Geradeverzahnter Primärtrieb 3 1/2

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Geradeverzahnter Primärtrieb 3 1/2

Beitrag von sbarazzino »

Hat jemand einen geradeverzahnten Primärtrieb für ne Tremezzo über? Oder haben einige (10?) Interesse an einer Kleinserie solcher Primärtriebe?

Gruss aus Mannheim
Frank
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus,

hier liegt leider keiner rum.
ich allein bräucht schon drei sätze und hier im süddeutschen raum würden sich sicher noch einige interessenten finden...

ich hau die jungs mal an. halt mich bitte auf dem laufenden.

grüsse
pablo
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

ach so,
wie schauts mit gewicht bzw. breite der zahnflanke aus?

ich hab das grosse ritzel des serientriebs um über 450g abgespeckt
flankenbreite 16mm. hält soweit. (2 rennsaisonen)

Bild

sicherlich wär die effektive flankenlänge der geradverzahnung bei einer ritzelbreite von ebenfalls 16mm noch kürzer als meine. inwiefern das noch standfest ist, müsste man testen.
oder gibts hier erfahrungswerte?

alternativ könnte man die ritzel mit der originalbreite von 22m fertigen und ein einzelnes schmäler drehn, ums auf standfestigkeit zu testen.
falls es in die hose geht, würde man nur ein ritzel opfern...

wie auch immer, ich würde diese tests durchführen.
nichts übleres als zuviel beschleunigte masse im trieb.


danke und grüsse
pablo
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Moin,
Ich hätte Interesse!!!!
An mehr als einem Satz.....
Gruß.
Michael.
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Na, das klingt doch sehr vielversprechend. Wir werden uns schon mal um Details – auch der Ausführung – kümmern und klären, was ein Satz bei einer 10er bzw. 20er Serie kosten würde. Stay tunded.

Frank D.
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

wir sollten dann mal einen Zähler aufmachen um in etwas zu wissen, wie groß
die Nachfrage wirklich ist.

Stefan 1
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Ralf hätte interesse an
Nummer 2
Nummer 3

Grüsse
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ich denke so sollte es dann aussehen:

Frank X Sätze
Michael X Sätze
Pablo 3 Sätze
Stefan 1 Satz
Ralf 2 Sätze
...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Soll ich in Spanien nachfragen, um vielleicht noch 1 oder 2 mehr zusammenzubringen?

ciao norbert
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Grundsätzlich gilt wie immer bei solchen Projekten: die Grundkosten bleiben unabhängig von der Stückzahl gleich. Die Kosten je Satz sinken in gewissen Grenzen mit steigender Stückzahl. Also je mehr Abhemer, desto besser!

Hat jemand ein Muster, das er zur Verfügung stellen kann?
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Muster habe ich. Die Zahnbreite ist 18 mm - am kleinen Rad sollten es 2 mm mehr sein, sonst gibt es mühsame Anpasserei. Gewicht wie bei Hans.
Allerdings finde ich die Form der Verzahnung ungeeignet. Die Zähne greifen rasselnd ineinander und müssen offenbar erst einlaufen. Der Krach ist infernalisch und kann nur noch mit offenen Auspuffrohren übertönt werden. Ich habe erhöhten Verschleiss befürchtet und die Räder wieder ausgebaut.
Es geht auch anders. Bei unseren Motobi-Rennern hört man die geradverzahnten Räder kaum. Verschleiss noch nicht messbar.

Die Zahnradfabrik sollte ein Gehäuse mit den ensprechenden Wellen zur Verfügung haben und die Räder nach modernen Erfahrungen anpassen. Die Formen der Muster können größtenteils beibehalten werden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus hartmut,

vielen dank für deinen informativen beitrag (wie immer).

gehäuse (frisch gestrahlt :lol: ) mit wellen könnte ich beistellen.

grüsse
pablo (hans)
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Jetzt fehlt nur noch eine "Zahnradbude", die den passenden Stahl findet und für die Härtung sorgt. Zwei Sätze kaufe ich auch. Der Preis muss dann noch je nach Stückzahl verhandelt werden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Arbeitet nicht Bummi in einer solchen Zahnradbude?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Nein, grüner Freund, leider nicht in einer solchen.
Ich glaube, die machen Räder ab zwei Meter Durchmesser.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“