Motorzustand prüfen, Sinnvolle Revision?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Motorzustand prüfen, Sinnvolle Revision?

Beitrag von Motoman »

Hallo,

erst seit drei Wochen mit meiner ersten Morini (Camel) zusammen bin ich nun im Zuge fortschreitender Zerlegung an einer Bestandsaufnahme. Maschine ist Baujahr 84, Kilometerangabe geschätzt laut Vorbesitzer ca. 30 tsd, Gesamteindruck wenig strapaziert. Der Motor lief bei der Probefahrt ruhig und recht kraftvoll. Ich möchte die Camel maßvoll restaurieren, neues Lackkleid, Verschleissteile und natürlich schadhafte Bauteile ersetzen. Das Moped soll später im Gelände auch mit längerer Anfahrt (Pyrenäen, Albanien...) zuverlässig genutzt werden können.

1. Motor

Bin mir noch unschlüssig ob der Motor weiter zerlegt werden sollte z.b. zwecks Reinigung der berühmten Ölbohrungen. Welche Prüfmöglichkeiten für die KW Lager gibts ohne Zerlegung?

Die Köpfe hab ich unten, Ventile ausgebaut. Hier würde mich die Einschätzung der Experten interessieren. Kopf 1 hat nen feinen Haarriss im Steg, die Ventilsitze sehen find ich aber gut aus.
Bild

Kopf 2 hat keine Risse aber der Steg ist leicht aufgewölbt und die Sitze erscheinen etwas eingeschlagen.
Bild

Hier halt auch die Frage überholen oder erstmal wieder zusammenbauen..

2. Elektrik

Laut Vorbesitzer müsste eventuell das Polrad magnetisiert werden da das Moped in kaltem Zustand mit Kickstarter nur schwer zum Leben zu erwecken ist. Bei der Probefahrt wurde Sie angeschoben, unterwegs ausgegangen hab ich Sie auf den ersten Kick wieder anbekommen. Zündfunke sieht etwas schwächlich aus. Verbaut ist anstelle der Batterie eine Ulo Box mit Trockenbatterie, licht, Hupe und Blinker gingen bei laufendem Motor. Hab schon einiges im Forum zu Polrad magnetisieren und Zündungstuning gelesen, konnte für mich allerdings noch nicht den entscheidenden Schluss ziehen (Funzelbeleuchtung stört mich nicht, gut anspringen sollte sie halt schon). Gibt es letztendlich Möglichkeiten auch bei schwächelnder Magnetisierung den Zündfunken durch andere Maßnahmen zu stärken?

Das wären fürs erste mal meine Fragen (die Morini Technik ist ja noch neu für mich. gefällt mir aber gut, übersichtlich, funktional wie bei meinen Boxern..)

Grüße Bernd
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Hallo
Zu den Köpfen sag ich lieber nix , hab keine Erfahrung mit 500ern . Allerdings kann ich dringendst dazu raten die Kurbelwelle vom Ölschlamm zu befreien .
Die Lager werden es dir danken .

Grüsse , Ralf
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Bernd,
die Zylinderköpfe würde ich erst einmal weiterfahren. Da kommt man ja auch bei Bedarf relativ schnell ran. Ich fahre zwei 500er und alle Köpfe haben diese Risse, bislang vollkommen ohne weitere Probleme.
Wenn Du den Motor schon aufmachst,würde ich nach 30tkm ebenfalls nach der KW sehen. Ein Motor von mir war nach 50tkm vollkommen dicht, also die Ölbohrungen zu, so dass ich die welle schleifen musste. Es gibt leider keine andere Methode als nachschauen. Aber das ist eigentlich schnell gemacht. Wenn alles in Ordnung ist, kann man ja auch den Motor direkt wieder zusammenbauen. Eine schöne Arbeit für einen kalten verregneten Wintertag, wenn man die Möglichkeit hat, im Warmen zu arbeiten.

Zur Lichtmaschine: Das Polrad kann man nicht aufmagnetisieren! Ich selber habe schon zwei Versuche bei verschiedenen Firmen unternommen - null Erfolg. Ich tippe aber eher auf eine schlechte Zündspannungsspule. Wenn Du ein Messgerät hast, dann führe mal bitte zwei Messungen durch. Erst die Widerstandsmessungmessung zwischen grün von der Lima und Masse. Hier sollten mindestens 180 Ohm gemessen werden. wenn nicht, hast Du den Fehler schon. Ansonsten messe mal bitte bei laufendem Motor die Spannung zwischen den grünen Anschluss und Masse. Dazu Messgerät auf 200V Wechselspannung einstellen. Hier sollten ca. 90 V anliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, am besten nach dem Ausschlussverfahren weiterarbeiten. Evt. kann ich Dir eine andere Lima und ein anderes Polrad zu Vergleichszwecken schicken. Denn wenn Du viel weniger als 90V hast, springt die Kiste eben schlecht an. Dann erst einmal das Polrad wechseln, wenn dies keine Änderung bringt, die Lima wechseln.

Die Zündspannungswicklung lässt sich neu wickeln. Da ist Marcus Heilig der Experte. Schau mal auf seine Seite www.morini-pickup.de

Soweit erst einmal. Viel Erfolg.
Andre
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Andre,

Zunächst Dank für deine Tipps. Verregnete Wintertage gibts ja gerade genug. Daher werde ich wohl den Motor in seine Bestandteile zerlegen. Mal sehen wie weit ich ohne Morini-spezialwerkzeuge komme.

Die Widerstandsmessung werde ich heute gleich mal machen, die Messung bei laufendem Motor muss wohl noch warten..
Noch eine Frage zur öfters genannten Suppressordiode, bringt die neben der Schutzfunktion einen stärkeren Zündfunken beim Anlassen, und falls ja wo bekomme ich als Elektrolaienschauspieler so ein Teil mit idiotensicherer Einbauanleitung?

Grüße aus dem Süden

Bernd
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Bernd,
zur Surpressordiode: Die bringt leider keinen stärkeren Zündfunken, sondern kappt die Spannungspitzen und schont somit die Zündspannungsspule. Ich bin gerade dabei eine solche Diode fertig zu machen. Die kannst Du dann auch von mir bekommen.
Ich kann Dir gerne mit dem erforderlichen Spezialwerkzeug aushelfen, sofern Du keinen Stammtisch in der Nähe hast, wo Dir jemand helfen kann. Ebenso mit Tipps.
Gruß
Andre
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Andre,

auf dein Angebot komme ich bei Bedarf gerne zurück! Hab gerade gemessen, liegen 210 Ohm an. Das heisst nu Lima gut?

Garagengruß

Bernd
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Bernd,
super - das heißt schon einmal, dass die Spule aller Voraussicht nach in Ordnung ist. Der nächste Test wäre jetzt die Spannung bei laufendem Motor einmal zu messen. Dazu das Messgerät auf 200 V Wechselspannung einstellen und ebenfalls wieder zwischen grün und Masse nachmessen. Wenn der Wert weit unter 90V im Leerlauf liegt, würde ich das Polrad als erstes einmal tauschen. Ist der Wert >90V, liegt das schlechte Anspringverhalten woanders begründet.
Dann würde ich als erstes einmal neue Kerzen probieren. Hierzu fällt mir etwas ein: Schau mal nach, ob nicht in den Kerzen und in den Steckern einen 5 kOhm-Widerstand verbaut ist. Das verkraftet die Morinizündung nicht. Am besten Kerzen ohne Widerstand (z.B. BP7ES) und einen 1kOhm-Kerzenstecker verwenden. Du kannst auch Platin-Kerzen (BP7EIX) verwenden, die sollen auch für gute Zündung sorgen und halten länger.
Um die Zündfähigkeit momentan zu verbessern, kannst Du mal probieren, den Elektrodenabstand auf 0,5mm zu verringern.
Gruß
Andre
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Bernd,

du legst ja mächtig los.
Du braucht:
Kupplungsfeder-Schraubendreher aus breitem Schraubendreher oder Stechbeitel selber machen,
einen Polradabzieher, den würde ich mir bei Wolfgang holen, unter 10,-,
die Spezialnuß für die Ölpumpe (leihen) ist sonst teuer, ohne ist Pfusch,
den Abzieher für das kleine Riemenrad (leihen),
den Halter für das große Riemenrad (2-Zapfenschlüssel) hast du vielleicht auch,
den Kupplungsgegenhalter aus alter Kupplungsreibscheibe (Wolfgang) selbermachen
das müßte reichen.
Sehe mal in die Pannenhelferliste, wer bei Dir in der Nähe ist.
Stammtisch habe ich jetzt in der Strega keinen in Deiner Nähe gefunden.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Bei
BUSCH HANDELSGES. MBH
MITSCHERLICHSTR. 6
79108 FREIBURG
gibt es ein kleines Abzieher von Hazet fur das kleinen Riemenrad.
Und nicht teuer.
Klasse leute sind das
Antworten

Zurück zu „Motor“