Lenkkopflager von E. Schwarz

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hm weiß nicht wem man da jetzt glauben kann, das Emil Schwarz Lager hab ich gemessen ist 14mm
Das Originale hat eine Gesamthöhe von 14mm
Außerdem genau genommen kannst Du da nehmen was Du willst.
Die haben oben und unten noch je eine Unterlagscheibe mit 2,5mm bei Morini.
Wenn Du 15er Lager nimmst eine Scheibe weg und fertig. Bei 14,5 eine 1 -1,5 mm Unterlegscheibe nehmen und dann passts auch wieder.
Wichtig ist dass Du die Dichtungen bekommst die untere geht bei der Demontage sicher kaputt. Falls bei Dir eine eingebaut ist...
Die vom Emil sind anders als die von Morini alles zusammen hab ich jetzt auch nur noch eine von den 2 Unterlegscheiben.
Hab jetzt alles zusammen mit jeder Menge Fett und bin schon auf die Probefahrt gespannt.
Ein Punkt der mir noch aufgefallen ist ist die meiner Meinung nach schwachsinnige Konstruktion der oberen Gabelbrücke.
Die Gabelbrücke wird auf das Lenkrohr geschoben dann wird von oben die Schraube ins Lenkrohr gedreht und alles damit irgendwie verklemmt.
Damit sitzt die Gabelbrücke nicht spielfrei auf dem Lenkrohr, seitliche Klemmschraube ist ja keine. Das ist mal wieder technischer Murks. Die Klemmung von oben wird schon halten aber es ist sehr wenig elegant finde ich besonders weil es dafür etablierte Lösungen gibt.
Auf der anderen Seite hat die Morini serienmässig ein Alu Lenkschaftrohr das gibt's weder bei Ducati noch bei öhlins.
Hab ich mir für die 848 für 230 Teuros machen lassen.

Viel Spass noch bei der Umbauetei.
Gruß
Hartmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

dettmer hat geschrieben: Ein Punkt der mir noch aufgefallen ist ist die meiner Meinung nach schwachsinnige Konstruktion der oberen Gabelbrücke.
Die Gabelbrücke wird auf das Lenkrohr geschoben dann wird von oben die Schraube ins Lenkrohr gedreht und alles damit irgendwie verklemmt.
Damit sitzt die Gabelbrücke nicht spielfrei auf dem Lenkrohr, seitliche Klemmschraube ist ja keine. Das ist mal wieder technischer Murks. Die Klemmung von oben wird schon halten aber es ist sehr wenig elegant finde ich besonders weil es dafür etablierte Lösungen gibt.

Viel Spass noch bei der Umbauetei.
Gruß
Hartmut
Da hasr du sicher recht, hab mich auch schon gewundert....

Vielen dank nochmal und auf den spass freue ich mich schon :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

So jetzt ist auch die Gabel wieder drinnen, mit 5er Öl in der Druckstufe, danke Armin eine einfache und hoffentlich wirkungsvolle Verbesserung.
Was mir jetzt aufgefallen ist.
Nachdem die Morini ja eine so merkwürdige Konstruktion der oberen Gabelbrücke hat stellt sich die Frage wie man das spannungsreich montiert.
Gabelbrücke erst mal reingeschoben Gabelbrücke oben drauf Zentralmutter leicht angezogen. Dann Gabelholme gleich ausrichten Gabel schaut rechts und links 3mm raus, Mutter anziehen Klemmungen oben und unten anziehen.
Mal Achse einschieben, geht nicht ganz leicht klemmt etwas. Abstand von unterer Gabelbrücke zum Gabelrohrende gemessen ca 0,5mm Unterschied wie geht das?
Alle Klemmungen lose Gabelrohrende nach unterer Gabelbrücke ausrichten, Klemmungen unten dann oben anziehen. Steckachse rein flutscht lässt sich ganz leicht drehen also gerade. Oben auf der Gabelbrücke ist der Überstand jetzt rechts und links unterschiedlich, was ist das jetzt?
Ich komm nur auf obere Gabelbrücke krumm, hatte nie einen Unfall oder Umfaller, einfach nur verbogen geht auch nicht dafür flutscht sie zu leicht auf Lenkrohr und Gabelholme.
Eigentlich lässt sich das gar nicht korrekt montieren. Da die Zentralmutter ja auf die Gabelbrücke drückt und diese wieder auf das Lenkkopflager entsteht beim Festziehen ein Drehmoment auf die Gabelbrücke welches versucht die Gabel zu verdrehen.

Wer weiß vielleicht welche Motorräder noch so eine Fette Gabel haben mit dem gleichen Versatz?
Vielleicht kann man da eine Gabelbrücke bekommen welche ganz normal geklemmt wird? Für den Druck auf das Lenkkopflager einfach Kontermutter von altem Lenkkopflager?

Ich Schau mir da noch mal an..
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Hartmut
Ich glaube die Benellis haben die gleiche Gabel verbaut.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Benelli Bimota MV soviel ich weiß
Ich lass das jetzt erst mal so, es lief ja gut und der Umbau wird doch eher schwierig wenn man sich anschaut das Cockpit auch daran fest ist usw usw dann wird das was größeres.
Wenn der Schnee weg ist wird erst mal gefahren..
Gruß
Hartmut
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Hartmut,

schöne Dokumentation des Umbaus!

Aber eins verstehe ich noch nicht:
OK, die Ungenauigkeit der Lagersitze im Durchmesser werden durch das Untermaß und einkleben versucht zu beheben.

Aber dann ist doch auch zu erwarten daß die Lager nicht parallel zueinander sitzen, oder?

Es sei denn der der jeweilige Bund, auf dem die Lagerringe im Lenkkopf aufliegen wäre nach dem Schweißen des Rahmens bearbeitet worden. Glaube ich aber nicht...

Hat du mal gemessen?


Beste Grüße,

Andreas
Bild
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Das ist jetzt mal ne gute Frage, die ich leider so nicht beantworten kann..
Wie die Lagersitze aussehen sind die erst mal sehr grob bearbeitet und nicht so wie man das z.B. aus einem Motor kennt.
Das Schweißen und der Lackdreck dürften ein Übriges tun damit das ganze irgendwie sitzt.
Mit parallel meinst Du jetzt wahrscheinlich die Auflageflächen oben parallel zu unten richtig?
Nein nicht gemessen wüsste auch nicht wie. Was mich optimistisch in dieser Hinsicht stimmt ist dass die ganzen Eindrücke der Kugeln rundum gleich aussehen und nicht irgendwie rechts stärker als links oder so.
Das Kleben würde ich mal nicht unterschätzen, dass setzt das ganze formschlüssig zusammen und kann kleine Ungleichmäßigkeiten durchaus ausgleichen.
Die Zentrierung und eigentlich auch die Paralellität sollte durch das anziehen der Lager bei flüssigem Kleber gegeben sein.
Ich weiß schon jetzt kann man spekulieren wieviel Druck dieser "Kunsstoffmurks" denn nun aushalten wird, meine Erfahrungen mit einer Guzzi und 2 Ducs sagen das ist ziemlich perfekt nie mehr nachstellen die Guzzi hat damit 80tkm ohne nachstellen sehr präzise gefahren. Ich bin selber Skeptiker und kann mir das nur so erklären dass der Kleber nur geringe Ungleichmäßigkeiten ausgleichen muss glashart wird und nirgendwohin ausweichen kann.
Bei der Guzzi ( V50 III Studentenmotorrad ) war das sogar noch komplizierter, es gab keine passenden Kegelrollenlager daher habe ich erst 2 Adapter drehen lassen müssen welche in den Rahmen kommen und die Lager aufnehmen alles geklebt und traumhafte Straßenlage.

Ich kann hier nichts groß beweisen und will das auch gar nicht.
Ich möchte das eher als gut gemeinten Tipp verstanden wissen wie gesagt mich haben die Ergebnisse, übrigens auch in Motorrad PS usw mehrmals lobend erwähnt, einfach überzeugt.
Dem Mann kann man nahezu jeden Rahmen mit Schwinge Gabelbrücken und Federbeinumlenkungen geben und er wird das spielfrei machen. Leider nicht umsonst aber ich kann nur sagen was nix kost satt is auch nix.

Nehmen wir mal die Federbeinumlenkungen an unseren Corsaros, schon mal alle Schrauben lose gemacht und dann die Schwinge hochbewegt? Locker 1cm Spiel.
Warum? Das sind nicht die Lager sondern die Bolzen in den Lagern. Darum muss man diese Schrauben festziehen und kein Spiel ist mehr feststellbar.
Damit das funktioniert muss Mann die Schrauben allerdings unter Belastung festziehen weil man davon ausgeht dass beim Fahren zwar Druck durch Bodenwellen usw auf die Mechanik ausgeübt wird aber kaum Druck in die Niere Richtung also ausfedern da ist eben nur Rad und Schwinge usw.
Also auch da kann man schon bei der Montage beliebig viel falsch machen und sich dann wundern warum das Fahrwerk nicht funktioniert..
Ok das war ein wenig Ausflug in andere Gefilde aber ich denke wer so was schraubt dem schadet es nicht sich mit den Dingen theoretisch auseinander zu setzen.
Gruß
Hartmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Also habe jetzt mal die lager ausgebaut. Die obere war noch in ordnung, die untere war total hin. War auch keine dichtung, obwohl die laut wbh da sein sollte...

Bild

aber es kann immer schlimmer (einer vom Voxan forum die oefters bei uns im morini forum vorbeischaut - ja ja die sind auch schoen aber leider franzoesich)

Bild

Habe auch Armin's tipp befolgt und mal 5w (7,5 laut handbuch) im gabel gegossen (mein laden hatte aber auch nix anderes :roll: ). Und ich habe aus eine tabelle entnommen dass die angaben/daten bei gabeloel so glaubwuerdig sind wie unsere politiker - bin also gespannt.
Bild
Meins ist nicht dabei (Elf Moto suspension oil 5w, 100% syntetic), ist aber auch franzoesich :oops:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Net schlecht die Voxan schönes Feuchtrevier kann Dir ja mit dem Alu Lenkrohr nicht passieren
Wie man die Tabelle lesen kann versteh ich nicht
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

dettmer hat geschrieben:Net schlecht die Voxan schönes Feuchtrevier kann Dir ja mit dem Alu Lenkrohr nicht passieren
Wie man die Tabelle lesen kann versteh ich nicht
hier http://www.peterverdone.com/archive/lowspeed.htmr gibt es mehr dazu - und das elf ist doch dabei hab ich grad gesehen...
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“