Undichter Tankdeckel

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Undichter Tankdeckel

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

wenn ich mit meiner 3 1/2er mit vollem Tank rechts um die Ecke fahre, tritt Benzin aus dem Deckel und läuft dann den Tank runter (natürlich übers angeklebte Tankemblem...).

Die große runde Gummidichtung hab ich schon selbst aus gutem Kautschuk nachgefertigt, Dicke 1,5 mm. Trotzdem läufts raus. Muss die Gummidichtung vielleicht dicker sein? Oder läuft der Sprit zwischen Einfüllstutzen und Tank raus?

Danke, Gruß, rr
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Alle Schrauben fest? Bei meiner Harley war eine Schraube unter dem Tacho locker (Benzinpumpe), da lief die Soße über den Tank und auf den heißen Motor. War kurz vorm abfackeln! :shock:
Grüße
Ivi
stoffi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 13:03

Beitrag von stoffi »

Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal bei diesen Symtomen folgende Ursache ermittelt hat: der Einfüllstutzen im Tank (das Teil, das den Deckel trägt und den "Kragen" innen im Tank um die Einfüllöffnung bildet) ist mit dem restlichen Tank verschweisst. Diese Naht war damals wohl der Täter....

Gutes Gelingen

LG Stoffi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

der Deckel wird vorne in eine "Nase" eingehakt.
Dieses Blechteil gibt ja die vordere Höhe des Deckels vor.

Da dieses Teil gerne rostig wird und auch (je nach Vorbesitzer) evtl. etwas verbogen ist, liegt deine Dichtung vielleicht nicht komplett auf.

Mach doch mal alles sauber und trocken und schmier auf den Blechkragen des Einfüllstutzens dünn Fett drauf.
Dann den Tankdeckel ganz vorsichtig zumachen, nicht fest drücken, nur bis er einrastet.

Wenn du ihn jetzt wieder aufmachst, siehst du ob er überall abdichtet.
Er sollte jetzt gleichmäßig das Fett aufgenommen haben...

OK?

Viel Erfolg wünscht Andreas
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallop robert,

ist der kragen vielleicht etwas zu großzügig gelöchert worden, um die füllmenge zu erhöhen (loch dient der entlüftung beim füllen)?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Der Tipp mit dem Fett ist super, das mach ich.

Danke! Robert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... und als erstes benzinfesten Kleber am MM-Emblem. Nicht, dass das stiften geht.

Duck & weg,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“