Vakuum im Tank?
Moderator: gk
Vakuum im Tank?
Hallo... brauch euern Rat habe immer beim öffnen des Tankdeckels... ein leichtes Vakuum festgestellt...desto leerer der Tank …desto höher das Vakuum ….was kann das sein ? Tankentlüftung habe ich schon alles mit Pressluft durchgeblasen ist frei, hängt das Entlüftungsventil oder ist es defekt, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße Armin
Grüße Armin
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- Morinisti
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- Wohnort: Kathendorf
nee du nix mit Ventil
wenn du den Tank hochklappst kommen da die 2 Benzinschläuche und ein Entlüftungschlauch zum Vorschein
der Entlüftungsschlauch führt am Stoßdämpfer vorbei runter zur Schwinge
beim Zuklappen kommt es vor das dieser abknickt, einfach im Auge behalten und zur not etwas nachhelfen das der sauber liegt
dann ist das Vakuum weg
PS: ich stand schon mal nach 180km Dauervollgas Autobahn auf dem Rückweg vom Schrauber an der Tanke und hab den Deckel erst gar nicht auf bekommen
wenn du den Tank hochklappst kommen da die 2 Benzinschläuche und ein Entlüftungschlauch zum Vorschein
der Entlüftungsschlauch führt am Stoßdämpfer vorbei runter zur Schwinge
beim Zuklappen kommt es vor das dieser abknickt, einfach im Auge behalten und zur not etwas nachhelfen das der sauber liegt
dann ist das Vakuum weg
PS: ich stand schon mal nach 180km Dauervollgas Autobahn auf dem Rückweg vom Schrauber an der Tanke und hab den Deckel erst gar nicht auf bekommen
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
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moin armin,
welcome in deutschlands einzigem morini-forum. wird ja langsam schwierig alle morini-armins auseinanderzuhalten.
vakuum im tank hatte ich auch. lag`s am verbrauch? strudel im tank? nein, natürlich nicht.
auch bei mir waren die schläuche unterm tank abgeknickt. wenn du glück hast, mußt du nicht mal den tank hochklappen. schau mal rechts in sitzbanknähe unter den tank. wie stephan schon geschrieben hat, knickt`s da gern mal die schläuche ab.
munter bleiben
günni
welcome in deutschlands einzigem morini-forum. wird ja langsam schwierig alle morini-armins auseinanderzuhalten.
vakuum im tank hatte ich auch. lag`s am verbrauch? strudel im tank? nein, natürlich nicht.
auch bei mir waren die schläuche unterm tank abgeknickt. wenn du glück hast, mußt du nicht mal den tank hochklappen. schau mal rechts in sitzbanknähe unter den tank. wie stephan schon geschrieben hat, knickt`s da gern mal die schläuche ab.
munter bleiben
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when nothing goes right ... go left
günni
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Hatte ich auch über ein Jahr lang.
Ich hatte mit meinem Freundlichen sogar den kompletten Tankeinfüllstutzen ausgebaut, zerlegt (Vorsicht kleine Ventilkügelchen und Federn)
und die Entlüftungskanäle überprüft. war alles i.O.
Nach der Montage des Tanks war es immer noch da, weil die Entlüftungsleitung hinten rechts wieder -wie immer- abgeklemmt war.
Liegt zu 99% daran.
Grüße,
Reinhard
Ich hatte mit meinem Freundlichen sogar den kompletten Tankeinfüllstutzen ausgebaut, zerlegt (Vorsicht kleine Ventilkügelchen und Federn)
und die Entlüftungskanäle überprüft. war alles i.O.
Nach der Montage des Tanks war es immer noch da, weil die Entlüftungsleitung hinten rechts wieder -wie immer- abgeklemmt war.
Liegt zu 99% daran.
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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hallo armin,Armin2207 hat geschrieben:Hallo
Heute überprüft ,die Entlüftungsleitung ist I.O ,an dem lag es nicht hat jemand noch eine Idee
MFG Armin2207
nur auf knick oder auch auf durchgang geprüft?
haste den entlüftungsweg mal durchgeblasen? die schraubnippel unten am tank mal genauer angesehen?
muß zu finden sein
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Hallo
Ich geb`s auf …heute sind wir gefahren ohne Entlüftungsleitung ( Abgeklemmt )
Nippel am Tank haben auch Durchgang, nach der Testfahrt war wieder Vakuum im Tank.
Nippel am Tank mit Pressluft duchgeblasen ,das Entlüftungsventil im Tank öffnet andrer Nippel hat ebenfalls Duchgang .Bin Ratlos
Hat noch jemand eine idee
Grüß Armin2207
Ich geb`s auf …heute sind wir gefahren ohne Entlüftungsleitung ( Abgeklemmt )
Nippel am Tank haben auch Durchgang, nach der Testfahrt war wieder Vakuum im Tank.
Nippel am Tank mit Pressluft duchgeblasen ,das Entlüftungsventil im Tank öffnet andrer Nippel hat ebenfalls Duchgang .Bin Ratlos
Hat noch jemand eine idee
Grüß Armin2207
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- Morinisti
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salli zämme,
hier mein unqualifizierter kommentar (hatte noch nie 'ne 1200er in kur):
mich wundert, warum die tankBElüftung zur schwinge runtergeführt sein soll. dreckiger gehts ja kaum.
könnte das vielleicht eine entwässerung des tankdeckelraumes sein (damit hier kein regenwasser stehen bleibt, das beim öffnen des deckels in den tank schwappt)? das röhrchen endet dann nicht IM tank. so gesehen an einem GS tank.
wenn's so ist stellt sich die frage: wie kommt denn dann die luft in den tank? gibt es hier - vergeichbar zu pkw - vorrichtungen, die das austreten von sprit verhindern (und das eintreten von luft erschweren), wenn die kiste mal auf der seite liegt
vielleicht fährst du mal mit "angelehntem" tankdeckel?
gruß
seb.
hier mein unqualifizierter kommentar (hatte noch nie 'ne 1200er in kur):
mich wundert, warum die tankBElüftung zur schwinge runtergeführt sein soll. dreckiger gehts ja kaum.
könnte das vielleicht eine entwässerung des tankdeckelraumes sein (damit hier kein regenwasser stehen bleibt, das beim öffnen des deckels in den tank schwappt)? das röhrchen endet dann nicht IM tank. so gesehen an einem GS tank.
wenn's so ist stellt sich die frage: wie kommt denn dann die luft in den tank? gibt es hier - vergeichbar zu pkw - vorrichtungen, die das austreten von sprit verhindern (und das eintreten von luft erschweren), wenn die kiste mal auf der seite liegt
vielleicht fährst du mal mit "angelehntem" tankdeckel?
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
-
- Morinisti
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Also
es führen 2 getrennte Leitungen von der Unterseite des Tanks durch den Tank zum Tankdeckel
eine ist wie du richtig vermutest die "Entwässerung" die andere setzt etwas teifer ein und dient der Belüftung
Beide Leitungen werden dann außerhalb des Tanks zusammen gefasst und nach unten abgeleitet
es führen 2 getrennte Leitungen von der Unterseite des Tanks durch den Tank zum Tankdeckel
eine ist wie du richtig vermutest die "Entwässerung" die andere setzt etwas teifer ein und dient der Belüftung
Beide Leitungen werden dann außerhalb des Tanks zusammen gefasst und nach unten abgeleitet
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
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hi günni,
man könnt ja auch einen einspritzventilstecker abziehen. bei den leistungsreserven merkt das eh keiner... sozusagen die robuste hardwerkerlösung.
auch duckunwech.
bei der tiefer angesetzten (belüftungs)öffnung frag ich mich: mit welchem wunderwerk wird dort austritt von sprit verhindert?
gruß
seb.
man könnt ja auch einen einspritzventilstecker abziehen. bei den leistungsreserven merkt das eh keiner... sozusagen die robuste hardwerkerlösung.
auch duckunwech.
bei der tiefer angesetzten (belüftungs)öffnung frag ich mich: mit welchem wunderwerk wird dort austritt von sprit verhindert?
gruß
seb.
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- Morinisti
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wenn man volgetankt hat und danach das moped in die sonne parkt, sich selber in der naehe an die terrasse setzt und von da aus die stelle vor dem hinterrad beobachtet sieht man das austritt von sprit ungehindert funktioniert..... glaube nicht wir benoetigen dort ein wunderwerkseb hat geschrieben: bei der tiefer angesetzten (belüftungs)öffnung frag ich mich: mit welchem wunderwerk wird dort austritt von sprit verhindert?
gruß
seb.
mfgr
rob
ps: is bei mir auf der auffahrt fuer die tuer (nach schon wieder mal viel regen) umgekippt, weil staender einfach im sumpf verschwunden war - hab da kein benzin verlust/geruch feststellen koennen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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