Tankschild Seitendeckelschild ankleben

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Tankschild Seitendeckelschild ankleben

Beitrag von knopi »

Hallo, wir haben gestern am Stammtisch unsere Erfahrungen mit dem Aufkleben des Morini-Schriftzuges auf dem Tank nach einer Neulakierung ausgetauscht. Vielleicht habt ihr ja auch gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, sodass wir diese hier zusammentragen können.
Also ich habe ein 3.5 Schild auf den Seitendeckel geklebt mit

Montageband für Außen und Innen 1,5m-19mm von fix-o-moll

(http://www.fix-o-moll.de/)

für Zierleisten für das Auto. Gekauft im Baumarkt. Hält seit ungefähr 4 Jahren. Ob das Schild sich rückstandslos ablösen läßt weiß ich nicht.
Was nehmt ihr zum Kleben?
Zuletzt geändert von knopi am Freitag 17. April 2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

beim Autolackierer gibt´s spezielles doppelseitiges Klebeband bzw Klebepads die halten den Tankschriftzug seit 2001 bombenfest an meiner 3 1/2 und lassen sich lt. Lackierer trotzdem wenn notwendig Rückstandsfrei entfernen.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Als ich vor dem Befestigungsproblen gestanden bin, war außer transparentem Silikon nichts Anderes greifbar... :hmmmm:

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Doppelseitiges Klebeband vom Lackierer kann man nur empfehlen. Ich habe bei der Montage auf Anraten des Lackierers die Klebeband und Emblem mit einem Fön etwas angewärmt. Das sollte man auch machen, wenn die Teile wieder entfernt werden. Halten tut diese Befestigung auch bei mir schon viele Jahre.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Nochn Nachtrag...
Das doppelseitige Klebeband von dem hier die Rede ist unterscheidet sich vom Teppichklebeband dadurch, daß es dicker ist, in der Mitte befindet sich nämlich eine Schaumstoffschicht.
Der örtliche Glaser / Schreiner benutzt das gleiche Band, nur heißt es da Spiegelklebeband.
Der etwas besser sortierte Baumarkt könnte ein solches Klebeband auch in seinem Sortiment führen...

Horst
(dernochzumüdefürSmiliesist)
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
vdeux
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:26
Wohnort: Heilbronn

tankembleme ankleben

Beitrag von vdeux »

ich habe sikaflex genommen (Bootsbau) - hält wie der teufel.
gruß
jürgen
Gruß
Jürgen
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Heißkleber!

Jost/Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Servus Leute,

das Thema habe ich gerade vor mir gehabt, daher wollte ich meine Erfahrung kundtun.

Vor 1-2 Jahren hatte ich die Stifte auf einen Tipp von Stefan aus Landshut hin mit einem Dachpappnagel versehen und diesen mit Glasfaserspachtel befestigt.
Leider war der Dachpappnagel nur verzinkt, so dass er nach dem Kürzen eine offene Stelle hatte und entsprechend wieder zu rosten begonnen hat. Das ist natürlich suboptimal, da die Emblembefestigung im Tank daher auch das Rosten beginnt.

Jetzt habe ich meine kleine ja nach über 20 Jahren mal wieder neu lackieren lassen und stand erneut vor dem Problem. Die Tipps mit dem doppelseitigen Klebeband hatten bei mir nicht geholfen, das Zierleistenband war einfach zu dünn, ich hatte nichts wirklich "dickes" mit Schaumstoff gefunden (und der Lackierer hatte auch nix anderes vorzuweisen). Und überhaupt: Ich wollte ja wieder einen Stift dranhaben und das im Prinzip wie original haben.

Der Tipp mit dem Dachpappnagel (hat einen breiten Kopf) war prima, nur die Materialwahl war nix. Also habe ich nach einem V2A-Dachpappnagel geforscht und bei dem Dachdecker meines Vertrauens auch gefunden. Der Nagel ist mit 2,8-3,1 mm genau so dick wie die Stifte und klickt hervorragend in die Befestigungslöcher am Tank rein. Da er gerillt ist (daher die 2,8-3,1mm) geht das noch besser als beim Original

Befestigt habe ich den mit dem "Fix All" von Soudal (aus dem Obi). Das ist ein zähes und durchsichtiges Gel, welches hervorragend verspachtelt werden kann und nach 24 h bombenfest sitzt. Es klebt "alle" Materialien auf alle "Oberflächen" und ist wirklich eine wahre Freude. Wenn man den Stift positioniert, kann man den locker noch ne Stunde "bewegen" und optimal platzieren, das Gel geht jede Bewegung wunderbar mit.

Vorteil dieser Lösung gegenüber dem Klebeband ist – so mein Empfinden – man kann die Embleme wie gewohnt einfach abziehen und hat keine Probleme wegen Rückständen etc. am Lack zu befürchten. Weiter ist das Gel sicherlich auch etwas "vibrationsdämpfend", so dass das Brechen/Lösen des Dachpappnagels unwahrscheinlich ist.

Ich bin also mit dieser Lösung absolut zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Ein paar Bildchen füge ich bei.

Vorbereitung
Bild
Dachpappnagel kürzen und anspitzen

Bild
Positionierung anzeichnen

Bild
leichtes Fixieren mit Uhu aus der Tube



Fertig
Bild
Dachpappnagel mit Fix All verspachtelt

Bild
ist echt leicht zu verarbeiten

Bild
der Superkleber

Bild
das Ergebnis


Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“