meine Gabel, das unbekannte Wesen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

meine Gabel, das unbekannte Wesen

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Gemeinde.

Bein Zerlegen der Marzocchi Gabel meiner 75 er Sport bin ich auf eine Hydraulikeinheit gestossen, die nicht in der Teileliste abgebildet ist. Kennt die jemand?

Mich interessiert, ob die Anordnung der Teile auf den Fotos korrekt ist und ob ich so zusammenbauen kann.

Als Öl wollte ich Automatic Öl ATF nehmen. Ist das OK?
Ferner waren schöne Staubkappen auf den Slidern; mit Marzocchi Schritzug drauf. Leider porös und brüchig. Hat einer ´ne Idee wo ich diese Dinger kriegen kann?
Nein, nein, Wolfgang Tritsch hat auch nur welche ohne Schrift.

So, und jetzt freue ich mich auf eure Hilfe. Gruss, Karl.
Bild
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

das Innenleben kenne ich nicht - bei meiner 3 1/2 sport (76er) sieht es anders aus.
Ich vermute aber, dass der von Dir markierte "Ring mit Kragen" nicht an der richtigen Stelle ist. Bei einer XT-Gabel, die wir gerade auf dem Seziertisch haben, führt/hält ein solcher Ring die kurze Feder, steckt also mit dem engen Radius in der Feder und stützt sich mit dem Kragen an der Buchse ab. Würde das bei Dir so passen?

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

.....
Zuletzt geändert von mantaray am Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

.....
Zuletzt geändert von mantaray am Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Nach dem Handbuch, Tabelle 13A, gehört der Dämpfereinsatz von Raymond in eine Paioli.
Die Zeichnung im Handbuch Tabelle 13B gehört zu einer Marzocchi und kommt den Dämpferteilen, die Karl abgebildet hat sehr nahe.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

sorry dies ist die richtige, aber trotzdem anders denn die von Karl

Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Richtig Raymond,
und der kleine Ring mit dem Kragen zeigt mit der verjüngten Seite nach unten.
Die Einbaulage ist nach meinen Erfahrungen nicht so wichtig bei den Seriengabeln,
Hautsache ist, dass dieser Ring mit dem Ölstrom etwas gleiten kann.
Auf dem Bild von Karl sieht es so aus, als würde die kleine Seite genau unten in die Führungen passen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“