elektrisches Zündungs-'Tuning'?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

elektrisches Zündungs-'Tuning'?

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,
folgendes Phänomen ist am Wochenende zu Tage getreten bzw. hat sich herauskristallisiert:

seit etlichen Wochen (eigentlich seit dem letzten MM-Treffen) springt die Gute (3 1/2er) immer unwilliger per Kicker an, will immer angeschoben werden - dann läuft sie auch, allerdings scheint bei 6000Umin ein Drehzahlbegrenzer eingebaut zu sein, bei 120kmh (nach Tacho!) ist dann definitiv Schluss und läuft insgesamt irgendwie gequält. Mit der rechten Hand gibt es nur einen kleinen Winkelbereich wo man das Gefühl hat, dass sie einigermaßen dreht - zuviel Winkel nur noch rumgestotter. Überholen - der reinste Albtraum! Und irgendwie scheint das Ganze immer schlimmer zu werden von Ausfahrt zu Ausfahrt - naja wollte mich noch über die Saison retten, damit man für die Winterarbeit gleich 'ne schöne Aufgabe hat...

Und jetzt kommt die eigentliche Seltsamkeit:
bei der Ausfahrt am Wochenende dreht Sie auf 'm Rückweg auf einmal als hätte jemand 'nen Schalter umgelegt, Nitrocarboxyd eingespritzt, den Turbo eingeschaltet, Motor gewechselt oder so was, auf jedenfalls rennt sie wie hulle! Dreht aus, dass der Rückspiegel so vibriert, dass nix mehr drin erkennen kann - das hat die schon ewig nicht mehr gemacht!!! :D

Allerdings gab es zeitgleich keine Licht, kein Blinker, keine Hupe, kein Drehzahlmesser, kein Garnix - zu Hause dann als ersten Verdächtigen das Zündschloss ausfindig gemacht - da Schaltet nix mehr von Plus zu den Verbrauchern (Batterie voll). :shock:

Aber was hat das mit dem Turbo-Effekt zu tun??? :nichtverstehn:
Ich dachte immer Verbraucher- und Zündkreis sich schon ab Lima weitestgehend getrennt!?
Kann einer das Rätzel lösen?
Gruß
Martin
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Ich würde vorerst mal den Widerstand der Erregerspule messen. Sollte ja im Neuzustand laut Handbuch 300 Ohm haben. Bis 220 Ohm herunter geht es noch ganz gut. Meine eigene 350 Sport hat nur mehr 180 Ohm. Hat auch schon ähnliche Symptome, bezüglich anspringen. Habe vorerst den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4mm reduziert. Mit guten Erfolg.
Letztendlich werde ich so wie Du die erregerspule neu wickeln lassen müssen.
Mfg Alfred
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moto_Marzzini hat geschrieben:Moin,
...Ich dachte immer Verbraucher- und Zündkreis sich schon ab Lima weitestgehend getrennt!?
Kann einer das Rätzel lösen?
Gruß
Martin
Moin Martin,

das Zündschloss kannst Du ja leicht ausschließen, indem Du mal das grüne Kabel dort abziehst und fährst.
Man sollte sich allerdings beim Suchen nach Zündungsfehlern nicht nur auf das grüne und das rote Kabel beschränken. Natürlich muss genausoviel Strom über die Masseanschlüsse fließen und das ist eine beliebte Fehlerquelle und außerdem die Gemeinsamkeit mit dem Bordnetz: Wenn das Masseband vom Motor zum Rahmen beschädigt oder gar weggelassen ist, dann reicht (besonders bei frisch kunststoffbeschichteten) Rahmen die zufällig entstehende Masseverbindung meist nicht aus.
Dann kann das PickUp-Signal schon mal in Abhängigkeit von der Batteriespannung etwas durcheinander kommen.
Also: Masseanschluss zwischen Motor und Rahmen prüfen, ansonsten alle Kontakte auseinanderziehen und mit "Kontakt 60" einsprühen. Besonderes Augenmerk auf die Masseanschlüsse der Zündboxen und des PickUps.

Viel Glück!

Gruß, Stefan Bigalke
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Martin, das Zündschloss hat eine Menge mit der Zündung zu tun! Was meinst Du denn, wie der Motor ausgeschaltet wird? Dabei wird im Zündschloss oder aber am Killschalter die Spannung der Zündspannungsspule (grün) gegen Masse kurzgeschlossen. Dein Zündschloss ist wahrscheinlich "im Eimer", ein Teil der Zündspannung ist zur Masse hin abgeleitet worden. Dann hat das Zündschloss wahrscheinlich den Geist ganz aufgegeben und alles war wieder paletti. Die Zündspannung stand wieder voll den Kerzen zur Verfügung. Wie Stefan schon erwähnte, kann man dies ganz leicht überprüfen, indem man am Klemmbrett die grünen Kabel zum Killschalter und zum Zündschloss abzieht. Dann muss man die Karre allerdings abwürgen.
Das Zündschloss kann man meines Wissens nach öffnen, vielleicht entdeckst Du ja den Fehler.
Lieben Gruß
Andreas
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
Ich würde vorerst mal den Widerstand der Erregerspule messen. Sollte ja im Neuzustand laut Handbuch 300 Ohm haben. Bis 220 Ohm herunter geht es noch ganz gut. Meine eigene 350 Sport hat nur mehr 180 Ohm. Hat auch schon ähnliche Symptome, bezüglich anspringen. Habe vorerst den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4mm reduziert. Mit guten Erfolg.
Letztendlich werde ich so wie Du die erregerspule neu wickeln lassen müssen.
Die für die Erregerspule angegebenen 300 Ohm Widerstand wären zwar wünschenswert für einen kräftigen Funken, können aber in der Realität nicht nachgemessen werden. Normalerweise liegen die Werte bei 180-220 Ohm. Damit laufen und starten die Motoren ohne Probleme, wenn der Rest der Zündanlage auch in Ordnung ist. Zündungsprobleme treten erst bei etwa 150 Ohm auf.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Nachdem beide Zündboxen funktionieren wenn diese gegenseitig ausgetauscht wurden und die Zündfunkenstrecke immer gleiche Werte ergibt, der Widerstand der Erregerspule die erwähnten 180 Ohm hat, bleibt ja nach meinem Verständnis zur mehr diese über, allenfalls noch schwache Magnete des Schwungrades.
Es wird ja wohl so sein, daß bei 180 Ohm noch eine Morini tadellos startet und eine andere nicht mehr. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit, daß sich der Widerstand der Spule je nach Hitze und Vibrationen auch noch ändert und damit auch die Zündleistung.
Mfg alfred
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,

gestern Abend mal schnell gemessen: 213Ohm!
Das erklärt warum sie gut läuft - aber nicht warum sie vor dem Ausfall des Zündschlosses so schlecht lief (s.o.).
Heute Abend werde ich doch mal das Zündschloss zerlegen müssen...

weiter gehts
Martin
Antworten

Zurück zu „Elektrik“