Vakuum im Tank?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Armin2207
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:13
Wohnort: BaWü

Vakuum im Tank?

Beitrag von Armin2207 »

Hallo... brauch euern Rat habe immer beim öffnen des Tankdeckels... ein leichtes Vakuum festgestellt...desto leerer der Tank …desto höher das Vakuum ….was kann das sein :? ? Tankentlüftung habe ich schon alles mit Pressluft durchgeblasen ist frei, hängt das Entlüftungsventil oder ist es defekt, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Armin
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

nee du nix mit Ventil

wenn du den Tank hochklappst kommen da die 2 Benzinschläuche und ein Entlüftungschlauch zum Vorschein

der Entlüftungsschlauch führt am Stoßdämpfer vorbei runter zur Schwinge

beim Zuklappen kommt es vor das dieser abknickt, einfach im Auge behalten und zur not etwas nachhelfen das der sauber liegt
dann ist das Vakuum weg

PS: ich stand schon mal nach 180km Dauervollgas Autobahn auf dem Rückweg vom Schrauber an der Tanke und hab den Deckel erst gar nicht auf bekommen :roll:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Armin2207
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:13
Wohnort: BaWü

Beitrag von Armin2207 »

Danke... werde ich mal überprüfen :)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin armin,
welcome in deutschlands einzigem morini-forum. wird ja langsam schwierig alle morini-armins auseinanderzuhalten.

vakuum im tank hatte ich auch. lag`s am verbrauch? strudel im tank? nein, natürlich nicht.
auch bei mir waren die schläuche unterm tank abgeknickt. wenn du glück hast, mußt du nicht mal den tank hochklappen. schau mal rechts in sitzbanknähe unter den tank. wie stephan schon geschrieben hat, knickt`s da gern mal die schläuche ab.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Armin2207
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:13
Wohnort: BaWü

Beitrag von Armin2207 »

Hallo Günni
Ist nicht bei meiner Momo ,sondern beim Jürgen ,werde ihn nächste woche am Dienstag..... sehen mal schauen:hmmmm: .... ob er Glück hat... und dieser fehler behoben werden kann :idea:

Danke für die Tipps :spitze:
Armin2207
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:13
Wohnort: BaWü

Beitrag von Armin2207 »

Hallo

Heute überprüft :idea: ,die Entlüftungsleitung ist I.O ,an dem lag es nicht hat jemand noch eine Idee :?: :?:

MFG Armin2207
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hatte ich auch über ein Jahr lang.
Ich hatte mit meinem Freundlichen sogar den kompletten Tankeinfüllstutzen ausgebaut, zerlegt (Vorsicht kleine Ventilkügelchen und Federn)
und die Entlüftungskanäle überprüft. war alles i.O.
Nach der Montage des Tanks war es immer noch da, weil die Entlüftungsleitung hinten rechts wieder -wie immer- abgeklemmt war.
Liegt zu 99% daran.
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Armin2207 hat geschrieben:Hallo

Heute überprüft :idea: ,die Entlüftungsleitung ist I.O ,an dem lag es nicht hat jemand noch eine Idee :?: :?:

MFG Armin2207
hallo armin,
nur auf knick oder auch auf durchgang geprüft?
haste den entlüftungsweg mal durchgeblasen? die schraubnippel unten am tank mal genauer angesehen?

muß zu finden sein
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Armin2207
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:13
Wohnort: BaWü

Beitrag von Armin2207 »

Hallo

Ich geb`s auf :evil: …heute sind wir gefahren ohne Entlüftungsleitung ( Abgeklemmt )
Nippel am Tank haben auch Durchgang, nach der Testfahrt war wieder Vakuum im Tank.
Nippel am Tank mit Pressluft duchgeblasen ,das Entlüftungsventil im Tank öffnet andrer Nippel hat ebenfalls Duchgang .Bin Ratlos
:!: :!: :!:
Hat noch jemand eine :idea: :idea: idee

Grüß Armin2207
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Bau den Tankdeckel ab. Reinige die Dichtflächen und Dichtung. Mit Pressluft vorsichtig beide Entlüftungsöffnungen auf Durchgang prüfen. Anstelle von Pressluft geht auch Benzin.
Gruss
Ferruccio
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

salli zämme,

hier mein unqualifizierter kommentar (hatte noch nie 'ne 1200er in kur): :oops:

mich wundert, warum die tankBElüftung zur schwinge runtergeführt sein soll. dreckiger gehts ja kaum.

könnte das vielleicht eine entwässerung des tankdeckelraumes sein (damit hier kein regenwasser stehen bleibt, das beim öffnen des deckels in den tank schwappt)? das röhrchen endet dann nicht IM tank. so gesehen an einem GS tank.

wenn's so ist stellt sich die frage: wie kommt denn dann die luft in den tank? gibt es hier - vergeichbar zu pkw - vorrichtungen, die das austreten von sprit verhindern (und das eintreten von luft erschweren), wenn die kiste mal auf der seite liegt :?: :?: :?:

vielleicht fährst du mal mit "angelehntem" tankdeckel?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

Also

es führen 2 getrennte Leitungen von der Unterseite des Tanks durch den Tank zum Tankdeckel
eine ist wie du richtig vermutest die "Entwässerung" die andere setzt etwas teifer ein und dient der Belüftung
Beide Leitungen werden dann außerhalb des Tanks zusammen gefasst und nach unten abgeleitet
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

klarer fall von strudel im tank :lol:
mach `nen anderes mapping drauf, mit dem sie weniger säuft :mrgreen:

duck und weg
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hi günni,

man könnt ja auch einen einspritzventilstecker abziehen. bei den leistungsreserven merkt das eh keiner... sozusagen die robuste hardwerkerlösung.
auch duckunwech.

bei der tiefer angesetzten (belüftungs)öffnung frag ich mich: mit welchem wunderwerk wird dort austritt von sprit verhindert?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

seb hat geschrieben: bei der tiefer angesetzten (belüftungs)öffnung frag ich mich: mit welchem wunderwerk wird dort austritt von sprit verhindert?

gruß
seb.
wenn man volgetankt hat und danach das moped in die sonne parkt, sich selber in der naehe an die terrasse setzt und von da aus die stelle vor dem hinterrad beobachtet sieht man das austritt von sprit ungehindert funktioniert..... glaube nicht wir benoetigen dort ein wunderwerk :oops:

mfgr
rob

ps: is bei mir auf der auffahrt fuer die tuer (nach schon wieder mal viel regen) umgekippt, weil staender einfach im sumpf verschwunden war - hab da kein benzin verlust/geruch feststellen koennen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“