Kolbenbolzen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Kolbenbolzen

Beitrag von andre »

Hallo Freunde des leichten Tunings,
ich habe mir für die MM 500 neue Kolbenbolzen bei Wolfgang Tritsch gekauft. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Dinger 74g/Stck wiegen. Der alten Bolzen wog gerade mal 62g. Das ist eine Menge! Bei der Suche nach dem Unterschied habe ich festgestellt, dass der alte Bolzen innen eine 14 mm Bohrung aufweist, während der neue nur eine 12,5 mm Bohrung hat.
Würdet Ihr diesen bedenkenlos aufbohren? Ich kann mich nicht entsinnen, dass irgend jemand schon einmal von Problemen mit dem Bolzen geschrieben hat.
Oder weiß jemand vielleicht auch etwas über Alternativen anderer Marken? Der Durchmesser ist 20 mm.
Lieben Gruß
Andre
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

andre hat geschrieben:...habe ich festgestellt, dass der alte Bolzen innen eine 14 mm Bohrung aufweist, während der neue nur eine 12,5 mm Bohrung hat.
Würdet Ihr diesen bedenkenlos aufbohren? ...
Hallo Andre,

da kannst Du ruhig das Material herausnehmen.
Wahrscheinlich verkauft der Bolzenhersteller diese Bolzen auch für andere Fahrzeuge.
Schwieriger ist das "wie?"
Man kann natürlich diese Bolzen spanabhebend bearbeiten, aber es setzt schon wirklich scharfes und hartes Scheidwerkzeug und vernünftiges Spannwerkzeug voraus.
Alternativ kann man eine Rundschleifmschine improvisieren: Ich spanne den Bolzen in mein Drehbankfutter und meinen Gradschleifer (das ist so ein riesiger"Drehmel") befestige ich anstelle eines Drehstahls und fahre dann mit Schleifstiften in den Bolzen.
Das hört sich jetzt gut an, aber dabei verdreckt das Bett der Drehmaschine mit Schleifstaub und viel Schleifstifte gehen auch dabei drauf.
Allerdings hat man den Vorteil, dass man die Wandstärke des Bolzens nach aussen hin dünner werden lassen kann.

Gruß, Stefan Bigalke
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Stefan,
da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich den Tuninganleitungen steht immer so lapidar, Kolbenbolzen ausdrehen bzw. aufbohren. Ich habe mal probiert, von 12,5 mm auf 13 mm mit neuem Bohrer zu bohren und bin schon gescheitert. Ich habe zwar eine Drehbank, aber keine entsprechenden Meißel, mit denen ich den Bolzen innen ausdrehen kann. Auch Deine vorrichtung kann ich leider nicht nachbauen. Jetzt werde ich mal in einer Dreherei fragen, ob die in der Lage sind.
Vielen Dank und lieben Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Motor“