Schlüssel weg

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Schlüssel weg

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Chance für das Zündschloss einer MM500, für das kein Schlüssel mehr vorhanden ist, Ersatz zu finden? Wie viele verschiedene Ausführungen gab es?
Oder ist es wie eine Stecknadel im Heuhaufen finden, also zwecklos?
Gruß
Andre
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Andre.
für das 500er Zündschloß mit dem Wendschlüssel(beidseitige Einschnitte) ist es möglich einen Schlüssel nach Codenummer anzufertigen.
Mit Hilfe der Codiertabelle des Silcarohlings ZD 18 (Hersteller Zadi) konnte nach meiner Codenummer 2112 ein passender Schlüssel gefräst werden.
Großer Nachteil ist das Design,welches eher zu einem LKW-Schlüssel paßt.

Bilder:
links originaler Schlüssel,mitte ZD 18,rechts Kopie auf RN 1(Renz-Briefkastenschloß)

Bild


Bilder:
links normaler originaler Einbartschlüssel 3 1/2
rechts Silca MM1 (Magneti Marelli) nach Codenummer
Bild

Die Codenummer ist bei dem 500er Schloß sichtbar auf der Rotorkappe eingeprägt.

Bei der 3 1/2 kan man nach Demontage der Rändelmutter und Entnahme des Dichtgummis auf dem Rotor die Codenummer entnehmen.


Gruß Micha
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Micha,

welche Rändelmutter und welchen Rotor meinst Du?

Bin vielleicht ein bisschen schwer von Begriff...

Gruß, Robert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Robert,
das Zündschloß hat eine Rändelmutter als Befestigung am Rahmen bzw.Blechwinkel zum Luftfilterkasten.
Mit Rotor ist der drehbare Teil des Schlosses mit dem Schließkanal gemeint.

Micha
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
danke schon einmal für die vielen Tipps. Aber ich schließe mich der Frage von Robert an, was meinst Du, Micha, mit Rotor?
Gruß
Andre
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Andre,
stelle Dir an Deiner Wohnungstür den Schließzylinder vor.
Der Teil drehbare Teil des Zylinders in welchen du den Schlüssel einführst ist der Rotor früher nannte man das Teil auch Kern.
Bei der 3 1/2er also die Mutter entfernen danach die Gummischeibe entnehmen und man kann den eingeschlagenen Code erkennen.
Bei der 500er ist eine Edelstahlkappe mit einer Wetterschutzlippe aus Kunststoff vor dem Schließkanal auf dem drehbarem Teil aufgepresst auf der der Code gestempelt ist.
Bei den späten Enduros,K2 scheint ein ähnliches bzw,das gleiche Schloß
im Cockpit verbaut zu sein wie an der 500er.Darüber kann ich aber nichts genaues sagen,da ich es bisher nur selten gesehen habe.
Micha
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Micha,
ich habe die Nummer 2118 gefunden. Jetzt werde ich mich auf die suche machen und berichten.
gruß
Andre
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir bei "Keyproof" anhand der Schlüsselnummer 2118 zwei Schlüssel nachmachen lassen, aber sie passen nicht. Der Grund ist, dass die mir einseitig geschliffene Schlüssel gefertigt haben, ich aber einen doppelseitigen habe. Ich habe Silcarohling ZD18 von Zadi angegeben.
Auf meine Beschwerde hin hat die Firma mir jetzt geschrieben, dass ich das Schloss einschicken solle. Da mittlerweile ein Schlüssel aufgetaucht ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich es machen soll, da ich befürchte, dass weitere Kosten auf mich zukommen werden. Habe schon 25 € investiert.
Kann ich der Firma Keyproof einen Fehler nachweisen? Wenn sie es abstreiten und mir weitere 25 € abknöpfen wollen, lasse ich es lieber und lass mir noch einen Schlüssel nachmachen.
Gruß
andre
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Andre´,
der ZD 18 muß schon von beiden Seiten gefräst werden.Das kann man auch an der symetrischen Form des Schlüssels erkennen.
Du könntest den preiswerteren Versuch wagen anhand des zweiten Schlüssels das Profil bei einem Mister Minit etc. auf die zweite Seite zu kopieren.
Dann sollte der Schlüssel funktionieren.
Eine Schließgarantie bekommst Du nur gegen Vorlage des Schlosses.
Zumindest hängt dieser Hinweis bei jedem Schlüsseldienst so aus.

Micha
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo andre,

was sagt denn der optische vergleich der bearbeitung an den neuen schlüsseln mit dem alten schlüssel? taugt das oder völlig anders?

in dem schloß wird bestimmt nur eine schlüsselseite abgetastet. durch die zweite bearbeitung ist es gleichgültig wie rum der schlüssel in den rotor eingeführt wird. kriegst du ihn um 180 gedreht ins schloß?
michas idee, die alte schlüsselform auf die neuen schlüssel zu kopieren führt bestimmt am schnellsten zu einem ergebnis.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Seb., hallo Micha,
die nachgefertigten Schlüssel ist definitiv Einbartschlüssel, wie auf dem zweiten Bild für die 3 1/2 dargestellt. Er lässt sich auch erst gar nicht ins Schloss schieben.
Wenn es so ist, dass der ZD18 auf jeden Fall ein "Zweibartschlüsselrohling" ist, haben sie den falschen Rohling genommen. Ich habe angegeben die Marke (MM), das Modell (500), die Schlüsselnummer, den Hersteller Zadi und den Profil Code ZD 18. Ich mache heute abend mal ein Bild und stelle es hier ein.
Gruß
Andre
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich doch entschieden, das Schloss einzuschicken, um zu sehen, wo der Fehler liegt und bekam folgende Antwort:

Hello Andreas,
Luke has had a look at your order 5122. The lock does not take a Zadi key. We did produce your keys to code correctly. The problem lies in the fact that the key you have specified in the order form is not the correct key for the lock.
We can produce a working key from your lock, this comes 24 euro. A copy is 5 euro. It will take a few days.

Wenn das so stimmt, ist der Rohling nicht immer ein "Zadi" und die Schuld liegt nach deren Meinung auf meiner Seite, weil ich einen falschen Rohling angegeben habe.
Von daher ist es besser, bei Schlüsselverlust das ganze Schloss einzuschicken und nicht nur anhand der Nummer zu bestellen.
Viele Grüße
Andre
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Andreas,

habe mir vor ein paar Jahren auch mal Schlüssel bei "Keyprof Luke" machen lassen.
Er ist ja jedes Jahr in Mannheim auf der Veterama.
Für die Kanguro von Sophie und für meine 3 1/2 hat er jeweils einen Schlüssel nach dem
Orginal kopiert.
Mit den Rohlingen hatte er damals auch das Problem daß er erst mal nix passendes fand.
Dann hat er aber einen Rohling gefunden und es war kein Problem die passenden Schlüssel zu fertigen.
Auf dem Rohling steht Silca Italy, auf der anderen Seite AF 48, nehme an, daß das die Nummer des Rohlings ist.
Habe mal ein Bild gemacht, wie die Schlüssel aussehen.

Viell. kannst du ja mit meinen Angeben bei Luke was erreichen.
Habe auch für meinen Lancia Delta bei ihm Schlüssel fertigen lassen, auch hier war ich sehr zufrieden was Preis/ Leistungverhältnis und Passgenauigkeit angeht.

Bild


Gruß Götz
Antworten

Zurück zu „Elektrik“