Sammelbestellung vergossener Relais

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

mmcorse
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 20:22

Beitrag von mmcorse »

Danke für die info :)
Dann halt ich mich an eure Recherche, und bestell die Relais mit Widerstand.

gruss Peter .
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

bei letzterem mußt du noch beachten, dass die umsatzsteuer hinzukommt !
Bei Mouser plus 20€ Versand, falls du nicht über den Mindestbestellwert von 75€ kommst.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Nochmal zu den Relais bzw. Relaisspezifikationen:

Die Bitron-Relais haben bei dem ein oder anderen gestreikt, was meiner Meinung nach auf generelle konstruktive Mängel zurückzuführen war und nichts mit der Lastsituation zu tun hatte. Nach Armins aktuellen Problemen ist mir erst so richtig klar geworden, dass die Relais auch thermisch stark belastet werden können und zwar durch den Übergangswiderstand des Relaiskontakts.

Die Relaisspule hat eine Leistungsaufnahme von etwa 1,5 W. Das ist im Dauerbetrieb für das kleine Gehäuse eigentlich schon genug, jetzt kommen aber noch die Verluste des Kontaktes hinzu und dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Über das Hauptrelais (unter der Sitzbank in Fahrtrichtung links) fließt der größte Strom......nehmen wir für die Rechnung mal an, es könnten bis zu 20A sein, etwas Reserve für Zusatzaggregate wie Fanfaren, Kühlschrank etc.... darf ruhig sein :wink:.

Bei einem Übergangswiderstand von typ. 0,002 Ohm (Panasonic) ergibt sich dann eine Verlustleistung von P=I*I*R=0.8 W. Die Relaishersteller glänzen allgemein mit Angaben über Schaltzyklen und Schaltströme, Angaben bezgl. Übergangswiderstände oder auch Spannungsabfall bei gegebenem Strom findet man jedoch nur sehr spärlich oder die Angaben sind unbrauchbar.

Wenn ich da z.B. Werte wie <0.05 Ohm lese (FRC, Wittrin...) bringt das gar nichts, denn selbst wenn diese Relais nur 0.01 Ohm hätten, würde bei 20A eine Verlustleistung von 4 Watt !! über dem Relaiskontakt auftreten, also mit Spule insgesamt 5,5 W - das ist für das Mini-Gehäuse auf Dauer ganz schön heftig, da die Wärmeableitung auch nicht so doll ist. Zumindest beim Hauptrelais sollte man also darauf achten, dass ein Typ mit einem typ. Widerstand von max. 0,005 Ohm oder Spannungsabfall von < 5mV/A eingesetzt wird, sonst kann es mal bruzeln zumal das Ding durch die darunterliegende ECU noch "beheizt" wird :shock:

Als kleinen Test kann man nach längerer Fahrt mal mit dem Finger die Hauptrelaistemperatur "erfühlen", wenn es handwarm wird......alles ok, wenns zischt.....not ok :mrgreen:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

habe zwar meine nach der Fahrt noch nicht angefaßt, aber den ersten längeren Test im September, eine Woche Italien bei ca. 30 Grad, haben sie ohne Probleme mitgemacht.
(hatte aber auch meine "Originalen" als Ersatz dabei, aber nicht benötigt).

Grüße
Dieter
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Wegen der Relaisgeschichte...

Es gibt die guten Panasonic-Relais auch von Nais (ist wohl ein Unternehmen). Wer ohne Spulenwiderstand leben kann (so wie ich :roll: ), der kann ohne extreme Versandkosten oder Riesenbestellungen hier sehr günstig ordern (hat auch sonst ganz gute Angebote um die kleine Mindestbestellung zu schaffen :wink: ) :

https://ssl.neuhold-elektronik.at/catsh ... ts_id=3066


Bild

Bild
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

was soll ich sagen? raider heißt jetzt twix oder besser bitron heißt jetzt omron. schmeckt aber noch genauso......


jedenfalls verbauen sie da unten immer noch den gleichen mist.
habe jetzt in 2012er fahrzeugen eine bunte mischung aus omron, wehrle und vereinzelt auch nais gesehen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“