Bessert hier nach !

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Bessert hier nach !

Beitrag von Holger »

Moin Jungs

Ich hatte gestern ein übles Erlebnis ...Für die Fraktion,die Ihre Kisten auch mal
artgerecht bewegen solltet ihr das unbedingt machen...
ich kopiere das mal aus meinem Frustfred hier mal rüber,da ich s z.Zt.schreibfaul bin..

------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern Bleiersatz reingekippt und noch ein paar Vergaserabstimmungen vorgenommen (neuer Lufi größere Düsen) war zufrieden..noch ein bisschen rumgeschlendert...bis.......
in einer leichten Linkskurve außerhalb geschlossener Ortschaften so mit Tacho 130 (also mit echten 110)das Hinterrad blockierte..Kupplung ziehen brachte nix...die Kiste ist
logischerweise nach links ausgebrochen in den Gegenverkehr ich konnte sie abfangen...zum Glück bin ich vor dem Auto ins Feld abgebogen und zum Glück war da kein Zaun oder ein davorliegender Graben..war ein abgemähtes Feld mit Strohstubben....Ich war total im Eimer und hatte fast Pipi in der Hose
WAS das war???
Ratet mal...kommt ihr nicht drauf...unglaublich..Bilder folgen

Bild

Bild

Die Kette war nicht zu schlaff ,falls das hier einige denken..NEIN

Wie kann das passiert sein...ich bin hier ein paar öffentlich unbefestigte Wege längsgefahren...dabei muß sich wohl ein Stein
dank der genialen Konstruktion über die Motorseite hinten hineingefallen sein und später auf der Landstraße in den Kettenlauf gelangt sein. so wurde die üble Hinterradklockierung wohl ausgelöst ..Zwar hat Morini vorne ja noch zusätzlich das kleine Blech mit angebaut...was aber fatal ist,daß es hinten zur Motorseite offen ist und dank mangelnder Abdeckung
am hinteren Radlauf,so Steine in den ,ich sage mal Trichter,gelangen können
Ich werde hierzu nochmal einen Fred aufmachen für die Leute,die Ihre Geländehüpfer artgerecht bewegen...denn da sollte man unbedingt nachbessern(in Form eines gekantenen Bleches,sodaß es hinten zu ist oder ein Schmutzschutz in den hinteren Radlauf)damit sowas andere nicht
erleben müssen ..Das ging beinahe in die Hose und da wäre ich nicht im Krankenhaus gelandet sondern direkt in der Grube!!!
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr zu fahren..da helfen auch keine Sprüche mehr wie "Kopf hoch"...das ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion ,die einem das Leben kosten kann und da hört der Spaß auf !
------------------------------------------------------------------------------------------

Ändert das bitte!!
liebe Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Holger am Freitag 7. September 2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
pt653
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:42

Toi toi toi

Beitrag von pt653 »

Hallo Holger
zum Glück ist das ja einigermaßen glimpflich ausgegangen.
Hoffe du verlierts den Spaß nicht am Camel fahren.
Also Leute ,rasch mal überlegt wie man das abstellen kann bzw dem entgegenwirken kann.
Grüße und mehr Glück
Micha
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Holger und Micha,

das ging ja noch mal glimpflich aus, aber die Bilder sind schockierend.
Ich weiß nicht Holger, welche Baureihe du besitzt, aber in meinem Bilderfundus meine ich gesehen zu haben, dass auch bei der Urcammel zu Motor hin zu ist.

Ich habe mal ein Bild von meiner mkII eingestellt.
Da gibt es im unteren Bereich ein schwarzes Kunststoff Schutzblech,
(Originalteil) das sich schön um das Schwingenrohr schmiegt und seitlich sogar am Kettenschutz schleift.
Es ist an der Schwinge in dafür vorgesehenen Löchern verschraubt.
Da ist 0,0 Spalt nach vorne, wo noch nicht mal Sand durchkommt.
Im Gegenteil, seitlich zum Reifen ist nur 2 mm Abstand zum Kettenschutz, weshalb ich mein Hinterrad leider nicht exakt zum Rizel fluchten kann, weil es sonst schleift.
Und zur Kette sind dann auch wieder nur 2 mm.

Zwischen dem unteren Schutz und "meinem" Kotflügel bleibt aber ein Abstand von ca. 15 cm, der bei mir durch einen zugeschittenen Kotflügelrest beweglich verschlossen ist (Schwingenbewegung).

Dir fehlt dieses bestimmt seltene untere Teil.
Zur Not müßte man über Winter einen GFK Abguß von meinem Schutz machen.

Grüße,
Reinhard
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

So sieht das bei mit auch aus ... nicht ganz so sauber wegen des Artenschutzes ... aber das ist dieser Plastikschutz, der nicht viel durchlassen würde.

Trotzdem Danke für den Erfahrungsbericht, ich schaum mal nach dem Känguru, das darf ja auch gelegentlich in den Nationalpark.

Ahoi!

J
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Holger,

zunächst mal mein Beleid zur Motorgehäusebeschädigung. Ist das Ganze noch öldicht?

Man sollte die Beschädigung so genau wie möglich analysieren. Es könnte natürlich ein Stein gewesen sein, aber eine ungünstig schlagende Kette kann genau die gleich Folge haben.
Ich habe ja mal eine zeitlang probiert, mit einer XT500 Moto Cross zu fahren. Sobald man dort eine lange Schwinge und längere Federbeine eingebaut hat, war die Lebenserwartung des Gehäuses in Ritzelnähe drastisch gesunken. Das Problem war der relativ große Ritzel-Schwingenachsen-Abstand und der große Auslenkungswinkel der Schwinge in Kombination mit der langen Kette. Daher musste man recht lockere Ketten fahren, wenn im eingefederten Zustand alles heile bleiben sollte. Selbst bei peinlich genau eingestellter Kettenflucht kam es dazu, dass die Ketten vom Kettenrad oder Ritzel herunterzulaufen versuchten.
Besser wurde es erst, als Polyamidführungen eingebaut wurden.
Wir haben uns damals auch Stahlbleche (6...8mm dick) so um das Ritzel gebaut, dass die Kette nicht herunterspringen konnte. Dieses Blech hatte einen minimalen Abstand von den Rollen der Kette, so dass die Kette sich kaum vom Ritzel entfernen konnte.
Dieses Teil, das vor 30 Jahren bei vielen crossenden XT-Fahrern selbstgefrickelt wurde, gibt es heute von Kedo aus Aluminium. Hier der Link:Klick hier
So ein Teil wäre sicherlich auch für Kamele und hüpfende Beuteltiere nicht schlecht - sofern man brauchbare Anbindingspunkte findet.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Jungs

Ich glaube,daß es nicht die Rundrohrrahmen betrifft sondern die X 2 und X3
als Camel und Kanguro...
Mein Schadensbericht: Hinterreifen klar hat ne schöne Bremsplatte...
Gehäuse großflächig abgebrochen aber noch öldicht...immerhin..
leider muß ich jetzt was basteln,damit das Polrad nicht zugesaut wird...
da werde ich wohl ein Alublech an den Deckel als neuen Schutz anpoppen müssen.....
Stefan..das ist eine gute Lösung und hält auch Steine fern..aber wiegesagt
die Kette war eher zu straff als zu locker...ich habe zudem noch von
Götz eine etwas größere Rolle drauf ,damit die Kette immer sauber
auf dem Ritzel läuft und besser geführt wird...
Bei dem Alublech als"Hüpfschutz der Kette"wüsste ich jetzt aber nicht,wie man die bei der Morini anbauen sollte..Hmmm :hmmmm: aber es ist die wolfmichlegende Eiersau,da es Steine abhält und ne hüpfende Kette(meine DID ist erst 8 tkm alt)verhindert,von daher werde ich das jetzt mal versuchen
soetwas nach zu bauen...
ist schon mal ein guter Lösungsansatz :spitze:
Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Camel“