Eloxieren PLZ 7

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Eloxieren PLZ 7

Beitrag von NoLimits »

Hallo Leute,

Winterzeit = Schrauberzeit. Möchte meine naturfarbenen Aluteile dunkel eloxieren lassen und suche nach Adressen, ist aber gar nicht so einfach wie ich festgestellt habe.
Viele wollen Motorradteile aufgrund schlechter Erfahrungen gar nicht mehr annehmen.

Gibts hier im Forum jemanden der das machen kann, oder der 'ne gute Adresse hat?
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ralf,
muß es denn unbedingt im postleitzahlbereich 7 sein? große teile? frag mal stephan (globetrotter81) der hat bei uns in der nähe schon mehrfach was in auftrag gegeben. ich hab die firma leider gerade nich auf`m schirm. :roll:

fragen kost nüscht
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

grad mal ´ne Frage zum eloxieren...

Verändert sich dadurch irgendwie die Festigkeit des Teils?
Also könnte man z.B. eine Schwinge, oder Räder eloxieren ohne "TÜV" Probleme?

Gruß, Andreas
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

günni hat geschrieben:moin ralf,
muß es denn unbedingt im postleitzahlbereich 7 sein?
günni
Hallo Günni,
muß nicht zwingend PLZ 7 sein, aber ich dachte wenn ich's persönlich übergeben und abholen kann, geht nix verloren und man spart die Zeit für den Postweg.
Sind halt die Corsaro-üblichen, farblich unpassenden Teile wie Rastenanlage vo/hi, Kühlerblenden und Stiefelschützer. Also alles Kleinteile, 14 Stck.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Ralf,

ich hatte es "drüben" schon mal geschrieben PLZ fast 7
in Altlußheim, Nähe Waldorf.

http://www.jacobi-eloxal.de/

Kann ich nur empfehlen, sehr kompetet und fexibel.
Habe dort meine Goldfelgen machen lassen.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Hallo Reinhard,

danke, das habe ich auch gelesen und mir die Adresse schon notiert. Sozusagen als "letzte Rettung" :D .
Aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tip, schaun mer mal :roll: .
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Andreas,
ja die Festigkeit des Materials ändert sich.Man kann auch geziehlt Aluminium Härten durch Eloxieren.
Der TÜV wird bei tragenden Teilen sicher nicht begeistert sein,sofern es der Prüfer auch bemerkt.
Aus eigener Erfahrung weiss ich,das bei eloxierten Fassadenteilen(Fensterbau) aus Alu auch nach Anfräsen der Oberfläche keine Punktschweißverbindung von Gewindebolzen mehr möglich war.
Es ändert sich das gesamte Gefüge des Materials,nicht nur die Oberfläche.

Bei Auftragsvergabe in eine Galvanikwerkstatt sollte möglichst die genaue Materialzusammensetzung bekannt sein,sonst gibt es keine Garantie.
Für zwei Tachoringe habe ich etwa 30€ inkl.10€ Mindermengenrabatt bezahlt.

Micha
peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von peter73 »

Hallo Ralf,

frag doch mal bei der Fa. Fingerle:

FINGERLE JULIUS + SÖHNE GALVANISIERWERK
Fritz-Müller-Str. 113, Oberesslingen
73730 ESSLINGEN, BADEN-WÜRTTEMBERG
Telefon: (0711) 311661
Fax: (0711) 3180858

Hab da schon Rollerteile verzinken lassen, das klappte einwandfrei.
Dauert nur evtl. immer etwas...
Die haben jedenfalls eloxieren im Portfolio - und fragen koscht´nix...

Gruß, Peter
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hy,

Eloxiern tangiert mich beruflich ein wenig, kann deshalb ein bisschen klugscheißen.

Nicht jedes Alu kann man so einfach eloxieren, manche Legierungen brennen ziemlich schnell weg und dann wirds dünn oder sogar löchrig. Wie sicherlich viele wissen ist Eloxieren eigentlich nur sone Art künstliche Korrosion. Das Grundmaterial wird dadurch nicht härter, aber die Eloxalschicht selber, díe allerdings nur einige µ dick ist ist ziemlich hart (HV 400 bis 450) und deshalb auch sehr Verschleißfest.

Dass Das Grundmaterial sich ändert ist mir nicht bekannt und auch Kollegen aus unserem metallurgischen Labor sagen, eine Gefügeveränderung des Grundmaterials findet nicht statt. Es wird eben nur die Oberfläche verändert. Die Schichtdicke wird über Zeit und Stromstärke im Bad bestimmt.

Meißt sind die Teile mit größerer Schichtdicke etwas dunkler. Ich arbeite im Bereich Fahrzeugbremsen und da spielt die Farbe der Bauteile keine Rolle. Aber natürlich hab ich auch schon mal eine farbige Eloxalschicht gesehen, irgenwas wird da ins Bad gemischt weiß aber nicht was.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

http://www.mwg-gruppe.de/

hab ich meine Teile hin gebracht
und wieder abgeholt


hatte nen ganzen Sack Teile unteranderen die originale Bramsankerplatte
zu der sagte man mir
das ist Druckguß das wird nix mit eloxieren das wird fleckig

also ich denke bei der originalen Rastenanlage wird dem auch so sein
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“