Lichtschalter am Lenker

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Lichtschalter am Lenker

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Morinisti,

beim 12 Volt Umbau der Camel habe ich noch einen schlechten Stecker

vom Lichtschalter entdeckt. 8)

Nun würde ich aus 2 Lichtschaltern einen machen und so gute Innereien

mit Stecker mit einem guten Gehäuse kombinieren.

Aaaaaber wie geht die Schaltereinheit Licht/Fernlicht aus dem Gehäuse ?

Es soll ja heil bleiben.

Bild

Danke schon mal für eure Hilfe.

Matthias
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Matthias,

wenn ich mich recht erinnere, einfach die beiden kleinen Messingstangen mit einer Zange rausziehen:

Bild

Gruß
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ach sach an :shock: In meinem Gerötel befinden sich ein paar Messinstangen, die ich noch nie zuordnen konnte, aber irgendwie zu unseren Mopeds gehören müssen. Vielleicht sind´s ja diese :roll:
Der Schalter ist aufklappbar?

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Ach sach an :shock: In meinem Gerötel befinden sich ein paar Messinstangen, die ich noch nie zuordnen konnte, aber irgendwie zu unseren Mopeds gehören müssen. Vielleicht sind´s ja diese :roll:
Der Schalter ist aufklappbar?

norbert
Aufklappbar würde ich es nicht nennen, aber jedenfalls zerlegbar.
Ich hatte schon zwei, wo das nötig war. In einem Fall (Rasmus' 500'er) war das Licht an so viele Stellen falsch angeschlossen, das glaubt man kaum. Und damit das Licht einigermassen fungieren konnte, hatte der Schrauber vor mir eine Brücke an der Rūckseite des Sicherungskastens gelötet, Anschlūsse für Fahr- und Fernlicht vertauscht und am Lichtschalter auch ein paar Kabel vertauscht. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, bevor ich diese versteckte Modifizierungen entdeckt habe. Ich konnte mir anfänglich einfach nicht vorstellen, dass jemand so was verändern würde - besonders weil es alle Originalteile sind. Das war aber so ein Fall von einer blöden Kompensierung nach dem Anderen, um einen falschen Ausgangspunkt auszubessern. Und trotzdem hat es (selbstverständlich) nicht korrekt fungiert.
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Ich habe bei mir im Schalter auch 2 Kabel vertauscht, weil ich wollte dass die Lichthupe mit dem Fernlicht anstatt wie Original mit dem Abblendlicht funktioniert. :idea:

Gruß Rainer
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Schalter

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Soeren,

gar kein Problem, wenn man es weiß.

Danke, jetzt hat das gute Gehäuse wieder gute Stecker. :spitze:

Viele Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „Elektrik“