser wäre natürlich ein großes rundes Blech mir dem gleichen Lochkreis wie das Kettenrad. Das könnte ich dann unterlegen und alles wäre immer noch schön formschlüssig. Sowas müsste ich mir wohl herstellen lassen.

Was meint ihr?

Gruß, Robert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Es gibt da , wenn ich ich recht entsinne (bei meiner Kastenschwinge ist alles anders) ein Distanzstück/dicke Scheibe, das zwischen dem Lager des Kettenblatträgers und Schwinge sitzt (im Simmering?). Wenn du das ein wenig dünner wählen/machen würdest, und bei der Distanz vor dem Bremsschild entsprechend auffütterst, könnte das doch klappen, oder?

Dann wärst du im Prinzip 2 mm spurversetzt, was ich für unerheblich halte, aber die Kettenflucht würde stimmen.

norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Norbert,

nein. Bei der Morini ist zwischen Kettenradträger und rechtem Schwingenholm - bzw. dem Kettenspanner - eine Distanzhülse, da hast Du recht. Diese Distanzhülse habe ich nicht, nur eine dünne Distanzscheibe, die ich nicht noch dünner wählen kann.

Da hilft alles nichts: Der Kettenradträger ist nicht noch weiter nach rechts verschiebbar, ich muss das Kettenrad nach rechts versetzen.

Gruß, Robert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hall Robert,
die einfachste Möglichkeit sehe ich in der Verwendung von einer 520er Kette.
Vorn nimmst Du ein originales 520er Ritzel(ca 6,3mm) zb. von einer K2 ,hinten ein 530er(ca.9mm) welches Du nur auf der Anlageseite links bis auf den Anlagedurchmesser des Kettenträgers auf die Breite des 520ers von etwa 6,3mm abdrehst.Somit gewinnst du etwa 2,5-2,8mm Versatz nach rechts.
Obendrein sind die rotierenden Massen der schmaleren 520er geringer als die der 530er Kette und Dein Möppi wird etwas flinker.

Gruß Micha
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Micha,

das klingt interessant, lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Mir ist heute Nacht im Halbschlaf noch ein etwas anderes aufgefallen.

Die 3 1/2er, an der die Riesentrommel mal dran war, hatte Kettenspanner aus Edelstahl und mit eine Anzugsschraube M7 oder sogar nur M6. Im Laverdakatalog habe ich sie gefunden, man kann sie heute noch kaufen. Diese Kettenspanner sind durch die dünne Anzugsschraube schlanker. Heute Nacht ist mit klar geworden, warum der Vorbesitzer die mal genommen hat. Weil sie schlanker nach hinten verlaufen, konnte er damit den Kettenradträger ganz nah an den rechten Schwingenholm montieren, ohne dass die Lüfterschaufeln (die hat der Laverdakettenradträger, Morini hat sie nicht) am Kettenspanner schabt.

Das gibt mit jetzt nochmal neue Möglichkeiten zum Rumprobieren.

Für uns Morinifreunde sind diese Laverdakettenspanner durchaus interessant - ich habe sie heute an einer anderen Maschine dran. Da sie aus Edelstahl sind und schlanker bauen, sehen sie viel besser aus als die Originalen von Morini.

Ich schraub dann mal weiter, vielen Dank für die Antworten,

Gruß, Robert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Robert,
die genauen Kettenradbreiten noch als Nachtrag.
520er =6,35mm
530er =9,53mm
Also Versatz bis 3,18mm sind machbar.
Das Material des Kettenrades ist C45 also problemlos drehbar im Gegensatz zum Ritzel vorn,welches gehärtet ist

Viel Spaß
Micha
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Micha,

diese Zahlen sind auch für mein Ausdistanzieren hilfreich, vielen Dank. Ich werde mir wohl doch eher mit Unterlegscheiben helfen. Alle, die geantwortet haben, auch aus dem Laverdaforum, haben da keine Bedenken.

Gruß, Robert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“