elektronischer Drehzahlmesser ?
elektronischer Drehzahlmesser ?
Hallo
Kann mir einer der Kupferwürmer sagen ob ich einen elektronischen Drehzahlmesser bei der 3einhalb betreiben kann ?
Wenn ja - welchen und wie/wo angeklemmt ....
Danke , Ralf
Kann mir einer der Kupferwürmer sagen ob ich einen elektronischen Drehzahlmesser bei der 3einhalb betreiben kann ?
Wenn ja - welchen und wie/wo angeklemmt ....
Danke , Ralf
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- Morinisti
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Ahoi,
für gewöhlich ist an einer der Zündboxen ein Steckplatz für den Anschluß eines Drehzahlmessers freigehalten. Musst Du mal nachschauen, müssen 4 statt 3 Flachsteckerfähnchen an der Box sein, eine mit der Bereichnung REV oder GIRI.
Elektronische Drehzahlmesser waren bei den ersten Modellen Serie, erst die späteren und die Enduros hatten mechanische DZM, glaube ich zumindest.
Ob man an den Steckplatz auch Katalogwaren anschließen kann, weiß ich nicht.
Viel Erfolg,
Jost
für gewöhlich ist an einer der Zündboxen ein Steckplatz für den Anschluß eines Drehzahlmessers freigehalten. Musst Du mal nachschauen, müssen 4 statt 3 Flachsteckerfähnchen an der Box sein, eine mit der Bereichnung REV oder GIRI.
Elektronische Drehzahlmesser waren bei den ersten Modellen Serie, erst die späteren und die Enduros hatten mechanische DZM, glaube ich zumindest.
Ob man an den Steckplatz auch Katalogwaren anschließen kann, weiß ich nicht.
Viel Erfolg,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Ralf,
einen Anschluss für den elektronischen DZM haben nur die alten schwarzen 350er Boxen ohne Buckel für den roten Pickup. Es gibt aber irgendwo (bestimmt auch in der Strega) eine Schaltung, um ihn an die neueren Buckelboxen anzuschliessen.
Letztlich sind die mechanischen aber doch wohl zuverlässiger. Ich vermute aber mal, du willst einen anständigen elektr. DZM an deinen Renner montieren und nicht so ein wackeliges original Vegliateil, stimmt´s? Weil davon würd´ich dir wirklich abraten.
Oder kokussanst du da eh schon?
norbert
einen Anschluss für den elektronischen DZM haben nur die alten schwarzen 350er Boxen ohne Buckel für den roten Pickup. Es gibt aber irgendwo (bestimmt auch in der Strega) eine Schaltung, um ihn an die neueren Buckelboxen anzuschliessen.
Letztlich sind die mechanischen aber doch wohl zuverlässiger. Ich vermute aber mal, du willst einen anständigen elektr. DZM an deinen Renner montieren und nicht so ein wackeliges original Vegliateil, stimmt´s? Weil davon würd´ich dir wirklich abraten.
Oder kokussanst du da eh schon?
norbert
Hallo Ralf,
die meisten elektronischen Drehzahlmesser brauchen eine Grundversorgung.
Meistens ist dafür die Bordbatterie zuständig, es gibt aber auch Drehzahlmesser mit Batterie.
Dann gibt es noch Drehzahlmesser, die an die Wechselspannung der Lima angeschlossen werden. Nur zwei Klemmen! Die Perioden der Wechselspannung, abhängig von der Drehzahl und der Art der Lima, werden für die Messung verwertet. Die Periodenzahl steht auf dem Gehäuse und die Anzeige kann mit einem Poti etwas angepasst werden. (Flohmarkt, 5 - 20 € )
An meiner "Basteldart" habe ich einen Koso DB02, der viele Funktionen hat.
Das Signal für den Drehzahlmesser, üblich zwischen Zündspule und Steuergerät abgenommen, war voll mit Störimpulsen. Auch die Möglichkeit, mit einigen Windungen Draht um ein Zündkabel das Signal zu erhalten, schlug fehl.
Erst ein kleiner Magnet am Nockenwellenstumpf, der auf ein kleines Reedrelais (Fahrrad-Tachogeber) einwirkt, brachte saubere Impulse.
Die Schaltung: Plus Bordnetz - 10 Kiloohm Widerstand - Reedrelais - Drehzahlmesser. Echt schön, mit Schaltblitz und so ...-.
die meisten elektronischen Drehzahlmesser brauchen eine Grundversorgung.
Meistens ist dafür die Bordbatterie zuständig, es gibt aber auch Drehzahlmesser mit Batterie.
Dann gibt es noch Drehzahlmesser, die an die Wechselspannung der Lima angeschlossen werden. Nur zwei Klemmen! Die Perioden der Wechselspannung, abhängig von der Drehzahl und der Art der Lima, werden für die Messung verwertet. Die Periodenzahl steht auf dem Gehäuse und die Anzeige kann mit einem Poti etwas angepasst werden. (Flohmarkt, 5 - 20 € )
An meiner "Basteldart" habe ich einen Koso DB02, der viele Funktionen hat.
Das Signal für den Drehzahlmesser, üblich zwischen Zündspule und Steuergerät abgenommen, war voll mit Störimpulsen. Auch die Möglichkeit, mit einigen Windungen Draht um ein Zündkabel das Signal zu erhalten, schlug fehl.
Erst ein kleiner Magnet am Nockenwellenstumpf, der auf ein kleines Reedrelais (Fahrrad-Tachogeber) einwirkt, brachte saubere Impulse.
Die Schaltung: Plus Bordnetz - 10 Kiloohm Widerstand - Reedrelais - Drehzahlmesser. Echt schön, mit Schaltblitz und so ...-.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hallo , und danke für eure Tips .
Die Lösung an Hartmuts Basteldart scheint mir die sinnigste zu sein , da es sich um meinen Renner handelt der noch keine Kokkusan aber auch keine Lichtmaschine hat . Allerdings auch noch keine Batterie ..... und die werd ich ja wohl brauchen für das Instrument . Aber ich denk da wirds ein ganz kleiner Akku reichen . Länger als 30 min sind unsere Rennen ja nicht . Zumindest nicht am Stück .
Wegen der Verkabelung würd ich mich dann allerdings nochmal melden müssen . Wenn ich die Sachen hier liegen hab .
Danke und Grüsse , Ralf
Die Lösung an Hartmuts Basteldart scheint mir die sinnigste zu sein , da es sich um meinen Renner handelt der noch keine Kokkusan aber auch keine Lichtmaschine hat . Allerdings auch noch keine Batterie ..... und die werd ich ja wohl brauchen für das Instrument . Aber ich denk da wirds ein ganz kleiner Akku reichen . Länger als 30 min sind unsere Rennen ja nicht . Zumindest nicht am Stück .
Wegen der Verkabelung würd ich mich dann allerdings nochmal melden müssen . Wenn ich die Sachen hier liegen hab .
Danke und Grüsse , Ralf