Sachse Im MOTORRAD-Classic

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Sachse Im MOTORRAD-Classic

Beitrag von Der Joe »

Im neuen Heft ist auf Seite 84-87 ein Bericht über Volker Sachse wie er gerade eine Morini mit seiner Zündung ausstattet.

Auf der Homepage von V.S. ist auch ne schöne Beschreibung über seine Neuentwicklung für die 3 1/2.
http://www.elektronik-sachse.de/

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Sachse

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
sieht ja nicht schlecht aus.
Wieviel Watt hat die Lima, habe keine Daten gefunden !
Welches Heft meinst Du ?
Kann man vielleicht eine Kopie von den Seiten haben.
Gruß Frank
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Sachse

Beitrag von dreieinhalber »

Schade, daß es eine Batteriezündung ist. Ist die Batterie leer, so hat der Regler keine Rückspannung und dann hilft auch schieben nicht viel, es wird keine Spannung aufgebaut und der Motor wird nicht anspringen. Das ist sehr unangenehm. Außerdem sind die 20W zusätzlicher Leistungsbedarf für eine durchschnittliche Morini-Lima schon ein gewaltiger Belastungsfaktor. Oder seht Ihr das anders?
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Knopi hat die Zündung in einer seiner Maschinen drin. Hatte zur Folge, dass wir während unserer Ausfahrt die Batterien hin und her tauschen mussten...


Gruß, rr
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hat Volker Sachse deswegen nicht diese neue Lima konstruiert, wie in dem Bericht geschrieben?
Ciao Dirk

Motorrad Classic, Das aktuelle Heft Nr. 1/2013
Immota fides. Nec aspera terrent
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Sachse Im MOTORRAD-Classic

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Der Joe hat geschrieben:Im neuen Heft ist auf Seite 84-87 ein Bericht über Volker Sachse wie er gerade eine Morini mit seiner Zündung ausstattet.

Auf der Homepage von V.S. ist auch ne schöne Beschreibung über seine Neuentwicklung für die 3 1/2.
http://www.elektronik-sachse.de/

Gruß Joe
... und die wievielte Version ist das, die nicht funktioniert? Ich kenne in der Beziehung genug Geschädigte.

Ich würde auf jeden Fall die Sachen von MZB einbauen. Die funktionieren und brauchen keine Batterie, was ein echter Nachteil der Sachse-Anlage ist.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Sachse Im MOTORRAD-Classic

Beitrag von dreieinhalber »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:
Der Joe hat geschrieben:Im neuen Heft ist auf Seite 84-87 ein Bericht über Volker Sachse wie er gerade eine Morini mit seiner Zündung ausstattet.

Auf der Homepage von V.S. ist auch ne schöne Beschreibung über seine Neuentwicklung für die 3 1/2.
http://www.elektronik-sachse.de/

Gruß Joe
... und die wievielte Version ist das, die nicht funktioniert? Ich kenne in der Beziehung genug Geschädigte.

Ich würde auf jeden Fall die Sachen von MZB einbauen. Die funktionieren und brauchen keine Batterie, was ein echter Nachteil der Sachse-Anlage ist.

Gruß
Werner
Eigentlich finde ich es ja gut, daß es auch für unsere Oldtimer noch Neuentwicklungen gibt, die mögliche bisherige Schwächen beseitigen. Aber die - meistens - schwache Lima verbunden mit den Besonderheiten des rückspannungsabhängigen Reglers machen die Sache auch nicht einfacher ...
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Geht auch Lima ohne Zündung?
Fand es immer sehr schön zur Not auch ohne Batterie nachhause humpeln zu können. Die alte Zündanlage ist ja nicht soooo schlecht, oder?
Kleines Boxenabgleichen unter Kumpels mach alle zufriedener und man kann sich gut amüsieren.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Sachse Im MOTORRAD-Classic

Beitrag von gk »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall die Sachen von MZB einbauen.
ja MZB bzw. powerdynamo ist absolut empfehlenswert. haben wir in diversen zwei- und viertaktenden ostdeutschen klassikern verbaut und bisher keinen einzigen ausfall gehabt.
manchmal lohnt auch der blick in den tschechischen online-shop von VAPE.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Sachse Im MOTORRAD-Classic

Beitrag von dreieinhalber »

günni hat geschrieben:
Werner Wilhelmi hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall die Sachen von MZB einbauen.
ja MZB bzw. powerdynamo ist absolut empfehlenswert. haben wir in diversen zwei- und viertaktenden ostdeutschen klassikern verbaut und bisher keinen einzigen ausfall gehabt.
manchmal lohnt auch der blick in den tschechischen online-shop von VAPE.
Der Preis für das Teil (bzw. die Teile) ist aber auch ganz schön happig (600,- Euro). Das lohnt nur, wenn man wirklich arge Zündungsprobleme hat oder einen gröberen Zündungsdefekt ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“