Riss im Zylinderkopf

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Riss im Zylinderkopf

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Morinisti,

was wäre so ein Neuaufbau einer Camel ohne Rückschläge. :roll:

Das Camel hat Kopfschmerzen und wurde wahrscheinlich deshalb und wegen

einer losen Ventilführung ins Eck gestellt. An Dichtmasse wurde auch nicht gespart, siehe Bilder.

Bild

Bild

Fa. Heim ist doch immer noch die erste Adresse für sowas ?

Allen noch ein schönes WE

Matthias
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Matthias,

die Sitzringe sehen doch noch bombenfest aus, oder?
Meine 500er sehen teils noch schlimmer aus, bisher hält alles und wird so gefahren...

Beste Grüße,

Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Naja, beim vorderen Ring sieht man doch schon einen Spalt in der "Patina".
Fa. Heim macht das wohl noch.

Viel Erfolg,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

alte morini krankheit....
hier der kopf meiner corsaro 150T.

Bild

der geht so leider nicht mehr.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Matthias,
so sehen viele 500er Köpfe aus.
Meistens sind die vorderen Köpfe öfters betroffen da der vordere Zylinder wärmer wird als der hintere (soll angeblich daran liegen dass der hintere Zylinder gezielt Luft von den Fahrerbeinen bekommt).
Solange der Sitzring noch fest ist kann man sicher noch eine Zeit weiterfahren. Wie lange muss jeder für sich selbst entscheiden
Bei meiner Camel MK2 war der Ring schon gelöst und hatte sich um 1 mm in den Kopf reingearbeitet. Dann geht nichts mehr.
Mann/Frau kann bei abgenommenen Ventildeckel sehr gut sehen wie weit sich das Ventil gesetzt hat. Dann steht der Ventilschaft vom betroffenen Ventil deutlich höher nach oben über.
Meistens merkt man das aber schon vorher da sich das Ventilspiel schnell verringert.
Ich hatte meinen Kopf bei Wolgang Tritsch zur Reparatur.
Servus
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Zylinderkopf

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zusammen,

danke euch fü rdie Tips.

@ Hubert es ist der 1. Zylinder Motor unbekannter Herkunft.

Und obwohl ich meine fahrbare Camel in diesem Jahr nicht geschont habe

ist dort alles o.k.

Bild

Scheint einfach Glück zu sein.

Halten dann wenigstens die geschweissten Köpfe ?

Gruß Matthias
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Matthias,

ich habe meine Coguaroköppe vor gut einer Woche von Heim zurückbekommen.
Die Arbeit sieht gut aus, war nicht billig, hat aber 6 Monate gedauert.

Ob Wolfgang die Köpfe selbst "macht", oder auch nur weiter gibt, weiß ich nicht?
Gib Gas, damit du es zum Treffen schaffst. :oops:

Reinhard

Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Morinisti,

was kostet jetzt so ne Reparatur, wenn man mal Köpfe zu schweißen hat? In welchem Umfang werden die Dinger bearbeitet? Ich hab auch noch ein paar defekte rumliegen.

Viele Grüße

Andi
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

200 Tacken pro Kopf geht doch noch. Ein neuer Kopf dürfte deutlich teurer sein.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Servus Morinisti,

habe mal ein Foto von einem wirklich defekten Zylinderkopf eingestellt.
So hat der letzte den ich bei Wolfgang Tritsch reparieren hab lassen auch ausgesehen.
Bild

Wenn jemend einen Kopf zu reparieren braucht ich hätte noch 2 abzugeben.
Es ist je einmal das Einlass- und das Auslassventil betroffen.
Das Auspuffgewinde ist bei beiden noch in guten Zustand.


Gruß
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Antworten

Zurück zu „Motor“