Erfahrungen mit dem Zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

trau keiner statistik , die du nicht selbst gefälscht hast

( ist schon erstaunlich , dass nach meinem aufruf immer noch bei einigen leuten zahnriemen einfach so rumoxydieren )
ok , dann will ich auch mal , der vollständigkeit halber

a) scroll , scroll , scroll .... was war das erste ? .... neee zum glück noch nicht

b) scheidet somit aus ....
übrigens ist mein riemen genau so alt wie ich . (nee nich der vonne morini)

c) schon immer optibelt

d) nach spannung und allgemeinem aussehen , aber nicht zu alt .
lieber einmal öfter tauschen . die optibelts haben sich aber bisher für einen industrieriemen gut gehalten

f) e hab ich übersprungen , führe kein buch über meine km . auf die anzeige schaue ich nur , wenn ich grüne männchen am strassenrand sehe .
achso fahrstil ? na , ich sach mal von hansguckindieluft bis nicki lauda ( ach nee schuhmacher , nee auch schon rentner .... was weiß ich, wie die heute heißen? toni mang ?)

z) denn z kommt ja nun mal bekanntlich zum schluß 90 - 60 - 90 - 3 1/2 touring natüüüüürlich (man wird ja älter )

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo,

meine Zahnriemenerfahrungen:

a) null eigene Risse, habe aber schon Mopeds mit gerissenem Riemen gekauft, die sind dann meistens etwas günstiger... 8)

b) die gerissenen Riemen waren wohl eher noch die original ab Werk verbauten, sahen zumindest so aus. Die Dinger sahen einfach nur ALT aus, also eindeutig erkennbar daß sie ausgewechselt werden müßten.

c) immer original Morini Riemen, stand zumindest immer "MORINI" drauf :?

d) Wechselintervall? Schwer zu sagen, bei jeder neuen Morini sofort und dann so nach Gefühl, ab und an mal nachschauen und dran wackeln. :oops:

e) dieses Jahr wenig, sonst über 10000 aber auf verschiedene Morinis verteilt.

f) wenn der Motor warm ist, dann will er doch zeigen was in ihm steckt, oder? Also darf er es auch... :twisted:

g) Modell? Zweizylinder von 344-507 kubik, von ´73 bis Dart und Excalibur (vom Chopper nur der Motor, das ganze Moped ist nicht mein Stil) :!:

Da alle meine Motoren im Grunde original sind und auch das Standgas nicht mit niedrigen Drehzahlen am Riemen reißt, fahre ich guten Gewissens Industrieriemen...

Aber wenn Günni was erreicht, bin ich natürlich dabei!!!

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von corsarino am Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also, die wahre Länge meines Riemens werde ich euch nicht sagen :(

Aber wenn er nicht gereizt wird, hat er nun 4 mm Spiel nach 11ooo km und 15 Monaten. Optibelt Industrieriemen mit B-Riemenscheibe. War anfags gut pässlich.
Was soll ich dagen? Ich tausche im Advent!

norbert
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo,
auch ich möchte meine Erfahrungen zu den Zahnriemen abgeben, obwohl ich die letzten 15 Jahre meine Morinis nur noch sehr wenig bewege.
a) kein Riss auf ca. 50.000 km :D
b) --
c) früher Original, jetzt Optibelt
d) alle 3 Jahre oder alle 20.000
e) früher bis zu 20.000/Jahr - Heute 100 - 1.000
f) nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam :twisted:
g) 500 S, 3 1/2 Sport, div. Kanguro und Camel

Gruß Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

noch so ein rumoxydierer :roll:

seit 1999 ca 48.000 Morini km auf verschiedenen Modellen, anstatt Riemenriss 3 KW-Schäden :cry:

aber jetzt:

a) nein

b) ............

c) bis vor 2 Jahren original, seither Optibelt

d) ca 15000 km spätestens alle 2 Jahre

e) 6000 mit der 3 1/2

f) von Cruiser bis ans Limit

3) 3 1/2 S u. Camel 350

Gruß Gerhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bahnt sich also die Bestätigung der Vermutung an, daß es gar nicht so viele Riemenrisse gibt?
Bzw., daß evtl. die meisten Risse mit Motoren passieren, die Riemen unbekanntern Alters und Laufleistung haben (von wegen kaufen, Riemen erstmal nicht wechseln, dicke Backen machen)? Ok, bei Hartmut, der ja nun wirklich über genügend Sachkenntnis und Sorgfalt, verfügt, sieht das etwas anders aus (bis Werner kann ich im Moment nicht zurückscrollen). Aber sonst?

norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Twinfan hat geschrieben:noch so ein rumoxydierer :roll:
neee , neeee gerhard das stimmt ja gar nicht . du hast dich ja schließlich aktiv + mit riemen dran beteiligt . :spitze:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Also ich habe für unsere 3 1/2 Sport den Zahnriemen bei Stefan Grymel gekauft, müsste ein originaler sein und hatte bisher keine Probleme. Gut wir sind auch relativ wenig gefahren aber es war ein Bergrennen dabei wo sie ziemlich gedreht wurde. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

andyman hat geschrieben:Also ich habe für unsere 3 1/2 Sport den Zahnriemen bei Stefan Grymel gekauft, müsste ein originaler sein und hatte bisher keine Probleme. Gut wir sind auch relativ wenig gefahren aber es war ein Bergrennen dabei wo sie ziemlich gedreht wurde. :wink:
ebay - italostudio ???? nee, der schreibt sich ja mit "ph" sehe ich gerade .
wohl doch nicht .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Jürgen Dohrmann
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. März 2007, 18:24
Wohnort: 24253 Passade, bei Kiel

Zahnriemen

Beitrag von Jürgen Dohrmann »

Ach herje. Da hab' ich mal meine alten Unterlagen durchwühlt, wann ich was gemacht habe. Zahnriemen wecheln war und ist nicht so meine Stärke, ganz klar. Meinen Besuchen beim Zahnarzt geht es da ähnlich.

Zur Statistik. Kein Riss bisher in bummelig 170000km, Intervalle unregelmäßig, zuletzt 32000, 43000, 25000km, immer Orignalriemen, bin eher der Tourenfahrer , 10000km/Jahr und immer mit 3 1/2er Bj.80

Jürgen
3 1/2 Sport, was sonst?
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo Miteinander,

habe meine 500 Sport garagengestanden und irgendwie-gewartet mit 33.000 Km vor 6 Jahren gekauft.

Ein wenig blauäugig eine schöne Tour zu zweit gefahren und im Winter dann mit der Wartung begonnen. Beim Öffnen der oberen Zahnriemenläuferhalemutter riss der Riemen. War noch Original (!) und so wie es aussieht, habe ich ordentlich Glück gehabt.
Habe noch andere Zahnriemen-Mopeds und gutes Vertrauen in diesen Antrieb.

Bezug bei Tritsch.
Wechsel somit bei 34.000 und 2 Jahre später bei 53.000. Riemen war ok und ich werde die Intervalle strecken.


Mods. Lima-Deckel - den großen Einlass vorne mit Alugitter innen verschlossen, damit nicht der grobe Dreck rein kommt. Ebenso Abdichtung seitens der Kette. Kurbelwellenläufer ist fest.
Kann es sein, dass der Läufer auf der KW bei Hitze Spiel bekommt und somit den Riemen stärker belastet. Diese vielen Risse sind doch nicht normal.

Habe irgendwo gelesen, dass die Zugkraft am Riemen im Betrieb nur 11 Nm sind. Habt ihr Werte? Stimmt das?

Gruß, Kurt.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

siehste, sach ich doch, die meisten Riemenrisse passieren sehr wahrscheinlich so, wie bei Kurt (nur leider selten im Stand!) nach Käufen bzw. mit Riemen unbekanntes Alters oder Laufleistung.
Antworten

Zurück zu „Motor“