Erdung Zündspulen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Erdung Zündspulen

Beitrag von quattro »

Ich bin ja bei der Coguaro so langsam bei der Elektik angelangt und habe mal eine Frage zur Erdung der Zündspulen.

So wie auf dem Bild wurden die Kabel nach der Sprühdosenlackierung zusammengestoppelt. Zündspulen ohne Erdungskabel.

Laut Schaltplan sollten die Spulen geerdet werden. Das trifft doch bestimmt für die Spulenkörper (die Bleckpackung in der rechts und links die Befestigungslöcher sind).
Aber die Spulen sitzen auf Aluminium Abstandshülsen und mein Ramen ist gepulvert.
Ist es da nicht eh besser Erdungskabel von den Befestigungsschrauben zu dem Punkt auf dem Bild oben am Rahmen zu verlegen?

Bild
Bild

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Reinhard,

du hast doch in der roten moderne Kokusan Teile drinnen, der Schaltplan zeigt die alte Anlage.

Aber natürlich hast du Recht, der Metallkörper der "modernen" Zündspule muß natürlich Masse bekommen. Normalerweise bekommt er die über irgendwelche Schrauben und Rahmen auch, aber bei deinem kunststoffisolierten Rahmen mußt du unbedingt Massekabel legen.

Vergiss nicht das dicke Massekabel zum Motor, aber das kommt ja später...

Gruß, Andreas
Bild
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Moin

Ich weiß nicht ob ich da was falsch verstehe , aber normale Zündspulen ( Batterie - Kontaktzündung oder auch die Kokkusan Spulen ) brauchen eigentlich keine Masse am Gehäuse .

Gruss , Ralf
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Ralf,

alle mir bekannten Zündspulen brauchen Masse am Gehäuse.

Die Primärwicklung hängt normalerweise an Plus und der Unterbrecher schaltet gegen Masse.
Ob das nun ein Unterbrecher oder irgendein elektronisches Bauteil ist, ist der Zündspule recht egal.

Die Sekundärwicklung hat einen Ausgang mit dem dicken Kabel an die Zündkerze. Der zweite Draht der Wicklung ist oft sogar am Gehäuse zu sehen und schließt den Stromkreis über den Rahmen gegen das Motorgehäuse.

Viele Motorradhersteller verlassen sich auf eine Masseverbindung über die Verschraubungen der Zündspule und des Motors.

Gerade bei kunststoffbeschichteten Rahmen hast du da eine schöne Fehlerquelle, denn die Spulen sind vom Rahmen isoliert und der Motor auch.
Der Motor bekommt dann seine Masse über den Kupplungszug oder ähnliches...

Also immer Massekabel zwischen Rahmen und Motor und Zündspulen legen...

Gruß, Andreas
Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Andreas,

ich hatte wegen des Schaltplanes schon mal an anderer Stelle gefragt.
Es ist ein Ausschnitt aus dem Betriebshandbuch Camel 501 und X3.
Ich habe dann noch einen Camel 501

Bild

Oder ist es der blaue, (Moto Morini 500 later Models)?
da gibt es auch eine blaue Leitung auf Masse.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Reinhard,

auch dieser Schaltplan ist von der alten Zündung. leicht am PickUp zu erkennen.

Ich muß mal schauen ob ich den Schaltplan von der Dart finde, da ist die Kokusan Zündung drinnen.

Die Camel 501 ist elektrisch gesehen nicht mit der Coguaro zu vergleichen...

Aber deine Kokusan Zündspulen brauchen auf jeden Fall Masse, also entweder pfuschen und den "Lack" abkratzen, oder ordentliche Massekabel legen.

Gruß, Andreas
Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

corsarino hat geschrieben:Ich muß mal schauen ob ich den Schaltplan von der Dart finde, da ist die Kokusan Zündung drinnen.
Gruß, Andreas
Danke Andreas,
das hört sich gut an.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Hallo Andreas

Mit der Zündspulen - Masse wäre mir neu . Wie ist das mit Spulen die kein metallisches Gehäuse haben ? Und warum läuft meine Ente , obwohl die Kunsttoff Spule auch noch komplett in Gummi aufgehängt ist ?

Grüsse , Ralf
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Ralf,

es geht ja nicht um das Gehäuse,
meine Spulen sind total in Kunsstoff vergossen,
sondern um den Spulenkern, wenn ich das richtig verstehe.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Siehste , ich wusste doch daß ich da irgendwas falsch verstehe . Hab mir grad die Kokussan Spulen angesehen .
Da vertrau ich jetzt auch mal auf Andreas Meinung , da ich auf die Schnelle nicht weiß wie die geschaltet sind.
Also: Unbedingt auf gute Masse achten.

Grüsse und Danke , Ralf
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

3einhalb hat geschrieben:Hallo Andreas

Mit der Zündspulen - Masse wäre mir neu . Wie ist das mit Spulen die kein metallisches Gehäuse haben ? Und warum läuft meine Ente , obwohl die Kunsttoff Spule auch noch komplett in Gummi aufgehängt ist ?

Grüsse , Ralf

Hallo Ralf,

die Zündkerze funkt ja nur wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Also muß Masse an der Zündspule liegen.

Deine Ente ist da was besonderes, sie hat nur eine Zündspule mit zwei Ausgängen, dort ist an jedem Ausgang der Sekundärwicklung eine Zündkerze angeschlossen. Die beiden funken immer gleichzeitig und schliessen somit den Stromkreis.

So funkt´s zwar auch im Zylinder wenn´s nix zu tun gibt, aber das machen viele Motoren so.

Wenn du an der Ente einen Kerzenstecker abziehst, und irgendwo in die Luft hängst daß kein Funke überspringen kann, dann wird auch die andere Kerze nicht mehr funken, da ihr ja die Masse fehlt.

Viel Spaß beim ausprobieren und lass dir keine funken ;-)

Gruß, Andreas
Bild
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Hi Andreas
Das ist jetzt aber doch ein Holzweg .
Bei Zündspulen einer Batteriezündung ist der Primäre Kreis über Klemme 15 und Klemme 1 über den Unterbrecher geschlossen .
Der sekundäre Kreis auch über Klemme 15 und Klemme 4 ( Zündkabel ) über die Kerze an Masse .
Die Ente läuft sehr wohl auf einem Zylinder . Normalerweise braucht der Eisenkern auch keine Masse . Geht bei den üblichen runden Spulen auch garnicht .

Gruss , Ralf
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

wahrscheinlich je nach Baujahr unterschiedlich...
Bildchen
Antworten

Zurück zu „Elektrik“