250 V: wie Schwimmerstand einstellen ?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

250 V: wie Schwimmerstand einstellen ?

Beitrag von peter73 »

Hallo Gemeinde,

bin immer noch dabei, meiner 250 V Leben einzuhauchen.
Nach Zahnriementausch und Ölwechsel wurde der Tank gereinigt, beide Benzinhähne erneuert und die Vergaser geputzt.

Mit neuen Kerzen lief die Gute (mit Choke) auf den 2.Tritt an, Prima !

Auf dem hinteren Zylinder läßt sich der Choke recht schnell wieder rausnehmen,
der vordere (rechte) Vergaser läuft allerdings nur mit hochgeklapptem Choke,
beim Einklappen geht der Motor aus.
Mit der Hand am Gas (höhere Drehzahlen, >3000 1/min) läßt Sie sich auch am Leben halten, es gibt halt keinerlei Leerlauf...

Vergaser sind beide sauber, SNV wurden erneuert, Düsen durchgeblasen.
Grundeinstellung wurde grob per Auge vorgenommen.

Lange Rede, gar kein Sinn:

Kann mir jemand die Schwimmereinstellung erklären und das passende Maß nennen ?
Verbaut sind Dellorto VHBZ 22.


Danke schon im Voraus !

Grüße, Peter



PS: wenn jemand noch originale vordere Blinker mit Stängelchen hat...
ich suche sowas !
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Züge und Rändelmutter/Zugauslass/Spiel gleich? Züge vertauscht?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Peter,

ich habe zwei Aufnahmen gemacht, die vieles erklären werden.

Bild

Bild

Der korrekte Schwimmerstand ist 24 mm zwischen unterer Kante des Schwimmers und der Dichtfläche zur Schwimmerkammer. Das Maß ergibt sich aus der Angabe von 10 bis Mitte Schwimmer im Handbuch und 14 mm für den halben Schwimmerdurchmesser.
Der Schwimmerstand stimmt normalerweise, wenn die beiden Metalllaschen der Schwimmer entsprechend dem Bild parallel zur Dichtkante stehen.
Die abgebildete Lehre hat einmal 24,5 mm und einmal 23,5 mm als Maß. Einmal darf die Lehre nicht an den Schwimmern anstoßen, das zweite mal muss sie anstoßen. Dann stimmts.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
sum
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 21:51
Wohnort: Dauborn

Beitrag von sum »

hallo, das gleiche hatte ich auch schon, kontrolliere auf jeden Fall noch mal die Leerlaufdüse bzw. die Kanäle dazu!!

viel Erfolg sum
peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von peter73 »

Danke für die rege Beteiligung !

@Andi: Spiel der Züge ist gleich, kann man die Züge vertauschen ?
Waren ausgebaut zum Gangbarmachen, hab die dann so verlegt, wies optisch Sinn machte... Gas nimmt Sie ja an, ich denke das sollte passen.

@Werner: Merci für Pics und Anleitung ! Das druck ich aus und versuchs dann vor Ort. Schablone ist cool, bei mir muß wohl ein Tiefenmaß herhalten.

Ich dachte, das Maß ist zu messen (tolle Formulierung...) wenn man den Gaser aufrecht hält und der Schwimmer quasi "ausgefedert" ist. Die Blechlaschen fungieren dann ja als Anschlag. Naja, ich tests aus - Versuch macht kluch !

@sum: Ja, den Leerlaufbereich hatte ich auch im Verdacht - der Gaser und die Düsen sind aber nach bestem Gewissen gereinigt...


Mal sehe, wenn garnix funzt, werrde ich wohl mal beide Gaser komplett tauschen - wenn der Fehler mitwandert ist es wohl sicher der Gaser und ich kann "motorische" Störungen ausschließen.


Danke und Grüße !
Peter
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Bin ja kein Profi, aber bei mir war es eben so, ich hatte die vergaser neu (also alt, komplett zerlegt un d geschallt) und meine Züge weiterverwendet. Dabei aber vergessen zu markieren, welcher auf welcher Seite war (und auch nicht gemessen, sondern einfach eingebaut). Ergebnis war wie bei Dir, nach dem Tausch aber alles i.O.
Ist halt der zeitsparende Tipp ;-)

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Schwimmerhöhe messen und ggf. nachregulieren ist schon eine gute Idee, aber macht die "Nadel" auch auf? Bei mir war die Gummispitze mal so eingekerbt, dass die Nadel den Schwimmer bis ganz kurz vor dem unteren Anschlag zugehalten hat.

Ansonsten zu Einstellen: Versager auf den Kopf stellen und mit der Schieblehre 24mm zwischen Schwimmerober- (also eigentlich UNter-) kante und Dichtfläche Schwimmerkammer prüfen.

Außerdem: wie auch schon von anderen vorgeschlagen, die ganzen Kanälchen zu den einzelnen Gemischsystemen mit Bremsenreiniger auf Durchgängigkeit prüfen.

Petri heil,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Motor“