Kurbelwelle einbauen

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Kurbelwelle einbauen

Beitrag von nussgratscher »

Hallo, gibts denn irgendwo eine Anleitung zum Kurbelwelleneinbau. das haut bei mir alles nicht hin. so wie das konstruirt ist ist das scheiße. ich hab mit Wärme und Kälte gearbeitet und trotzdem gehts nicht so wie es sein soll. Die Kurbelwellenlager sind jedenfalls hin.
Der Distanzring aussen hat mich schon irritiert. was soll der da. den mach ich doch innen rein dann passiert gar nix oder.

ich frag mich grad für was dieses Forum eigentlich gut ist. wenn man schreibt das der Kolben 10 hundertsel spiel hat weiß jeder was aber keiner gibt einen Tipp zum Kurbelwelleneinbau.
ich werde in diesem forum bald nix mehr schreiben. wenn man schrauben macht sind sie zu teuer. wenn man was kaufen will soll man viel geld bezahlen.

bin total frustriert.

wie habt ihr die kurbelwelle eingebaut ohne die lager zu zerstören.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mensch robert, ganz ruhig. hol erstmal tief luft. nicht aufregen...
wo ist denn jetzt dein problem beim einbau der kurbelwelle. deine zeilen weiter oben sind leider nicht gerade sehr aufschlußreich. kannst du dein problem etwas genauer umschreiben?
eigentlich ist der einbau ganz easy. wo hakt`s denn jetzt?

das wird schon
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Tut mir Leid,
aber ich verstehe nicht was für ein Problem du mit dem Einbau der Kurbelwelle hast.

Vielleicht kannst du mal etwas konkreter dazu schreiben.
Normalerweise baust du zuerst die Lager (C3 Qualität) in das Gehäuse ein. Kurbelwelle, Getriebe und Schaltung steckst du in die linke Gehäusehälfte. Dann schiebst die zweite Gehäusehälfte auf, Dichtung oder Dichtmittel nicht vergessen, und schraubst die beiden Hälften zusammen. Bei einigen Schrauben unten musst du Dichtscheiben unter die Köpfe legen, sonst wirst du dort eine Ölundichtheit bekommen. Danach monierst du die Tellerfedern, Zahnräder usw. auf den Kurbelwellenstumpf.

Wenn du noch Fragen hast, können wir uns auch gerne am telefon unterhalten.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Normalerweise baust du zuerst die Lager (C3 Qualität) in das Gehäuse ein. Kurbelwelle, Getriebe und Schaltung steckst du in die linke Gehäusehälfte.
joo

Bild

jetzt dichtmasse + dichtung drauf, dann andere gehäusehälfte drauf und festschrauben. falls nötig, vorher erwärmen.
wo hakt`s denn bei dir?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Kurbelwelle einbauen

Beitrag von nussgratscher »

Hallo Werner,

ich hab das genauso gemacht wie du sagst. hab das ganze Getriebezeugs in der linken Hälfte. Auch die kurbelwellenlager samt Distanzring. so wie in der Ersatzteilliste ersichtlich. hab dann die Innenringe der kurbelwellenlager mit dem Heißluftfön erwärmt und den Kurbelwellenstumpf mit einem Kühlspray gekühlt. so wie man das halt macht. Das Gehäuse lag auf der Seite. hatte zur Not auch einen Stahlkeil damit ich evtl auf die kurbelwelle mit dem Kunstoffhammer schlagen kann. Die Kurbelwelle ging aber nicht ganz rein. 3mm hätte sie noch gebraucht. Hab dann eine Hülse gedreht die ich auf der aussenseite aufteckte und mit der Mutter anzog. 2 mm hab ich sie noch reinbekommen. ein mm fehlt noch. Nur so baut man die Kurbelwelle nicht ein. man schädigt die Lager weil da der Distanzring an den Aussenringen ist. das ist für mich totaler Blödsinn. Die Distanzscheibe hat ca. 0,5 mm. heißt zwischen den inneringen sind 0,5 mm spalt. Heißt man Preßt die Kugeln in die Lager aussenringe und beschädigt sie.

das lernt man im ersten Lehrjahr.

ich könnte mir nur vorstellen dass die innenringe zu klein sind. Kann sich aber doch nur um tausendstel handeln oder. bei den Toleranzen die man heute hat.

Den kurbelwellenstumpf hab ich mit einem 1200er Schleifpapier poliert. Übrigens mein Kurbelwelleninstandsetzer auch schon.

Der stumpf sollte doch normalerweise mit wenig druck in die Lager gehen oder.

Die lager hab ich schon neu bestellt.

schade ist dass ich auf die presse muss um die Kurbelwelle wieder rauszubekommen. Der Zinkdruckguß des Gehäuses hat anscheinend eine schlechten Ausdehnungskoefizienten sodass es mit wärme allein nicht geht. wärs aus Alu wäre das alles kein Problem.

Gruß Robert
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Kurbelwelle einbauen

Beitrag von nussgratscher »

Günni es sieht bei mir genauso aus wie bei dir. nur die kurbelwelle muss noch ca. einen Millimeter tiefer. Auch rechnerisch natürlich.

gruß Robert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Ohne mich in eure Diskussion einmischen zu wollen,halte ich einen Heißluftfön nicht für geeignet um die Gehäuseteile,Lager zu erwärmen.
Da die Wärme damit viel zu unkontrolliert und punktuell(auf meinem Fön steht etwas von bis zu 600 Grad) auf die Teile wirkt,würde ich besser eine Heizplatte oder einen Industrieofen verwenden und nicht mehr als 80 Grad einstellen.

Micha
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Beitrag von nussgratscher »

hallo Micha,

ja das wäre natürlich besser. Die lager sind aber im Gehäuse schon eingebaut. da ist die Herdplatte auch nicht das ideale weil ich die Hitze nicht gut genug an die Lager bringe.

ich werde beim 2ten mal den lagerzapfen besser polieren und innen einen genauso breiten Distanzring reinmachen. Dann kann ich auch noch von aussen mit der Hülse etwas ziehen.
dann wirds schon gehen.

Gruß robert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Bei Simson verwendete man einen sogenannten Heizpilz um Wärme in den Innenring zu bekommen.(vorgewärmtes Stahlstück mit Bund)
Ich würde ein Stück Rundmaterial etwa 0.1mm kleiner als der Ring auf der Heizplatte mit durchstecken um das Problem zu lösen.
Auseinanderpressen würde ich nicht sondern mittels Distanz und dem vorhandenem Gewinde die Welle gegen den Innenring ziehen.

Micha
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Beitrag von nussgratscher »

Eine Hülse zum reinziehen hab ich ja gemacht. habs auch probiert reinzuziehen. ist aber sehr schwergängig. Und ohne Distanzring zwischen den innenringen ist das Murks.

Gruß robert
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“